Kapitel 1: PeruMission 5: Das Grab von Qualopec
Die ersten paar Schritte sollten kein Problem darstellen, doch der nächste Abgrund ist nicht weit entfernt: Hüpft auf die Holzstange und hechtet leicht schräg rechts an die Querstange. Schwingt euch zur zweiten Holzstange in der Mitte und von dieser aus erreicht ihr wiederum schräg rechts eine Plattform. Dreht euch nach links und peilt für euren nächsten Sprung den dort zu sehenden Gang an. Lauft weiter und über eine Steinbrücke hinweg. Vor euch seht ihr einen großen Durchgang, der schräg nach oben verläuft. Geht ein paar Schritte hinein, doch sobald es anfängt zu rumpeln, kehrt schnell um und versteckt euch entweder links oder rechts in einer Nische. Ansonsten werdet ihr von einem rollenden Stein erschlagen, der sich jedoch „nur“ um die Brücke kümmern soll.
Schaut euch die kaputte Stelle der Brücke an: Ihr seht von oben eine kleine Holzplattform, welche mit einem Konstrukt verbunden ist, welches sich wiederum verschieben lässt. Dazu müsst ihr erst einmal nach unten fallen, wobei ihr am besten von eurer Position aus auf besagte Holzplattform steigt und links hinunterstolpert. Dreht euch um, sodass ihr die Holzplattform seht und etwas weiter im Hintergrund links einen großen Stein und rechts die Wand. Schiebt die Plattform direkt zwischen Stein und Wand. Dahinter seht ihr, linksherum gedreht, eine kleine Kiste, welche ihr unter die leicht sichtbaren Vorsprünge schiebt. Klettert auf die Kiste und über die Vorsprünge wieder nach oben auf die Steinbrücke.
Wenn ihr euch umdreht und euch auf der Brücke links haltet, solltet ihr die von euch verschobene Plattform sehen. Springt auf sie drauf und gleich weiter zum hellgrauen Vorsprung. Hievt euch nach oben und klettert die nächsten beiden Vorsprünge auf der linken Seite hoch. Springt von dort aus seitlich nach rechts und anschließend noch einmal nach oben, sodass ihr euch auf die nächste Plattform hochziehen könnt. Von dort aus erreicht ihr per Sprung eine längliche Stange, welche ihr einmal um- und ein Stückchen hochklettert, um anschließend per Hüpfer auf das Dach jenes Durchganges zu gelangen, aus dem vorhin die Steinkugel herausgekullert ist.
Dreht euch zur Mitte des Raumes und visiert den Haken mit eurer Waffe an. Schießt und das gesamte Konstrukt, welches von der Decke baumelt, kracht runter auf die Brücke. Anschließend springt ihr nach vorne und hängt euch mittels Haken an den Ring. Schwingt euch zur Nische auf der anderen Seite des Raumes und betätigt den Schalter, womit ihr die erste von drei Türen geöffnet habt. Klettert vorsichtig an gleicher Stelle wieder nach unten und ihr seht, dass die Steinbrücke nun an zwei Stellen kaputt ist und eine weitere Holzplattform frei steht, welche ihr genau wie die erste verschieben dürft. Die beiden folgenden Level-Abschnitte könnt ihr in beliebiger Reihenfolge angehen, wir beginnen in unserer Lösung mit dem „linken“ Weg.
Schiebt hierzu die eine Holzplattform hinter den Stein und direkt an die Wand, am besten zwischen Wand und der hellen Stelle am Boden. Schiebt die andere Plattform auf gleicher Linie zwischen Stein und der hellen Stelle. Klettert wieder nach oben, springt auf die Steinbrücke und dreht euch nach links: Dort solltet ihr nun beide Plattformen sehen und mit geraden Sprünge den dahinterliegenden Durchgang erreichen. Sollte dem nicht so sein, müsst ihr euch den derzeitigen Standort der Plattformen merken, wieder runterklettern und ihre Positionen entsprechend korrigieren.
