Komplettlösung - Cyberpunk 2077 : Komplettlösung: Guide für alle Haupt- & Nebenmissionen
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Romanze mit Panam: Riders on the Storm
Riders on the Storm: Fahrt zum Lager
Voraussetzung: Ihr müsst die Hauptmission Life During Wartime abgeschlossen haben und sicherheitshalber bevor ihr die Missionen mit Takemura gelöst habt. Zumindest hat es bei uns andersherum nicht funktioniert.
Panam ruft euch eine Weile nach den Ereignissen von Life During Wartime an und bittet um eure Hilfe: Saul wurde von den Raffen Shivs entführt! Begebt euch deshalb zu den Aldecaldos, wo ihr auf Panam trefft. Geht mit ihr zu Carol, wo ihr euch an das Auto lehnt, und lauscht dem Plan. Zwischendurch erhaltet ihr einen Splitter, womit ihr euch in eine Drohne einklinken und das feindliche Lager inspizieren könnt. Die Markierungen zeigen euch nacheinander, welche Ziele ihr als nächstes anvisieren oder sogar scannen müsst.
Nach der Erkundungstour trennt ihr euch von der Drohne und stimmt dem Plan zu. Anschließend erhaltet ihr von Mitch ein SuperJet, womit ihr den mutmaßlich entkräfteten Saul auf Vordermann bringen sollt.
Ihr könnt euch nun entscheiden, ob ihr alleine oder zusammen mit Panam zu den Raffen fahren wollt. Wir raten zu letzterem, besonders wenn ihr eure Beziehung mit ihr weiter verbessern möchtet. Sie überlässt euch diesmal sogar das Steuer, weshalb ihr auf der Vorderseite Platz nehmt.
Wichtige Anmerkung: Wenn ihr während der Fahrt die falsche Route nehmt, dann wird euch Panam raus werfen und ihr müsst innerhalb von 24 Stunden wieder ins Auto einsteigen. Tut ihr dies nicht, dann ist die Mission gescheitert und eure Beziehung mit Panam nimmt ein frühzeitiges Ende. Das gleiche gilt, wenn ihr alleine zum Lager fahren wollt und ebenfalls dafür länger als einen Tag benötigt.
Vor Ort schlägt Panam vor, das Fahrzeug zu verstecken. In dem Zusammenhang ploppt eine neue Zielmarkierung auf, wo ihr den Van im Schutze eines Felsens abstellen könnt.
Riders on the Storm: Das Lager infiltrieren
Eure nächste Aufgabe ist klar und verständlich: Ihr müsst Saul finden und aus den Fängen der Raffen befreien. Dies ist in der Tat möglich, ohne Alarm zu schlagen – und streng genommen auch ohne besondere Fähigkeiten, doch dazu später mehr.
Der Haupteingang auf der Nordostseite ist freilich tabu: Da stehen viel zu viele Wachen herum. Wenn ihr jedoch nach rechts zur Nordecke des Lagers marschiert, dann stoßt ihr auf eine verbeulte Gittertür. Ihr könnt sie entweder mit technischen Fähigkeiten von mindestens 9 knacken – oder klettert einfach darüber! Auf der anderen Seite hält sich ein einzelner Gegner auf, den ihr von hinten packt und ganz hinten in den gelben Müllcontainer verfrachtet.
Sucht nun an der Seite nach einer weiteren verbeulten Tür, über die ihr ebenfalls klettern könnt und woraufhin ihr euch rechts haltet. Ihr gelangt zu einem etwas größeren Platz, wo ihr drei Gegner sehen solltet: zwei geradeaus, die neben ein paar Flutlichtern stehen und sich miteinander unterhalten, sowie einer zu eurer Rechten zwischen ein paar Kisten.
Wartet nun, bis der Mann zwischen den Kisten seine Position verlässt und von rechts nach links an euch beziehungsweise seinen beiden Kollegen vorbei marschiert. Ihr könnt nun ganz rechts am Rand des Lagers entlang schleichen, bis ihr einen vierten Schurken vor Augen habt. Er kniet vor einem Berg voller Müllsäcke, weshalb ihr ihn eigentlich problemlos erledigen könntet. Das Problem: Dabei würden euch die beiden Gegner sehen, die bei den Flutlichtern stehen! Deshalb müsst ihr sie ablenken, indem ihr die Flutlichter hackt. Danach könnt ihr den Burschen bei den Müllsäcken ausschalten und ebenfalls in einen nahe stehenden Container werfen.
Klettert nun auf die Müllsäcke und anschließend nach links über diverse Kisten, bis ihr durch ein breites Fenster das Gebäude betretet.
Riders on the Storm: Saul im Lager finden
Duckt euch und schleicht zu eurer Rechten den Steg entlang. Sobald ihr die Ecke erreicht habt, schaut ihr nach links und beobachtet eine patrouillierende Wache. Erst wenn sie stehen bleibt und sinnigerweise die Wand anstarrt, lauft ihr linksherum die Treppe hinab und haltet euch unten angekommen wieder rechts, bis ihr die Kellertreppe erreicht.
