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Komplettlösung - The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom : Komplettlösung & Guide: Walkthrough mit Fundorten aller Herzteile, Kristalle der Stärke, Smoothie-Rezepte, Stempel, Echos, Feenflaschen

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Dungeon: Der Ranelle-Tempel

Der Ranelle-Tempel ist zwar trotz seiner insgesamt fünf Stockwerke nicht der komplexeste aller Tempel in Zelda: Echoes of Wisdom, aber es fehlt nicht viel im Vergleich mit dem Phirone-Tempel. Zudem ist er der mit Abstand schwierigste, denn der Fortschritt in diesem Tempel hängt fast ausschließlich von eurem Erfolg bei Rätseln ab, die mit dem Schmelzen und Gefrieren von Eisflächen zu tun haben.

EG:

Schon im ersten Raum nach dem Eingang erspäht ihr die erste Maschinerie, die das Schmelzen von Eis ermöglicht. Eine Turbine in der Wand verteilt nämlich heiße oder kalte Luft, sobald ihr sie einschaltet. Wäre praktisch, denn mit warmer Luft könntet ihr die dicke Eiswand in der Mitte des Raums schmelzen und durch eine Leiter in das tiefere Stockwerk gelangen. Die Heiße Luft, die sie verteilen soll, kommt allerdings über eine am Boden liegende Leitung, in der bisher noch nichts übertragen wird. Folgt dieser Leitung in den rechten Raum.

In diesem Raum findet ihr ein Flammen-Symbol auf einem Sockel. Lest dieses Symbol mit eurer Einklang-Kraft auf und bringt es zu der Schale, an der die im Boden liegende Leitung beginnt.

Das Flammen-Symbol leitet augenblicklich heiße Luft zur Turbine. So bringt ihr die Eiswand zum Schmelzen. Im Raum links findet ihr übrigens nur ein paar Gegner. Wenn ihr sie allesamt vernichtet, erscheint eine Truhe mit Steinsalz. Nicht so wichtig. Der Weg zum Boss liegt in dem Raum mit der Turbine. Steigt dort die Leiter hinab, die ihr durch das Schmelzen der Eiswand freigelegt habt.

Ihr erreicht ein Zwischengeschoss in Seitwärtsperspektive. Wenn ihr dort die beiden Schneemänner beseitigt, könnt ihr in der Grube ein Seiltula-Echo generieren, das euch genau zwischen den beiden Kaltluft-Strömen zu einer Truhe bringt, die drei Monsterhauer enthält.

1.UG

Verlasst das Zwischengeschoss über die rechte Leiter. Im nächsten Raum bringt euch ein Eisboden ins Rutschen. Nutzt den Felsen, der dort liegt, um euch gegen die Kaltluft-Ströme zu schützen. Wenn ihr die Kaltluft berührt, verwandelt ihr euch eine Weile in einen bewegungslosen Eisklotz

Lauft durch die linke der beiden Türen und haltet euch im nächsten Raum (mit der nächsten großen Turbine) wieder links.

Ihr erreicht einen Raum mit einem großen Gitter. Hinter dem Gitter liegt rechter Hand wieder ein Flammensymbol und linker Hand eine Schale. Dummerweise pustet aber eine Öffnung in der Mitte der Wand kalte Luft. Wenn das Flammensymbol diese Kaltluft berührt, verwandelt es sich in ein Eissymbol. Ihr braucht aber warme Luft. Was nun?

Ihr müsst die Kaltluft mit einem Felsen blockieren. Generiert ein Echo hinter dem Gitter per Fern-Echo (Y-Taste gedrückt halten). Schnappt euch dann erst das Flammensymbol und bringt es hinüber zur Schale.

Die verteilte Heißluft verwandelt die Eisflächen im vorherigen Raum in Wasser. Schwimmt dort auf den Grund des Wasserbeckens auf der linken Seite und nehmt euch den Schlüssel, der dort liegt.

Geht anschließend zurück in den Raum mit dem Gitter und entfernt euren Felsen. Nehmt das Flammensymbol und haltet es absichtlich in den Kaltluft-Strom, damit es sich in ein Eis-Symbol verwandelt. Legt das Eis-Symbol in die Schalle, damit Kaltluft im Raum verteilt wird, was die Wasserbecken wieder festfrieren lässt.

