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Komplettlösung - The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom : Komplettlösung & Guide: Walkthrough mit Fundorten aller Herzteile, Kristalle der Stärke, Smoothie-Rezepte, Stempel, Echos, Feenflaschen

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DER RISS IN SUDELIA

Die mysteriösen Risse

Ihr seid nun auf dem Weg nach draußen, aber seid nicht zu hastig, ihr müsst noch einiges mitnehmen. In der rechten unteren Ecke des Raums findet ihr eine Topfpflanze. Merkt euch dessen Echo, bevor ihr am Schrank die Treppe hinaufklettert und nach links durchwandert. Benutzt Echos der Topfpflanze, um die Lücke zwischen den Pflanzen vor euch zu füllen und weiter nach rechts durchzukommen.

Das nächste Objekt, das ihr euch merken solltet, ist das ein altes Bett. Ihr könnt mehrere Echos davon erschaffen, um Treppen und Brücken zu bauen. Wichtig ist nur, dass eine Hälfte des Betts auf sicherem Boden steht. Dann kann die andere Hälfte als Brückenteil in der Luft hängen. Stapelt auf diese Weise mehrere Betten übereinander, sodass eine Brücke entsteht.

Durch das Fenster verlasst ihr das Schloss und lauft nach Westen weiter, wo ihr in den Brunnen springt. Die Perspektive ändert sich nun – ihr seht alles von der Seite, ähnlich wie bei einem Klassischen Hüpfspiel.

Taucht ins Wasser ab, indem ihr den A-Knopf drückt, und umschifft die Mauer. Taucht auf der anderen Seite wieder auf (B-Knopf) und hievt euch an Land. Folgt dem einzig möglichen Weg über die Leitern, bis ihr an einen schweren Fels gelangt. Diesen schweren Fels solltet ihr euch merken (davor stehen und RZ drücken).

Den Fels könnt ihr nun zur Seite schieben, indem ihr schlicht dagegen lauft und nach links drückt. Sobald der Weg frei ist, bewegt ihr euch weiter nach links und stellt euch auf die Holzkiste, die auf der Wasseroberfläche schwimmt. Schaltet in euer Echo-Menü (auf dem Steuerkreuz nach rechts drücken und halten) und sucht euch derweil mit dem rechten Analogstick die Holzkiste aus dem Menü aus. Lasst das Steuerkreuz los, um die Auswahl zu bestätigen. Drückt nun die Y-Taste, um ein Echo dieser Holzkiste zu erschaffen, die ebenfalls im Wasser schwimmt. So baut ihr euch eine Brücke zum anderen Ufer.

Bei den nächsten Holzkisten müsst ihr euch ein Echo des schweren Felsens erschaffen, um eine der Holzkisten damit zu beschweren und sie nach unten auf den Grund des Beckens sinken zu lassen. So kommt ihr ebenfalls ins Wasser und könnt weiter nach links tauchen. Ein langer Schacht führt nach oben. Schwimmt hinauf in die nächste Szene, bevor euch die Luft ausgeht – achtet auf die hellblaue Kreis-Anzeige – das ist euer Luftvorrat.

Wieder in einem Burggemäuer angekommen, seht ihr, wie sich einer der seltsamen Risse weiter ausbreitet. Lest, was Tri zu sagen hat, und springt dann beherzt auf der rechten Seite in den reißenden Wasserstrom.

Der Strom trägt euch rasend schnell aus dem Gemäuer heraus nach draußen. Tri holt euch an einem Strand aus der Ohnmacht. Nun endlich beginnt der Hauptteil eures Abenteuers. Ihr könnt euch frei bewegen.

Merkt euch gleich mal den funkelnden Stein rechts von euch, damit ihr Echos von ihm machen könnt. Zelda kann solche Steine hochheben und werfen – auch gegen Feinde. Das ist im Moment eure einzige Möglichkeit der Verteidigung. Verlasst den Strand durch den Felsspalt auf der rechten Seite.

Zelda tritt in die Wildnis. Ein Tooltipp verrät euch, dass ihr eine Landkarte besitzt, auf die ihr jederzeit zugreifen könnt, wenn ihr die Minus-Taste auf dem Controller drückt. Macht das mal. Wie ihr seht, wurde nur ein winziger Teil der Landkarte aufgedeckt, gerade mal so viel, dass ihr seht, dass ihr euch im Süden befindet.