Im Keller schleicht ihr zuerst an ein paar Regalen vorbei, bis ihr zu eurer Rechten den nächsten Feind am Boden knien seht. Tötet ihn und schnappt euch anschließend die vielen Eurodollar-Bündel, die im Regal liegen. Danach dreht ihr euch um und solltet geradeaus eine schwach beleuchtete Nische sehen, in der sich ebenfalls ein Raffen aufhält und den ihr ebenso der Sicherheit wegen ausknipst. Dabei fällt euch die Leiche einer jungen Frau auf, über die ihr mit Panam reden könnt.
Geht durch zwei weitere Türen und schaltet die letzte Wache aus, bevor ihr den Raum nach allerlei Goodies durchsucht. Danach trennen euch nur noch ein paar Stufen bis zum Heizungskeller, in dem Saul gefesselt auf einem Stuhl sitzt. Befreit ihn und gebt ihm das SuperJet, damit er zu Kräften kommt.
Nun solltet ihr abspeichern, besonders wenn ihr keine guten technischen Fähigkeiten besitzt. Denn die Flucht mit Saul ist entweder sehr einfach oder ein wenig kniffelig.
Besitzt ihr technische Fähigkeiten von mindestens 9, dann marschiert zuerst die Treppe von eben wieder hinauf und brecht die verbeulte Tür auf, gegen die ihr stoßt. In diesem Fälle könnt ihr leider nicht darüber steigen, weil der Spalt zu klein ist. Zudem wird euer Weg kurz darauf von einem Lüftungsgitter blockiert, für das ihr die selben Fähigkeiten benötigt. Stehen euch diese zur Verfügung, dann müsst ihr nur noch durch den leeren Wartungstunnel kriechen, ein letztes Gitter aufbrechen und zu Panams Van gehen.
Sind eure technischen Fähigkeiten zu schlecht, dann versucht es mit dem direkten Rückweg. Unserer Erfahrung nach solltet sich dabei eure Probleme in Grenzen halten, weil sich keine neuen Gegner hinzu gesellen - außer ihr ward beim Beseitigen der Leichen nachlässig, weshalb die Raffen nach euch suchen. Sorgt euch zudem nicht um Saul, der quer durch die Halle flitzt und trotzdem wie durch ein „Wunder“ von keinem Gegner entdeckt wird.
Etwas problematisch wird es nur, sobald ihr das Gebäude durch das breite Fenster verlassen habt und zu den Müllsäcken zurückgekehrt seid: Dort steht eventuell einer der Gegner ungünstig und blickt direkt zur Wand, an der ihr eigentlich vorbei laufen müsst. Ist dies der Fall, dann wartet geduldig bis er sich umdreht und in Richtung Zentrum marschiert. Um die beiden Jungs bei den Flutlichtern müsst ihr euch hingegen keine Sorgen machen, weil sie euch dank eines inzwischen wütenden Sandsturms kaum sehen können.
Habt ihr jedenfalls diese eine kniffelige Passage überstanden, dann klettert wie zuvor über die verbeulten Türen und geht zu Panams Van.
Egal wie ihr Panams Van erreicht habt, müsst ihr euch etwas gedulden und warten, bis Saul eingestiegen ist. Erst danach könnt ihr euch zu ihm gesellen und warten, bis Panam zu einem kleinen Gebäude fährt. Rennt hinein und sucht im Dunkeln nach der Stromversorgung. Orientiert euch hierfür am besten anhand des Radars sowie den dort verzeichneten Öffnungen und sucht nach zwei Vorhängen, durch die ihr marschieren müsst. Danach solltet ihr links an der Wand einen gelben Stromkasten sehen, den ihr repariert.
Als Nächstes müsst ihr euch noch um die Heizung kümmern, weshalb ihr das Gebäude verlasst und außen zum Sicherungskasten flitzt. Achtung: Ihr könnt dank des Sandsturms nicht springen, weshalb ihr um die Veranda herumlaufen müsst.
Wieder zurück zu Panam und Saul könnt ihr euch in ihr Gespräch einmischen und euch auf die Seite von Panam stellen, was sie angenehm überrascht. Sobald Saul weg ist, könnt ihr weitere Schritte für eine mögliche Romanze einläuten: Sie wird ihre Beine auf euren Schoss legen, woraufhin ihr meint, dass dies ohne Schuhe bestimmt angenehmer sei. Danach wählt ihr die erste Option, bei der ihr Panams Oberschenkel berührt. Sie wird euch zwar letztlich abblitzen lassen, aber auf diese Weise bewahrt ihr eure Chancen (sofern ihr ein Mann seid, versteht sich).
Nach der folgenden Nacht müsst ihr das Gebäude verlassen und weitere Gespräche mit Panam sowie Johnny führen. Dabei erhaltet ihr noch eure Belohnung, das Scharfschützengewehr Overwatch, bevor die Mission beendet ist.
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