Zurück im Raum mit der Turbine müsst ihr auf der rechten Seite die beiden Felsen dazu nutzen, die Heißluft-Ströme zu blockieren. Behelft euch notfalls mit einer Wolke und einem dritten Felsen. Hauptsache ihr kommt unbeschadet zum rechten Ausgang, der euch mit einer Leiter nach unten in ein neues Zwischengeschoss in Seitwärtsperspektive bringt.

In diesem Zwischengeschoss raten wir euch der Bequemlichkeit halber zur Einnahme einer Eisschutz-Medizin, die verhindert, dass ihr zu einem Eisklotz gefriert. Ihr könnt zwar die Luftströme auch manuell blockieren, aber das ist anstrengend und nimmt unnötig Zeit weg. In der zweiten Hälfte des Raums müsst ihr sowieso eher auf euer Timing achten, damit ihr unbeschadet über die Boulder-Wände zum Ausgang kraxeln könnt, und ein Echo so auszuriechten, dass es stets eine halbe Körperlänge über euch bleibt, ist nervtötende Fummelarbeit. Tut euch selbst den Gefallen.

2.UG

Die Eisschutz-Medizin gestaltet auch den nächsten Raum erheblich entspannter, sodass ihr euch nur auf den Brückenbau konzentrieren braucht. Ihr müsst dabei die Luftströme umschiffen, da sie eure Echos vernichten können.

Der nächste Raum enthält viele Eisblöcke, die ordentlich aufgereiht stehen, und eine dicke Eiswand, welche den Raum in zwei Teile segmentiert. Schmelzt auf eurer Seite die hinteren Eisblöcke weg, um eine Leiter nach unten offenzulegen.

Sie bringt euch in ein Zwischengeschoss. Sofern eure Eisschutz-Medizin noch wirkt, dürftet ihr kein Problem damit haben, an der Boulder-Wand nach unten zu klettern. Dort findet ihr ein Flammensymbol.

Ihr sollt es nach oben bringen und in eine Schale legen – und dafür braucht ihr gutes Timing. Wartet den Rhythmus der ersten Luftströme ab und agiert nicht zu hastig. Die zweiten Luftströme bleiben permanent aktiv, daher müsst ihr an der linken Wand entlang und euch einen Umweg basteln. Die Fassung für das Flammensymbol samt Leitung liegt an der rechten Wand, etwa auf Höhe der Ausgangsleiter.

Sollte euer Flammensymbol doch aus Versehen zu Eis umgewandelt werden, dann lasst es einfach in den Abgrund fallen. Ein neues Feuersymbol taucht sofort am Startpunkt wieder auf.

Die verteilte Heißluft schmilzt die Mittelwand im Raum über euch. Klettert zurück in diesen Raum und nehmt die Tür auf der rechten Seite.

Was ihr nun seht, ist ein kleiner Raum mit dünnen Stegen und zwei Zeit-Trittschaltern. Wie üblich, müsst ihr beide Trittschalter zur gleichen Zeit aktivieren, und das ist diesmal sogar recht einfach, wenn euer Timing stimmt. Schubst einfach den Eisklotz, der im Eingangsbereich steht, nach rechts, und wendet euch sofort dem anderen Schalter zu. So könnt ihr euren Schalter genau dann erreichen, wenn der Eisblock auf den anderen Schalter rutscht.

Sollte das schiefgehen, dann behelft euch wie üblich mit einem Armos-Echo oder einer Zeitfalle. Wenn es aber gelingt, die beiden Schalter gleichzeitig zu aktivieren, dann erscheint eine Truhe, in der ein kleiner Schlüssel auf euch wartet.

Nehmt den Schlüssel mit in den Raum von eben und schließt dort die linke Tür auf. Vernichtet alle Monster und holt euch die Dungeon-Karte aus der Schatztruhe.