Wenn ihr euch durch die Lande bewegt, werden weitere Teile der Landkarte automatisch aufgedeckt und dauerhaft gespeichert. So könnt ihr euch prima orientieren und sehen, wo ihr schon wart und wo nicht.

Lauft nun über den Strand, hebt einen Stein hoch und werft ihn per A-Taste auf das erste kleine grüne Glibbermonster, das ihr seht. Dieses Monster heißt Zol. Sobald ihr es besiegt habt, kreist ein kleines Symbol des Monsters an der Stelle. Dieses Symbol könnt ihr euch merken (ZR-Taste) um ein Echo davon zu speichern.

Echos von Monstern kämpfen für euch gegen andere Monster. Ihr müsst euch nur das Monster eurer Wahl aus dem Echo-Menü aussuchen und es per Y-Taste erschaffen. Wenn ihr dann ein Objekt oder ein Monster per Druck auf die ZL-Taste anvisiert, dann konzentriert sich eurer kleiner Echo-Kämpfer auf genau dieses Objekt. Auf diese Weise könnt ihr es anleiten.

Mithilfe von Echos könnt ihr also eine kleine Armee von Kämpfern aufstellen und ihnen sogar sagen, was sie attackieren sollen. Sie verteidigen Zelda so lange, bis sie selbst besiegt werden oder bis ihr sie in Luft auflöst. Und da stärkere Monster euch später besser verteidigen, solltet ihr jedes Monster, das ihr besiegt, in Zukunft sofort in eure Echo-Liste aufnehmen.

Diesen Schritt werden wir zukünftig nicht mehr explizit erwähnen. Es versteht sich von selbst, dass jedes weitere Monster in eurer Echo-Liste euch einen Vorteil verschafft.

Probiert das gleich mal aus. Erschafft ein Paar Zol-Echos und lasst sie gegen die anderen Zols an diesem Strand kämpfen. Bewegt euch dabei weiter nach rechts über den Strand.

Nördlich von euch könnt ihr eine Schatztruhe entdecken, die etwa höher auf einem Plateau liegt, Erschafft Echos von Tischen, sodass ihr auf die erste Stufe des Gebirgsstücks springen könnt. Es ist nicht viel Platz, aber ihr könnt euch nun eine Treppe aus Tischen bauen, damit ihr zur Schatztruhe hinaufkommt. Öffnet sie, indem ihr euch an die Truhe stellt und die A-Taste drückt. Darin findet ihr einen roten Rubin. Er ist 20 Rubine wert.

Geht wieder hinunter an den Strand und bewegt euch nach rechts. Ihr stoßt schon bald auf kleine stachelige Monster, die sich nicht bewegen, aber den Weg versperren. Sie heißen Seeigel, und eure wabbeligen Zols können ihnen nichts anhaben. Schnappt euch also wieder einen Stein und werft ihn gegen die Seeigel.

Sie lösen sich auf und wieder bleibt ein Echo-Symbol übrig, das ihr euch merken könnt (und auch solltet). Nun könnt ihr weiter nach rechts.

Bewegt euch nach Süden und stürzt euch ins Wasser. So entdeckt ihr einen wichtigen Fund. Ein Herzteil, das auf einem Plateau auf euch wartet.

Um an dieses Herzteil heranzukommen, müsst ihr euch von der kleinen Insel aus eine Brücke aus Holzkisten bauen. Da ihr nur drei Kisten Echos zugleich aufrechterhalten könnt, wird das keine komplette Brücke, aber das macht nichts – stellt euch einfach auf die Kisten und arbeitet euch nach links zum Herzteil.

Herzteile sind Sammelobjekte. Bekommt ihr vier Herzteile zusammen, dann wird eure Lebenskraft um ein Herz erweitert. 40 Herzteile und sieben komplette Herzcontainer wurden im ganzen Land versteckt – heißt also ihr könnt zum Ende des Spiels hin 20 Herzen Lebensenergie zusammen bekommen.

Dies ist euer erstes Herzteil, daher passiert noch nichts, wenn ihr es auflest. Aber keine Sorge, schon bald werdet ihr mehr davon finden.

