Komplettlösung - Paper Mario: Die Legende vom Äonentor : Komplettlösung & Collectible Guide mit allen Bossen, Sternsplitter, Insignien der Sonne, Orden, Kochrezepten und Rätseln
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Die Zugbrücke in Tulpenbach
Gegner (KP, Angriff, Verteidigung):
Schniffi: 7,4,0
Faul-Pokey: 8,4,0
Steigt im vordersten Waggon aus dem Zug aus, und sprecht mit allen Leuten am Bahnhof von Tulpenbach. Ihr findet heraus, dass der Zug nicht weiterfahren kann, weil jemand die Zugbrücke sabotiert hat. Ihr müsst sie also reparieren. Ihr erhaltet vom Schaffner den Bahnhofsschlüssel. Mit diesem Schlüssel könnt ihr das hintergründige Bahnhofsgebäude aufschließen und es betreten. Speichert und heilt euch, bevor ihr das tut.
Rechts entlang findet ihr einen Aufzug, den ihr noch nicht benutzen könnt, sowie eine Tür. Geht durch die Tür. Pustet im Eingangsbereich des neuen Flurs gleich mal ein großes Plakat von der Wand (mithilfe von Aerona). Dahinter liegt ein Eishauch-Item. Rollt euch dann im Papierrollen-Modus unter dem ersten Holzgitter durch, um an einen Schalter zu gelangen, den ihr aktiviert, um eine Treppe zu errichten. Lauft diese Treppe hinauf.
Hinter der nächsten Tür erwarten euch die ersten Gegner. Schniffis sind typische Wolkengegner wie die Stratox, die schon kennt, nur etwas stärker und angriffslustiger. Sie nutzen Elektroattacken. Sobald sie sich aufgeladen haben, solltet ihr direkten Kontakt meiden, sonst bekommt ihr eine gewischt. Meidet zudem Elektro-Attacken – die würden sie nur stärken. Wegpusten mit Aerona ist eine bessere Idee.
Sobald ihr die Gegner alle beseitigt habt, solltet ihr die nächste Treppe hinaufgehen und euch die Abfolge der Zahnraddrehung genau anschauen. Jedes der vier Schaufel-Zahnräder hat eine eigene Farbe. Das erste ist gelb, das zweite grün, das dritte rosa und das letzte blau.
Wartet auf den Moment, wenn das gelbe und das grüne Zahnrad zugleich stehenbleiben. Das ist der Augenblick, in dem ihr versuchen könnt, auf die andere Seite zu gelangen. Dazu braucht es aber Timing und ihr müsst eine bestimmte Abfolge einhalten, bei der ihr hin und her wandert.
Hier ist die Abfolge, sortiert nach den Farben der Zahnräder:
Gelb – grün – rosa – grün – rosa – blau
Auf der anderen Seite angekommen, rollt ihr im Papierrollen-Modus unter dem ersten Zylinder durch. Holt euch das Schneesturm-Item aus dem Fragezeichen-Block. Bleibt dann auf dem flachen Zahnrad, um in den nächsten Block zu springen, sobald er eine offene Seite zeigt. Springt von dort aus auf den nächsten Zylinder und schaltet auf Koopio um, damit ihr mithilfe seines Panzers den grünen Bahnhofsschlüssel holen könnt.
Holt euch dann gleich den Sternsplitter, der hinter dem Typlinder liegt, auf dem der Schlüssel zu finden war.
Nun kehrt zurück zum Stockwerk darunter und schließt mit den frünen Bahnhofsschlüssel die nächste Tür auf. Sie bringt euch nach draußen zu einem schönen Sonnenuntergangspanorama. Leg euch mit den Faul-Pokeys an. Die stehen nur im Weg herum. Aber Vorsicht, sie vergiften euch. Tragt sie Schritt für Schritt mit Koopios Panzer-Angriffen ab, oder setzt sie mit Barbara in Brand.
Nutzt anschließend den Papierrollen-Modus, um euch unter der Treppe durch das Loch zu rollen, SO kommt ihr an den Orden KP-Plus heran, der Marios KP um fünf Punkte erhöht. Das kostet euch aber ordentlich Ordenpunkte.
Rollt wieder hinauf und holt euch im schönen Sonnenuntergang einen Donnerblitz, indem ihr euch auf den einsamen Block stellt und nach oben springt. Es gibt nur einen Weg, (nach rechts, dann runter und nach links), dem ihr folgen könnt. Unterwegs findet ihr ein Insigne der Sonne und einen Ahornsirup in einer Fragezeichenbox. Hinter den keinen Plakaten, die ihr wegpusten könnt, findet ihr noch mehr, z.B. Rachepulver und einen Superpilz.
Pustet mit Aeronas Hilfe in der Sackgasse alle kleinen Plakate von der Wand, um eine Tür sichtbar zu machen. Tretet ein bekämpft die fliegenden Käfer und rollt euch als Papierrolle durch den Schacht an der linken Wand.