Weiter nach links geht es zu einem Wegfreund. Stellt Zelda mal in eine der heißen quellen 8das grüne Wasser= - es heilt die Prinzessin. Womöglich habt ihr das nötig, denn im nächsten Ruam tritt euch ein Mini-Boss entgegen.

Mini-Boss: Giga-Zol

Eine riesige Variante eines Zols landet vor euch in einem heißen Wasserbecken. Das sollte schon ein Hinweis für euch sein: Wärme macht diesem Monster nichts aus. Auch jede Art von physischem Angriff ist wirkungslos, denn seine gummiartige Masse fängt jeden Schwerthieb und selbst die Explosion von Bomben ab. Was ihr braucht, ist Kälte! Schnappt euch eure Eis-Flederbeißer (oder alternativ einen Eis-Pyromagus, mehrere Eis-Blaser oder Eis-Oktoroks) und schickt sie auf den riesigen Blob.

Nach mehreren Treffern durch Eis-Einfluss gefriert das Schwabbelvieh, wird steinhart und dadurch angreifbar. Schaltet sofort in den Schwertkämpfermodus um und gebt ihm Saures, bis er auftaut! Wiederholt diesen Schritt so oft, bis Giga-Zol in zwei kleinere Teile geschnitten wurde. Nun müsst ihr zwei kleinere Varianten bekämpfen, aber die Methode bleibt dieselbe: einfrieren und draufhauen. Versucht nun, erst einmal eine Hälfte fertig zu machen, denn durch eure Angriffe wird der Blob immer kleinteiliger.

Wenn ihr schnell agiert, kann euch dieser Mini-Boss nicht mehr gefährlich werden. Einzig wenn er hochspringt und auf den Boden stampft, fallen Felsen von der Decke, die euch verletzen können. Ansonsten hat er nichts auf dem Kasten.

Sobald ihr diesen Mini-Boss besiegt habt, öffnet sich die Ausgangstür. Sie bringt euch in ein Zwischengeschoss mit Seitwärtsansicht, in dem einige Fackeln angezündet werden sollen. Schmelzt die Eis-Stalagmiten mithilfe von Kerzols weg und entflammt alle Fackeln, auf die ihr problemlos Zugriff habt.

Bei der Fackel unten rechts wird es ein wenig knifflig, weil ihr nicht eigenhändig zur Fackel gelangt, Ihr müsst entweder ein Kerzol per Einklang nach oben tragen, indem ihr im Gang davor die Boulder-Wände hinaufklettert, oder – und das ist der leichtere Weg – ihr stellt euch auf die kleine schwebende Insel, schaut nach oben und generiert ein Fern-Echo eine Pyromagus in die obere Kammer.

Wenn ihr dann auf die Fackel zielt, schießt er einen Feuerstrahl drauf, der sie anzündet. Macht es genauso bei der Fackel ganz unten im Raum. Einfach unter der Lücke nach oben schauen (also den Analogstick nach oben drücken) und das Echo in die Ferne generieren.

Sobald alle Fackeln angezündet wurden, öffnet sich links im Raum ein Durchgang. Über diesem Durchgang befindet sich eine Truhe mit 100 Rubinen. Schwer zu erreichen, weil eure Seiltulas zu verbrennen drohen, aber es ist machbar, wenn ihr die Fackelm die an der Wand steht, per Einklang zur Seite zieht. Die Leiter nach unten bring euch dann in das nächste Untergeschoss.

3. UG

Das dritte Untergeschoss ist das letzte echte Stockwerk dieses Dungeons. Im vierten Untergeschoss befindet sich nur der Boss. Hier findet ihr hingegen den großen Schlüssel. Aber ihr kommt nicht an ihn heran, weil die große Truhe hinter Gittern platziert wurde.

Vor dem Gitter findet ihr einen Trittschalter. Aber wenn ihr drauftretet, passiert nicht viel. Ihr seht, wie in einem anderen Raum eine Schneekugel herabrollt und an einem Eis-Stalagmit zerschellt. Ihr müsst also in diesem Raum etwas ändern. Aber wie?

