Komplettlösung - Paper Mario: Die Legende vom Äonentor : Komplettlösung & Collectible Guide mit allen Bossen, Sternsplitter, Insignien der Sonne, Orden, Kochrezepten und Rätseln
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Die Geröllburg: Sonnenschlüssel und Mondschlüssel
Gumba: KP:2 Angr. 1, Vert. 0
Para-Gumba: KP 2, Angr. 1, Vert. 0
Piks-Gumba: KP 2, Angr. 2, Vert. 0
Kahl-Kirk: KP 2. Angr 1, Vert. 2
Dornhart: KP 2, Angr 1, Vert. 4
Fuzzy: KP 2. Angr 1, Vert. 0
Die Geröllburg ist also euer nächstes Ziel. Zur Geröllburg geht es, wenn ihr nach rechts lauft und dort das Dorf verlasst. Bevor ihr aus dem Dorf herauskommt, hält euch ein Koopa-Troopa namens Koopio auf. Es ist so schüchtern, dass er euch nicht mitteilen kann, was er eigentlich will. Verlasst also das Dorf.
Auf dem Weg zur Geröllburg solltet ihr gleich das erste Gebüsch mit dem Hammer umhauen, Darunter verbirgt sich nämlich ein Sternsplitter.
Kämpft euch durch die nächsten Gegnergruppen. Irgendwann jetzt solltet ihr die ersten 100 Sternenpunkte (also Erfahrungspunkte) beisammenhaben, wodurch Mario eine Stufe aufsteigt. Bei jedem Level-up dürft ihr euch aussuchen, ob seine Kraftpunkte um 5 Punkte steigen, ob eure Blumenpunkte um 5 Punkte ansteigen, oder ob eure Ordenpunkte um 5 Punkte ansteigen. Jede Wahl ist legitim, denn mit mehr Kraftpunkten lebt ihr im Kampf länger, mit mehr Blumenpunkten könnt ihr mehr komplexe Kampfaktionen durchführen und mit mehr Ordenpunkte mehr Orden aktivieren. Wir raten euch, alle drei Kategorien gleichmäßig zu steigern.
Schlagt euch bis zur Geröllburg durch und betretet sie. Hier begegnet ihr zum ersten Mal den Steinmonstern namens Kahl-Kirk. Bei ihnen sind Feuerattacken wirkungslos, und da sie 2 Punkte Verteidigung haben, kommt ihr weder mit dem Hammer noch mit Sprüngen durch ihre Verteidigung. Sie sind einfach zu stark gepanzert.
Was aber hilft, sind Pow-Blöcke. Sie erschüttern den Boden und hauen Kahl-Kirks buchstäblich von den Socken. Holt also einen Pow-Block aus eurem Inventar und verwendet ihn.
Durch das Besiegen der Kahl-Kirks öffnet sich der Zugang in den Burggarten. Lauft also nach rechts durch und grast alles ab. So stoßt ihr auf weitere Gegner und einen POW-Block in einer Fragezeichen-Kiste. Im zweiten Teil der Geröllburg müsst ihr dann Dornharts stellen. Sie sind mit vier Verteidigungspunkten sogar noch widerstandsfähiger als die Kahl-Kirks. Aber auch sie geben klein bei, denn ihr einen POW-Block im Kampf verwendet.
Wieder geht es nach rechts weiter in einen Garten. Bekämpft alle Gegner, holt euch die Feuerblume aus dem Fragezeichen-Block und heilt euch anschließend beim Herzblock (kostet fünf Münzen).
Im dritten und letzten Teil der Burg solltet ihr zuallererst speichern, denn wenn ihr den großen Götzen untersucht, die hier steht, müsst ihr euch einem Quiz stellen. Nehmt die Herausforderung des Götzen an, damit es beginnt.
Das Geröllburg-Quiz
Fünf Fragen müsst ihr richtig beantworten, um das Quiz zu lösen. Unterlaufen euch dabei drei Fehler, ist der Spaß vorbei.
Hier die Fragen und Antworten:
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Frage: Welchen Schatz bergen die Mauern der Geröllburg? Antwort: Sonnenschlüssel.
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Frage: Wie viel kosten ein Pilz und eine Feuerblume im Laden von Blütenweiler zusammen? Antwort: 12 Münzen.
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Frage: Wie heißt der Bürgermeister von Blütenweiler? Antwort: Kooperich.
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Frage: Wo ist das Sternjuwel? Antwort: In Lohgards Burg.
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Frage: Wie kommt man von Rohlingen nach Feuertal? Antwort: Durch eine Röhre.
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Frage: Wem kann man in Blütenweite Begegnen? Antwort: Koopas
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Frage: Die wievielt Frage ist diese Frage? Antwort: Nummer Sieben.
Bei fünf richtigen Antworten gibt der Götze eine Röhre frei. Speichert und verwendet die Röhre, um ein Stockwerk nach unten zu gelangen.
Ihr landet in einem nassen Keller, in dem ihr sowohl nach links als auch nach rechts gehen könnt. Holt euch sofort den Orden Multisprung aus dem grünen Block. Dieser Orden ist sehr nützlich, denn er ermöglicht Mario, in einer Sprung-Aktion mehrere Gegner hintereinander zu treffen.
Eine nützliche Technik bei größeren Gegnergruppen. Allerdings nur dann, wenn ihr mit gutem Timing noch einmal den A-Knopf drückt, sobald Mario auf einem Gegner landet. Versemmelt ihr das, dann bricht Mario die Kettenreaktion seiner Sprungattacke ab. Das ist Übungssache und von eurem Geschick abhängig, daher raten wir euch nochmals, unbedingt den Spiele-Modus eures Fernsehers zu aktivieren (sofern ihr eure Switch nicht im Handheld-Modus verwendet), um mit einer möglichst niedrigen Ausgabelatenz zu spielen. Das erleichtert das Finden des Timings ungemein.