Der Schacht gabelt sich, Rollt erst nach rechts, dann springt über den Abgrund. Lasst euch aber in den zweiten (anfangs verdeckten) Abgrund fallen. Springt über den nächsten Abgrund, damit ihr in einer Sackgasse den Orden A+ V- mitnehmen könnt, der euren Angriff um einen Punkt steigert, dafür aber eire Verteidigung senkt.
Rollt zurück zum Abgrund, den ihr gerade übersprungen hattet und lasst euch da reinfallen. So landet ihr in einer Müllkiste ganz links im Kellergeschoss. In der Sackgasse ganz links, aber Richtung Kamera zeigend, ist eine Tür (sie ist schlecht zu sehen, weil sie flach auf dem Boden liegt). Öffnet sie und schreitet hindurch.
Lauft am Gitter vorbei durch die nächste Tür. Besiegt die Gumbas im nächsten Raum. Damit ihr Ruhe habt. Öffnet dann die drei Kisten vor euch. Sie bergen Schalter mit Zahlen. Jede Zahl besagt, wie oft ihr den jeweiligen Schalter mit dem Hammer schlagen sollt. Den rechten einmal, den mittleren zehnmal und den linken dreimal. Dadurch holt ihr einen roten Knoff hervor, Drückt ihn, um eine Treppe aufzufalten und steigt die Treppe hinauf.
Ganz oben auf der Treppe erwischt ihr ein Insigne der Sonne, wenn ihr Koopios Panzer von der Seite darauf ansetzt. Öffnet anschließend die große Truhe im nächsten Raum. In ihr liegen die Ultrastiefel.
So verwendet ihr die Ultrastiefel
Wen ihr den A-Knopf haltet und den Analogstick im Kreis dreht, faltet sich Mario zusammen, um einen sehr hohen Sprung auszuführen – den Ultrasprung. Dieser besonders hohe Sprung bringt euch allerdings nicht auf andere Plattformen, denn ihr könnt euch im Sprung nicht bewegen. Was ihr aber damit tun könnt, ist euch an hoch gelegene Stangen zu schleudern, an denen sich Mario festhält, um nach links oder rechts zu hangeln.
Das könnt ihr gleich ausprobieren, denn um aus diesem Raum herauszukommen, müsst ihr euch an die Stange nahe der Wand hängen und über die Pappkartons hinweg hangeln. Nutzt also den Ultrasprung, sodass Mario die Stange greifen und sich daran festhalten kann.
Lasst euch auf der anderen Seite fallen und schlüpft im Papiermodus durch die Ritzen des Gullys. So gelangt ihr in den Eingangsbereich des Kellers. Stellt euch auf die rechten Kartons und flattert mit Yoshi auf die linke Seite. Dort nutzt ihr noch einmal den Ultrasprung, um an das Rohr über euch zu kommen. Hangelt euch nach links in den abgezäunten Bereich hinein. Stellt euch nun unter den orangenen Liftschlüssel und verwendet abermals den Ultrasprung, Ihr knallt mit solcher Wucht an die Plattform, die ihn trägt, dass der Schlüssel durch die Erschütterung herunterfällt.
Lest den Liftschlüssel auf und verwendet den Ultrasprung, um anhand der Stange wieder aus der Umzäunung herauszukommen. Nun aber raus aus dem Keller und zurück in das Bahnhofsgebäude. Lauft zum Lift und entriegelt ihn mit dem gefundenen Schlüssel.
Fahrt mit dem Lift hinab zu einer Meute dunkler Tierchen, die aufgeregt umherhüpfen. Stürzt euch in den Haufen hinein und haut sie alle mit dem Hammer weg. Immer fest drauf, damit sie schön durch die Gegend fliegen.
So klärt ihr einen hebel. Verwendet ihn, um eine Treppe aufzufalten und schlagt dann auf den blauen Ausrufezeichen-Schalter für die Zugbrücke. Fahrt dann mit dem Lift wieder hinauf und lauft nach links Richtung Ausgang. Bevor ihr jedoch das Bahnhofsgebäude verlasst, solltet ihr per Ultrasprung von unten an die Plattform stoßen, auf der der Orden Tu mir nichts P liegt, So schleudert ihr ihn herunter. Er verursacht, dass euer Partner weniger getroffen werden kann, sobald seine KP unter 5 fallen.
Nun könnt ihr den Bahnhof verlassen, Speichert und heilt euch, bevor ihr wieder in den Zug einsteigt und weiterfahrt. Legt euch im Zug schlafen, damit der dritte Reisetag beginnt.
Begebt euch zum Zugführer ins Fahrerhaus. Dort bemerkt ihr, dass die dunklen Tierchen euch verfolgen und an den Zug gehängt haben. Lauft durch den Zug nach ganz hinten zum Gepäckwagen und schlagt euch mit dem Hammer durch die Meute. Befreit dabei alle Toads. Hängt euch anschließend per Ultrasprung an die rote Stange nahe der Decke und hangelt euch zum Ausgang auf der linken Seite, der euch auf das Dach des Zugs bringt.
Klopft euch mit dem Hammer durch noch viel mehr von diesen Viechern. Haltet euch aber nicht zu lange auf, sondern bewegt euch nach recht, bis ihr den Boss erreicht. Er hält all eure Freunde gefangen. Das gibt Saures!
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