Lauft erst einmal nach Süden. Hier findet ihr wieder einen Raum, der durch eine Eiswand getrennt wird. Daher könnt ihr mit dem Eis-Symbol, das hier liegt, noch nicht viel anfangen. Lauft weiter nach Süden, beseitigt alle Monster, und lauft abermals nach Süden weiter. Von hier aus lauft ihr dann nach Osten und dann wieder nach Norden.

Ignoriert am Anfang des Eis-Pfads erst einmal das Flammensymbol. Lauft stattdessen den Eispfad entlang und beseitigt alle Monster. Wenn ihr dann freie Bahn habt, könnt ihr euch das Flammen-Symbol per Einklang schnappen und es ganz im Norden zur Schale bringen.

Die warme Luft schmilz sämtliche Eisflächen im südlichen Teil dieses Stockwerks. Lauft nun zurück und ignoriert das Wasserbecken auf der rechten Seite. Die Truhe, die ihr am anderen Ende durch das Wasser tragen müsstet, enthält nur einen Monsterstein. Den bräuchtet ihr nur zum Reparieren von Boris Automaten.

Lauft lieber in den mittleren Raum und legt dort den Felsen auf den Bodenschalter im kleinen Wasserbecken. Er öffnet die Tür nach links.

Der Raum, in dem ihr nun seid, birgt zwei Zeit-Trittschalter. Die könnt ihr aber noch nicht aktivieren, weil ihr nichts über das Wasserbecken schicken könnt, was sich zur gleichen Zeit auf den zweiten Schalter stellen würde. Nehmt also zuerst den Ausgang linker Hand.

Dort stellt ihr zwei Felsen-Echos vor die Heißluft-Ströme und tragt das Flammensymbol durch den Kaltluftstrom, damit er umgewandelt wird. Legt das Eis-Symbol in der Schale ab.

Da das Wasser dadurch nebenan gefriert, könnt ihr die beiden Zeit-Trittschalter gleichzeitig aktivieren. Etwa mithilfe eines Armos-Echos oder einer Zeitfalle. Das Prinzip sollte euch inzwischen geläufig sein. Ihr öffnet dadurch die Tür nach Norden.

Also auf nach Norden. Beseitigt die Schnee-Wolfos-Monster (neues Echo) und lauft nach Norden weiter. Auch in diesem Raum vernichtet ihr erst einmal alle Monster, bevor ihr euch das Flammensymbol per Einklang schnappt und es vorsichtig in der Fassung platziert. Ihr dürft unterwegs nicht ins Wasser fallen. So schmelzt ihr wieder das Wasser der umliegenden Räume. Die trennende Eiswand von vorhin verschwindet. Gleich habt ihr es geschafft!

Öffnet die Tür nach rechts mithilfe des Trittschalters daneben. Ihr gelangt zurück in den Raum mit der großen Truhe. Lauft einen Raum nach Süden. Zündet dort die Fackel an der Nordwand mithilfe eines Kerzols an, schnappt euch das Eissymbol und verwandelt es im Feuer der Fackel in ein Flammensymbol.

Wenn ihr es in die Schale weiter links legt, schmelzen die Eiszapfen in der kleinen Kammer über der großen Truhe. Das ist aber noch nicht der letzte Schritt, denn wenn ihr jetzt auf den Trittschalter vor der Truhe treten würdet, wäre nichts gewonnen. Die Schneekugel würde im Wasser ersaufen. Ihr müsst die Eisfläche wiederherstellen.

Nichts leichter als das, denn das Flammensymbol verschwindet sofort, sodass wieder ein Eissymbol in der Mitte des Raums liegt. Transportiert das in die Schale, damit das Wasser gefriert.

Lauft nun nach Norden und stellt euch auf den Bodenschalter unterhalb der großen Truhe. Die Schneekugel in der kleinen Kammer rollt über das Eis auf den Schalter. Die Gitter vor der Truhe fahren herunter, sodass ihr euch den großen Schlüssel schnappen könnt.

Damit ist alles getan, Lauft mit dem großen Schlüssel in der Tasche nach rechts zu einer Tür, die euch nach unten bringt. Aktiviert den Wegfreund und versichert euch, dass ihr Heiltränke dabeihabt, bevor ihr die große Tür zum Boss aufschließt.

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