News - S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl : Legt trotz Problemen hervorragenden Start hin
- PC
- XSX
Der erst gestern veröffentlichte Shooter S.T.A.L.K.E.R. 2 hat trotz einiger bestehender Probleme einen sehr guten Start hingelegt. Die Spielerzahlen sehen direkt sehr gut aus.
Nach vielen Verschiebungen aufgrund des Ukraine-Kriegs ist S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl von GSC Game World seit gestern endlich für den PC und die Xbox erhältlich. Mit dem Interesse am Spiel dürfte das Entwicklerstudio ziemlich zufrieden sein, mit dem aktuellen Zustand aber noch nicht so ganz. Dennoch bleibt festzuhalten: Trotz einiger Probleme sehen die ersten bekannten Zahlen durchaus rosig aus.
So knackte S.T.A.L.K.E.R. 2 auf Steam direkt die Marke von über 100.000 Spielern gleichzeitig. Der Spitzenwert lag in den ersten 24 Stunden seit dem Release demnach bei 113.587 Zockern gleichzeitig - wohlgemerkt nur auf Steam. Weitere Plattformen sind da noch gar nicht eingerechnet und da der Titel direkt im PC und Xbox Game Pass enthalten ist, dürften die Spielerzahlen auch hier durchaus gut aussehen. Einer der größten Steam-Launches des Jahres 2024 ist S.T.A.L.K.E.R. 2 damit aber schonmal.
Dennoch gibt es aus der Community auch Kritik, was sich auch in eher durchschnittlichen Kritikwertungen beispielsweise auf OpenCritic äußert. Auf das Social-Media-Posting der Entwickler gab es auch einige Rückmeldungen, in denen Spieler konkrete Probleme wie Spielabstürze anprangerten. Daneben gibt es auch einige Wehwehchen wenn es um das Zocken mit einem Controller geht.
In einem weiteren Social-Media-Beitrag bekräftigten die Macher aber auch, dass man das Feedback kontinuierlich auswerte und schnellstmöglich an Problembehebungen arbeite. Schließlich sei der Shooter sprichwörtlich ein so großes Spiel, wie es das Studio selbst noch nicht veröffentlicht hat.
Was wir vom Spiel halten, könnt ihr in unserem aktuellen S.T.A.L.K.E.R. 2 Review nachlesen.
Kommentarezum Artikel