Begebt euch nun zurück zu der kleinen Insel und verwendet Echos von Betten, um euch zwei Brücken zu bauen, die euch nach Norden auf die höhere Ebene bringen. Vernichtet die Seeigel per Steinwurf, und betretet die Höhle, in der ihr eine kleine rote Leiter sehen könnt. Zelda steigt automatisch diese Leiter hinab.

In der Höhle begegnet ihr einer Fledermaus, genannt Flederbeißer. Erschafft euch das Echo eines Seeigels, platziert es vor euch und wartet darauf, dass die Fledermaus auf euch zugesürzt kommt. Sie landet in den Stachen des Seeigels und ist sofort besiegt.

Ihr seht, wenn ihr eure Echos weise einsetzt, kommt ihr schnell voran. Merkt euch das Ehcdo des Flederbeißers und bewegt euch weiter nach rechts durch die Höhle.

Ihr gelangt an eine Kletterwand und könnt unter euch ein weiteres Herzteil entdecken. Der Zugang wird jedoch von Holzkisten versperrt. Klettert die Wand hinauf, indem ihr nach oben drückt, und stellt euch auf die nächsthöhere Ebene, erschafft dort das Echo eines schweren Felsens, schiebt ihn von der Kante und lasst ihn auf die erste Holzkiste plumpsen. Die Kiste zerbricht.

Entfernt nun euer Felsen-Echo (ZR lange gedrückt halten und dann loslassen, damit sich alle Echos auflösen) und wiederholt den Vorgang so oft, bis ihr alle Kisten beseitigt habt. Holt euch das Herzteil und klettert wieder hinauf.

Lauft nach rechts, bekämpft die beiden grünen Zol-Monster mithilfe eines Flederbeißer-Echos und verlasst dann die Höhle über die Leiter, die nach oben führt.

Dort wo ihr ankommt, blühen saftig grüne Wiesen. Ihr seid im Sudelia-Grasland. Folgt dem Pfad und drückt unterwegs die R-Taste. Mit den Pirouetten, die Zelda vollzieht, könnt ihr hohes Gras mähen. So deckt ihr manchmal Rubine oder Früchte auf, die ihr mitnehmen könnt.

Wenn ihr genau hinschaut, seht ihr einen kleine Grastreppe direkt an der Felswand, Baut euch darauf eine Treppe aus Tisch-Echos, um an eine Schatztruhe heranzukommen, in der ein lila Rubin liegt. Er ist 50 Rubine wert.

Weiter östlich seht ihr schon die ersten Häuser des Sudelia-Dorfs. Betretet es und sprecht mit den Einwohnern. So erfahrt ihr, dass der kleine Schwertkrieger Link aus diesem Dorf stammt.

Wenn ihr das allererste Haus auf der linken Seite betretet und an den Kaminofen geht, könnt ihr euch das Echo eines Fleisch-Bratens merken. Dieses Fleisch dient euch später als Köder für Monster.

Im Haus rechts daneben könnt ihr euch das Echo eines Krugs merken. Zudem solltet ihr den Shop des Dorfs betreten. Dort könnt ihr nämlich ein Herzteil für läppische 80 Rubine kaufen. Solltet ihr noch genug Geld dafür haben, dann nehmt etwas von dem roten Elixier mit, das ebenfalls hier verkauft wird. Es kann euch heilen.

Geht nun hinaus und schaut nach einem Trampolin, das vor einem Brunnen steht. Merkt euch unbedingt das Trampolin, denn es wird euch schon bald beim Überwinden von Hindernissen helfen.

Mit einem Echo des Trampolins könnt ihr zum Beispiel in den Brunnen hineinspringen. Auf dessen Grund findet ihr Holzkisten und einen Krug. Wenn ihr sie zerstört (per Wurf) könntet ihr darin einiges finden. Zum Beispiel Vitaltrauben, die heilende Wirkung haben. In der Truhe daneben findet ihr zudem 5 x Blumennektar. Das sind beides Zutaten für Smoothies. Die könnt ihr schon bald gebrauchen, um kraftvolle Smoothies zu mixen.

Na, genug geshoppt und geplündert? Dann geht es im nächsten Kapitel dieser Lösung weiter.

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