Komplettlösung - Cyberpunk 2077 : Komplettlösung: Guide für alle Haupt- & Nebenmissionen
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Cyberpunk 2077: Johnny und Rogue: Tapeworm
Voraussetzung: Ihr müsst die Hauptmission Search and Destroy absolvieren.
Diese Nebenmission ist nicht besonders lang und besteht aus einem komplexen Gespräch mit Johnny. Gleichwohl ihr hier auf sehr unterschiedliche Arten antworten könnt, ist keine davon verpflichtend. Ihr solltet jedoch zwischendurch das Fach öffnen, zu dem euch Johnny führt: So erhaltet ihr die Bekleidung „Johnnys Tanktop“.
Nach dem Gespräch startet die nächste Nebenmission Chippin' In. Ihr könnt diese ignorieren und direkt mit der Hauptmission Nocturne OP55N1 weitermachen, allerdings verpasst ihr dann wie bereits angedeutet eines von drei möglichen Enden.
Chippin' In
Voraussetzung: Ihr müsst die Nebenmission Tapeworm absolvieren.
Diese Mission führt euch mal wieder ins Afterlife, wo ihr euch auf Wunsch von Johnny (siehe Tapeworm) mit Rogue treffen sollt. Mehr noch: Ihr müsst nach dem Betreten des Clubs Mistys Pillen schlucken, damit Johnny die Kontrolle eures Körpers übernimmt und die Mission pausiert. Stattdessen beginnt A Cool Metal Fire.
A Cool Metal Fire
Voraussetzung: Ihr habt die Nebenmission Chippin' In begonnen und im Afterlife Mistys Pillen geschluckt.
Johnny übernimmt für den Verlauf der Mission die Kontrolle über euren Körper, was er übelst ausnutzt: Er besäuft sich, er lässt sich ein Tattoo stechen, er prügelt sich und er reißt eine Stripperin auf. Dabei könnt ihr nur rudimentäre und spielerisch unbedeutende Entscheidungen treffen, bevor ihr euren Körper zurück erhaltet und es weiter mit Chippin' In geht.
Chippin' In (Fortsetzung)
Voraussetzung: Ihr habt Johnnys Sauf- und Prügeltour in A Cool Metal Fire überstanden.
Ihr wacht in einem Hotelzimmer auf und redet automatisch mit Rogue. Sie erklärt sich bereit, euch zu helfen, und schlägt ein weiteres Treffen im Afterlife vor, nachdem sie euch noch einmal via Handy kontaktiert hat.
Im Afterlife erklärt ihr euch für bereit und folgt Rogue zu ihrem Auto. Sie öffnet den Kofferraum und schenkt euch eine Jacke, die ihr dankend annehmt und woraufhin ihr auf dem Beifahrersitz Platz nehmt. Nach der Fahrt müsst ihr noch warten, bis die Nacht hereinbricht, und könnt anschließend wieder aussteigen.
Chippin' In: Den Datenterminal finden
Folgt Rogue zunächst auf Schritt und Tritt, bis ihr einen Datenterminal finden sollt. Daraufhin übernehmt ihr die Zügel und Rogue tappst euch hinterher. Wie gewohnt müsst ihr euch um sie nicht kümmern, denn selbst wenn sie unmittelbar vor einem Gegner vorbei marschiert, wird dieser sie nicht sehen.
Springt zuerst zu eurer Rechten nach unten auf den Boden und nähert euch im Dunkeln der Öffnung. Ihr seht dahinter ein paar Kisten sowie rechts daneben eine Stufe mitsamt einer verbeulten Gittertür, zu der ihr schleicht und darüber klettert. Nun müsst ihr etwas aufpassen und den nächstbesten Gegner orten sowie beobachten. Sollte er sich gerade bewegen, dann versteckt euch bei der erstbesten Kiste zu eurer Linken. Sollte er hingegen in der beleuchteten Nische stehen, dann kehrt er euch entweder den Rücken oder sitzt auf einem Sofa. In beiden Fällen könnt ihr ihn von hinten packen und seinen Körper zur Kiste von eben schleppen.
Weiter hinten seht ihr eine Treppe, die ihr hinaufsteigt und auf der anderen Seite durch das kaputte Geländer zurück auf den Boden fallt. Ihr solltet nun zu eurer Linken ein Fahrzeug und dahinter eine markierte Tür sehen. Ihre könnt gefahrlos zu ihr schleichen und sie öffnen, sofern ihr die notwendigen technischen Fähigkeiten besitzt.
Ist dies nicht der Fall, dann müsst ihr euch nach links drehen und den Gegner beobachten, der sich über das Geländer lehnt sowie telefoniert. Sobald er damit fertig ist, wird er sich von euch abwenden. Ihr könnt sogleich zum Geländer schleichen, darüber klettern und dem Burschen folgen. Packt ihn von hinten und schleppt seinen Körper rechtsherum zu einer weiteren Tür. Diese könnt ihr einfach so öffnen und dahinter den Schurken ablegen.
Egal wie ihr in das markierte Gebäude gelangt seid: Ihr müsst euch sogleich um einen weiteren Mann kümmern. Sollte er mit dem Rücken zur Wand stehen, dann könnt ihr ihn beispielsweise mit einem gehackten Radio ablenken, das wiederum mitten im Gebäude auf einem Regal steht.
