Komplettlösung - Paper Mario: Die Legende vom Äonentor : Komplettlösung & Collectible Guide mit allen Bossen, Sternsplitter, Insignien der Sonne, Orden, Kochrezepten und Rätseln
- NSw
- GCN
---Prolog: Willkommen in Rohlingen---
Ankunft am Hafen von Rohlingen
Schaut euch das Intro an, in welchem Prinzessin Peach die Schatzkarte findet und sie zu Mario schickt. Der Schnauzbart macht sich sofort auf den Weg nach Rohlingen. Wenn er dort am Hafen ankommt, solltet ihr erst einmal speichern, indem ihr an den großen Block mit dem S springt. Gewöhnt euch schonmal daran, denn das Spiel speichert nicht automatisch. Werdet ihr im Kampf besiegt, könnt ihr zwar den Kampf direkt wiederholen, aber sollte es euch dann an Gegenständen fehlen, bleibt nur ein Zurücksetzen an den letzten Speicherpunkt. Geht also lieber auf Nummer sicher.
Kaum ein paar Schritte gelaufen, begegnet ihr einem kleinen rosafarbenen Gumba-Mädchen, das von einem Unhold bedroht wird. Es versteckt sich hinter Mario und sucht Schutz – und so kommt es gleich zum ersten Kampf des Spiels.
Kampf gegen Crucillus:
Kraftpunkte: 5
Angriff: 1
Verteidigung: 0
Dieser Kampf ist nur ein Tutorial, das euch die Basisregeln einer Schlacht zeigen soll. Ihr könnt mit Mario entweder einen Sprung einsetzen, oder mit dem Hammer zuschlagen. Bei beiden Komponenten gibt es eine Timing-Komponente (siehe unser Kapitel „Das Kampfsystem“ in dieser Lösung). Die kleine Gumba-Dame erklärt euch alles haargenau, lest also, was sie zu sagen hat und haltet euch an die Hinweise, dann habt ihr Crucillus ruckzuck besiegt und erhaltet die ersten Sternenpunkte (das ist die Bezeichnung für Erfahrungspunkte in Paper Mario).
Wie ihr sicher festgestellt habt, findet so ein Kampf auf einer Theaterbühne statt. Das hat seine Gründe, die ihr schon bald eigenhändig herausfinden werdet. Für den Augenblick genügt es, dass ihr wisst, dass Kämpfe in abgeschlossenen Arenen stattfinden.
Nach dem Kampf ruft Crucillus eine ganze Armee Schergen herbei. Doch die kleine Gumba-Dame namens Gumbrina hilft Mario aus dem Gewusel. Lauft mit ihr die Treppe hinauf zum Tor, das in die Stadt führt.
Nach einer längeren kette von Gesprächen wissen alle Beteiligten über die Schatzkarte Bescheid und das Abenteuer kann endlich losgehen. Gumbrina schließt sich der Gruppe an und steht euch zukünftig mit Rat und Tat zur Seite. Ihre Stärke im Kampf ist das Analysieren von Gegnern per Scanner, Aber sie kann auch gute Kopfnüsse verteilen.
Professor Gumbarth
Eure erste Aufgabe besteht darin, Professor Gumbarth zu finden. Ihr könnt euch aber auch im Stadtzentrum umschauen. Etwa, um im Item-Shop ein paar Heilungsgegenstände auf Vorrat zu kaufen Bis zu 15 Gegenstände könnt ihr tragen, ihr solltet aber immer zwei bis drei Plätze im Inventar offenlassen, damit ihr unterwegs Dinge auflesen könnt.
Um den tattrigen Professor zu finden, müsst ihr rechter Hand durch das Tor in den Ostteil der Stadt laufen. Bevor ihr ihn findet, stößt ein Rüpel Mario beinahe um und stiehlt ihm dabei Geld.
Dieses Geld könnt ihr zurückerhalten, wenn ihr dem Dieb folgt und im Zentrum der Stadt in den zentralen Weg hineinlauft (zu den Graffiti-Wänden). Haltet euch dann links und geht in das Haus hinein, um den Dieb zu finden und eure Münzen zurückzuverlangen. Hinter seinem Bett an der linken Wand schau etwas hervor. Holt es euch. Es ist der erste von 100 Sternsplittern, die ihr im Spiel finden könnt. Mit Sternsplittern könnt ihr später Orden kaufen, die euch Fähigkeiten verleihen. Haltet also immer die Augen offen.
Nun aber zurück zum Ost-Teil von Rohlingen (also dort, wo euch das Geld gestohlen wurde). Wenn ihr genau hinschaut, seht ihr, dass die gelbe Mauer eine optische Täuschung ist. In der Mitte der Wand könnt ihr durchtreten, um in einen Hinterhof zu gelangen.
Durchsucht alle kleinen Sackgassen des Hinterhofs, um einen weiteren Sternsplitter einzusacken. Merkt euch zudem diesen Hinterhof, denn er wird in einem späteren Kapitel noch Bedeutung haben.
Kehrt wieder in den normalen Ost-Teil von Rohlingen zurück. Lauft weiter nach rechts zu dem Haus, über dessen Tür das Symbol eines Gumbas mit grauen Haaren hängt. Das ist das Haus von Professor Gumbarth. Lauft hinein und unterhaltet euch mit ihm.
Der Professor weiht euch in die Legende des Äonentors ein, erzählt von dem Schatz und was es damit auf sich haben soll. Anschließend führt er euch zu einer grünen Röhre in der Stadt. Folgt ihm. Steigt also auf das grüne Rohr, um per A-Knopf hinabzufahren und die Katakomben von Rohlingen zu betreten.
Kommentarezum Artikel