Ihr könnt euch nun entscheiden, ob ihr erst nach links oder erst nach rechts geht. Es macht keinen Unterschied, denn auf jeder Seite findet ihr einen Schlüssel, und ihr braucht sowohl den Mondschlüssel als auch den Sonnenschlüssel.
Unterwegs trefft ihr erstmals auf Fuzzy-Gegner, die so schnell reagieren, dass ihr Angriff nur schwer zu blocken oder zu kontern ist. Probiert doch gleich mal den Multisprung aus, wenn ihr an eine Vierer-Party Fuzzys gelangt. Aber Vorsicht. Der eine Gold-Fuzzy, der sich hier aufhält, ist mit seinen 10 Kraftpunkten ein wenig gefährlicher.
Boss: Gold Fuzzy
KP: 10
Angr 1
Vert. 0
Gold Fuzzy ist im Grunde nur eine normaler Fuzzy mit sehr vielen Kraftpunkten. Er ruft allerdings eine ganze Armee Fuzzys herbei, die für ihn kämpft. Wenn sie euch überfallen, solltet ihr versuchen, so viele ihrer Attacken abzuwehren, wie möglich.
Um den Kampf möglichst schnell zu beenden, müsst ihr euch nur auf den goldenen Fuzzy konzentrieren, der manchmal schwer zu finden ist. Nutzt ruhig Items wie POW-Block und Feuerblume, um ihn mit Flächenangriffen loszuwerden. Versucht es ansonsten mit dem Hammer und mit Gumbrinas Kopfnüssen.
Sobald ihr Sonnenschlüssel und Mondschlüssel am Ende des jeweiligen Weges aufgelesen habt, könnt ihr über die Röhre zurück nach oben in die Burg gehen und die Burg verlassen.
Zurück im Dorf Blütenweiler
Mit Sonnenschlüssel und Mondschlüssel in der Tasche könnt ihr nun in das Dorf Blütenweiler zurückkehren. Dort schließt sich Koopio der Gruppe an. Er möchte seine Freundin Koopine beeindrucken und zugleich seinen Vater rächen, von dem er glaubt, er sei von Lohgard gefressen worden.
Koopios besondere Fähigkeit ist sein Panzer. Mario kann ihn losschicken, um über Abgründe hinweg Schalter zu aktivieren oder Gegenstände einzusammeln. Zudem könnt ihr auf diese Weise auch Erstschläge bei Gegnergruppen veranlassen.
Eine wichtige Entscheidung: Welcher Begleiter darf’s denn sein?
Da ihr nun mehr als einen Begleiter habt, müsst ihr euch stets entscheiden, wer euch auf der Oberwelt und im Kampf beistehen soll. Gumbrina ist prima zum Analysieren von Gegnern, und eine echte Bereicherung bei fliegenden Gegnern, und solchen, die sich auf den Kopf springen lassen.
Koopio ist hingegen ein Spezialist für Bodengegner und lernt mit der Zeit ein paar sehr durchlagende Angriffe mit seinem Panzer. Die Wahl bleibt euch überlassen: Auf der Oberwelt könnt ihr durch das Drücken der ZL-Taste ein kleines Menü aufrufen, das euch schnell zwischen den Begleitern umschalten lässt. Im laufenden Kampf könnt ihr hingegen über das Taktik-Kommando einen Wechsel starten, Das kostet euch allerdings eine Rundenaktion. Es ist also schlauer, schon mit dem richtigen Begleiter in einen Kampf zu starten.
Der Weg zu Lohgards Burg:
Legt euch im Gasthaus schlafen, um euch zu regenerieren und versorgt euch mit Heilungs-Items, bzw. POW-Blöcken und Feuerblumen aus dem Shop, bevor ihr Blütenweiler nach Westen hin verlasst. Lauft stets nach links, bis ihr an die Röhre kommt, von der wir neulich sagten, dass ihr sie euch merken sollt. Schlüpft in die Röhre, um weiter oben anzukommen, wählt Koopio als Begleiter und drückt dort oben den X-Knopf. So sendet ihr Koopio in seinem Panzer aus, damit er über die Lücke zu dem Orden gleitet und ihn einsammelt.
So erhaltet ihr den Orden Herzilein. Wenn ihr diesen Orden anlegt, bekommt Mario regelmäßig kleine Kraftpunkte-Schübe während eines Kampfs. Er heilt sich also gemächlich von selbst. Allerdings immer nur um ein oder zwei Kraftpunkte je Schub.
Lauft nun weiter nach links, bis ihr ein Gebilde aus mehreren Steinen entdeckt. Dort könnt ihr Mondschlüssel und Sonnenschlüssel einsetzen, um zwei Ausrufezeichen-Blöcke hervorzuholen. Die sollte ihr in kürzester Zeit nacheinander aktivieren. Unmöglich, wenn Mario von einem Block zum anderen laufen soll. Aber ihr habt ja Koopio!
Stellt euch an den linken Schalter. Drückt X und haltet den Knopf gedrückt, damit Koopio in seinem Panzer auf einer Stelle verweilt. Bewegt euch mit Mario zum anderen Ausrufezeichen-Schalter (haltet aber weiterhin X gedrückt). Wenn ihr den X-Knopf nun loslasst, schnellt Koopio in seinem Panzer in die entgegengesetzte Richtung und haut den Schalter um. Verwendet nun schnell den Hammer, um den anderen Schalter zu aktivieren.
Mit beiden (fast gleichzeitig) aktivierten Schaltern holt ihr eine Röhre hervor, die euch zu Lohgards Burg bringt. Steigt hinein und betretet die Burg.
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