Bei der Zielmarkierung angelangt benutzt ihr den Computer und schaut euch alle Nachrichten sowie Dateien an. Demnach ist euer nächstes Ziel ein Schiff namens Ebunike.
Chippin' In: Der Kampf gegen Grayson auf dem Schiff Ebunike
Nachdem ihr das Datenterminal gefunden und gehackt habt, müsst ihr ein paar Zielmarkierungen folgen und dabei ein Gleis mit mehreren Wagons und Kisten überqueren. Haltet euch dabei möglichst links, damit euch nicht die beiden Wachen im Zentrum erwischen.
Sobald ihr die Treppe erreicht und auf das Schiff gestiegen seid, läuft Rogue kurz voraus. Folgt ihr, bis sie sich auf den Boden kniet, und stellt euch zwischen die Container. Ihr solltet von Weitem einen Gegner sehen, der euch den Rücken kehrt. Allerdings könnt ihr nicht wie gewohnt zu ihm schleichen und ihn von hinten erledigen: Sobald ihr eine bestimmte Schwelle überschreitet, schlagen die Gegner automatisch Alarm und es kommt zum offenen Kampf.
Weil ihr diesen ergo nicht verhindern könnt, raten wir zu einer anderen Taktik: Dazu klettert ihr auf den Container zu eurer Linken und begebt euch zu einem offenen, den ihr von oben sehen solltet (siehe Bild). Durchquert ihn soweit, bis ihr von Weitem ein grelles Licht seht. Hinter dem Licht ortet ihr schemenhaft eine Treppe, weitere Kisten und vor allem einen Schützen. Den könnt ihr nun von eurer derzeitigen Position bequem mit eurem Gewehr erledigen und auf diese Weise den offenen Kampf auslösen.
Achtung: Die Gegner vor Ort sind recht flink unterwegs und springen regelrecht von einem Punkt zum nächsten. Feuert deshalb immer nur einen Schuss ab, weil der zweite aufgrund der flotten Bewegungsgeschwindigkeit eurer Gegner fast immer daneben geht.
Ihr könnt euch jedenfalls weiterhin im offenen Container verschanzen und von dort zwei weitere Schurken erledigen. Sollte einer von ihnen an euch vorbei zischen, weshalb ihr ihn nicht mehr sehen könnt, dann lauft zur Öffnung, durch die ihr den Container betreten habt, und knallt den Burschen von dort ab.
Könnt ihr hingegen von beiden Seiten des Containers keinen Gegner mehr sehen, dann müsst ihr ihn wohl oder übel verlassen und euch vorsichtig von einer Deckung zur nächsten begeben. Nähert euch langsam dem feindlichen Anführer namens Grayson, steigt die Treppe hinauf und lauert ihm von der Seite auf. In unserem Fall kam uns Rogue zuvor und machte ihren alten Kumpanen unschädlich. Ist dies bei euch nicht der Fall, dann visiert ihn ebenfalls mit dem Gewehr an, sobald ihr ihn von der Seite sehen könnt.
Chippin' In: Johnnys Grab finden
Befragt Grayson, aber verschont sein Leben. Er gibt euch zum Dank einen Schlüssel und verweist euch zu einer Kransteuerung, die das Spiel für euch markiert. Mit der stellt ihr einen in der Luft hängenden Container auf dem Boden ab und könnt dessen Tür dank des Schlüssels öffnen. Es kommt Johnnys alter Porsche zum Vorschein, der ab sofort zu eurem Fuhrpark gehört.
Fahrt abschließend zu den Ölfeldern und sucht nach der Stelle, wo der echte Johnny begraben liegt. Es folgt ein recht ernstes Gespräch mit eurem Kumpanen, bei dem ihr ihn entweder zurecht weisen oder euch mit ihm anfreunden könnt. Die Konsequenzen sind recht unterschiedlich:
Möchtet ihr mit Johnny so wenig wie möglich zu tun haben, dann...
-
… wählt für sein Grab die Inschrift Terrorist und Riesenarschloch.
-
… stellt klar, dies sei kein Kompliment.
-
… behauptet, er habe versagt.
-
… unterstreicht, es ist zu spät und er habe gerade seine zweite Chance gehabt.
-
… stellt in Frage, ob gerade jetzt eine Bitte ein guter Zeitpunkt sei.
Beachtet jedoch, dass ihr hierbei eine der wichtigsten Missionen des Spiels überspringt: Blistering Love. Wenn ihr sie verpasst, dann steht euch für das Finale einer von drei möglichen Wegen NICHT mehr zur Verfügung. Ist euch das hingegen egal, dann geht es anschließend direkt mit Holdin' On weiter, wo ihr euch um eine Romanze mit seinem alten Kumpel Kerry bemühen könnt.
Möchtet ihr euch mit Johnn mehr oder weniger anfreunden, dann nutzt besser diese Phrasen:
-
Auf seinem Grabstein sollte Legende von Night City stehen.
-
Werft ihm vor, er jammere.
-
Stoppt Johnny, er müsse hier nicht blankziehen.
-
Behauptet, er sei am Anfang ein Riesenarsch gewesen.
-
Sprecht ihn auf die Freunde an, die er enttäuscht habe.
-
Behauptet, er sei bereits wieder in Rogues Leben eingetreten.
-
Versprecht, dass ihr Rogue anruft.
Auf diese Weise erhaltet ihr Zugang zur äußerst wichtigen Nebenmission Blistering Love.
Kommentarezum Artikel