Wundert euch nicht, wenn ihr die Schrotflintenmunition, welche gleich auf euch wartet, nicht aufnehmen könnt: Da ihr bislang noch keine entsprechende Waffe besitzt und somit eure bislang gesammelte Munition nicht verwenden durftet, müsste euer Rucksack diesbezüglich schon voll sein. Danach springt (!) ihr im rechten Moment durch die Falle hindurch und peilt dabei die Querstange an. Schwingt euch zum Vorsprung an der Wand und springt von dessen Rand aus seitlich nach links. Die nächste Lücke müsst ihr auf die gleiche Art überqueren, jedoch gleichzeitig auf die Falle achten. Lasst euch anschließend nach unten fallen und bewegt euch ganz links rüber, wo ihr zu guter Letzt wieder hochhüpft.
Springt nach hinten zur gegenüberliegenden Wand und an die in Stein gehauene Leiter. Klettert nach oben und hechtet von dort aus nach rechts zum nächsten Vorsprung. Ein weiterer Sprung in die gleiche Richtung und ihr könnt nach hinten auf eine Holzstange springen. Hüpft geradeaus auf die Plattform, nehmt beim Laufen durch den Gang die beiden Medipacks mit und rollt unter den folgenden Fallen wie gewohnt hindurch. Irgendwann erreicht ihr einen Raum, in dem ihr euch zunächst per Haken auf das kaputte Treppenstück schwingt. Schräg links seht ihr eine Holzstange, welche ihr anspringt und hochklettert. Jetzt wird es etwas kniffelig: Anfangs hängt ihr schräg rechts an der Stange und ihr müsst euch so drehen, dass ihr schräg links hängt. Die Kameraperspektive geht automatisch nach hinten und zeigt euch im Vordergrund eine Querstange, welche aus der Wand herausragt. Diese müsst ihr mit eurem Sprung nach hinten erwischen und euch anschließend zu den beiden Vorsprüngen schwingen.
Zieht euch hoch und lauft die Plattform entlang, bis ihr rechts ein Päckchen Munition und geradeaus einen Schalter seht. Springt von oben nach unten, um Letzteren nach unten zu drücken. Dreht euch um und lauft den langen Gang von vorhin wieder zurück. Allerdings müsst ihr euch auf zwei neue Gefahren einstellen: Zum einen sind deutlich mehr Fallen aktiv, unter denen ihr euch hindurchrollen müsst, zum anderen wartet hinter der zweiten Abbiegung ein kleiner Dinosaurier auf euch. Irgendwann landet ihr wieder beim Abgrund, den ihr wie auf dem Hinweg überbrückt: Hüpft von Vorsprung zu Vorsprung, bis ihr an der Steinleiter hängt und achtet dabei brav auf das Timing der Fallen. Von der Leiter aus springt ihr wieder nach hinten an die gegenüberliegende Wand, lasst euch fallen, bewegt euch nach rechts, springt hoch und zweimal zur Seite, wobei ihr gleichzeitig eine weitere Falle unbeschadet überqueren müsst.
Hechtet nach hinten an die Querstange und von dieser aus geht es weiter zum nächsten Gang. Schließlich landet ihr wieder im Raum mit der großen Steinbrücke: Klettert vorsichtig nach unten und verschiebt die Holzkonstrukte mitsamt Plattformen ganz nach hinten. Stellt eines direkt auf die helle Fläche und eines auf gleicher Höhe vor die Wand. Damit solltet ihr den „rechten“ Weg erreichen, weshalb ihr, wie vorhin mehrmals erprobt, die Wand hochklettert, auf die Steinbrücke springt, euch nach rechts dreht und über die beiden Holzplattformen den in gleicher Richtung liegenden Gang ansteuert. Dort folgt der unvermeidliche Abgrund mitsamt massig Fallen: Hüpft auf die Holzstange, springt links an den Vorsprung und hechtet zweimal nach rechts.
Sobald es nicht mehr weitergeht, springt ihr nach hinten auf die nächste Holzstange und von dieser aus in die gleiche Richtung auf den rettenden Boden. Einen Gang später entdeckt ihr einen erstaunlich intakt aussehenden Raum, doch die Ruhe währt nicht lange: Sobald ihr dem unübersehbaren Schalter zu nahe kommt, bricht der Boden weg und obendrein tauchen ein paar Wölfe auf. Tötet sie und lauft entweder links- oder rechtsherum die schräge Holzplattform hoch. Egal von welcher Seite ihr auch kommt: In der Mitte der Wand ist eine schwer zu sehende Kiste versteckt, welche ihr herauszieht und von der Holzplattform schubst.
Klettert runter und schiebt die Kiste direkt neben die rechte, quadratische Steinsäule bzw. unter den hellgrauen Vorsprung. Hängt euch an selbigen dran, springt einmal hoch und einmal nach hinten an die von oben herabhängende Holzstange. Klettert diese bis zum Anschlag nach oben, dreht euch auf die andere Seite und springt an die zweite Holzstange. Dreht euch erneut, klettert wieder ganz hoch und hüpft an den nächsten Vorsprung. Klettert um die Ecke, springt an die Querstange und schwingt euch zur Steinplattform. Zieht euch hoch auf den Boden und hüpft zwei Vorsprünge weiter. Robbt ganz nach rechts und springt nach hinten an die Holzstange.
Klettert die Stange bis ganz nach oben und dreht euch nach rechts, sodass ihr direkt den Schalter vor Augen habt. Springt und ihr solltet den Vorsprung direkt darüber erreichen, weshalb ihr euch noch einmal fallen lasst und somit den Schalter selber runterdrückt. Hopst seitlich nach rechts an die Querstange und schwingt euch zum Vorsprung an der Wand. Klettert links um die Ecke, springt hoch, klettert zurück nach rechts um die Ecke, springt erneut und stemmt euch nach oben auf die hoch gelegene Plattform. Lauft rechtsherum und hüpft schräg links auf den Rest der Treppe, von wo aus ihr den Rückweg angeht.
Packt als Erstes eure Waffe aus, denn diesmal wartet der Dinosaurier schon hinter der ersten Abzweigung. Lauft weiter bis zum Abgrund, springt auf die Holzstange sowie schräg links an den Vorsprung, klettert bis zum linken Rand, hüpft hoch und zweimal seitlich nach links durch die Fallen hindurch auf den rettenden Boden. Lauft das restliche Stück des Ganges zurück und springt über die Holzplattformen auf die kaputte Steinbrücke. Dreht euch nach rechts und springt rüber zum nun endgültig geöffneten Ausgang. Diesen könnt ihr jetzt gefahrlos hochlaufen sowie dem Gang bis zum finalen Raum folgen.
Nach der Zwischensequenz habt ihr nur noch einen Job in Peru zu erledigen: Fliehen! Rennt zurück, hechtet geradeaus über die kaputte Steinbrücke und springt beim Abgrund auf die Plattform an der Ecke. Dreht euch schnell nach rechts, hüpft auf die Holzstange sowie schräg links an die Querstange. Von dort aus erreicht ihr die rettende Wand, welche ihr nur noch hochklettern und dann den restlichen Weg entlanglaufen müsst. Solltet ihr im Übrigen in den Abgrund fallen, ist dies auch kein Beinbruch: Im Zweifelsfalle verliert ihr etwas Lebensenergie und müsst „nur“ schnell vor dem Dinosaurier flüchten, indem ihr besagte Wand nach oben klettert. Zu guter Letzt wartet eine kleine QTE-Sequenz auf euch, die ihr mit den Kommandos „hoch“, „runter“ und „rechts“ erfolgreich bewältigt.
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