Kapitel 3: ÄgyptenMission 1: Der Tempel von Khamoon
Der Tempel von Khamoon beginnt mit einem kurzen Gang und einem Sprung nach unten in einen tiefer gelegenen Raum hinein. Zu eurer Linken verbirgt sich in der Wand eine Kiste, welche ihr hervorzieht. Hinter der Lücke sammelt ihr etwas Munition auf, anschließend lokalisiert ihr zwei Querstangen an den Wänden und schaut links sowie rechts daneben: Auf jeweils einem Sockel stehen große, leicht grün schimmernde Steine, welche ihr beide mithilfe eures Hakens zu Boden zieht. Während der rechte der beiden vollständig kaputt geht, bleibt beim linken ein Bruchstück liegen. Schiebt die Kiste so weit zurück, dass sie nahe VOR (nicht IN) der Wand steht und steigt auf sie drauf. Springt rüber zu besagtem Bruchstück und klettert auf die schmale Plattform innerhalb der rausgebrochenen Mauer.
Hängt euch links an den Vorsprung, hangelt um die Ecke, springt seitlich nach links und einmal nach oben. Anschließend hangelt ihr weiter nach links, hüpft an die Querstange und schwingt auf den schräg liegenden Stein in der Ecke des Raumes. Jetzt müsst ihr „nur“ im rechten Moment abspringen, um den nächsten Vorsprung zu erhaschen. Ihr dürft aber nicht zu lange warten bzw. bis fast zur Kante des Steines rutschen, sondern müsst etwas früher springen. Habt ihr es geschafft, zieht euch linksherum um die Ecke und hüpft nach hinten an die Querstange. Schwingt gleich zur nächsten und zur rettenden, in gleicher Richtung liegenden Plattform.
Dreht euch nach rechts und hopst zwei Vorsprünge hoch. Springt seitlich nach rechts und zieht euch nach oben auf den Boden. Als Nächstes begegnet ihr zum ersten Mal den Steinplatten mit Skarabäus-Muster: Sobald ihr euch an solch eine dranhängt, zieht ihr sie aufgrund eures Gewichtes nach unten. Um nun von der Platte aus die nächsthöhere Kante zu erwischen, müsst ihr zweimal unmittelbar hintereinander hochspringen: Einmal, um die Platte zu erhaschen, und einmal, um die Kante zu erreichen. Sollte es nicht gleich klappen, müsst ihr kurz warten, bis die Platte wieder hochgefahren ist.
Habt ihr es geschafft, lauft ihr nach links, springt mittig an die Querkante und von dieser aus zur nächsten Skarabäus-Platte. Erneut müsst ihr unmittelbar, nachdem ihr sie erreicht habt, nach oben springen, um die folgende Kante zu erreichen. Oben angekommen und einen abknickenden Gang weitergelaufen, setzt ihr euch mit dem schwarzen Panther auseinander. Klettert auf den breiten Stein und lauft zwischen den beiden Säulen über die Kante. Nach der kurzen Zwischensequenz folgt ein Kampf mit zwei Mumien, welche die ersten Standardgegner sind, die schießen können. Weicht den Schüssen mit Seitwärtssprüngen aus, andere, neue Angriffs- oder Verteidigungstaktiken sind hingegen nicht vonnöten.
Danach begebt ihr euch der Übersicht wegen zurück zum Ausgangspunkt und lauft geradeaus, sodass der Pool rechts von euch zu sehen ist. Links neben der Sphinx befindet sich ein schmales Stück Säule, auf welches ihr sogleich steigt. Dreht euch um 90° nach links und springt an die nicht mehr ganz so intakt ausschauende Säule. Klettert etwas nach links, hüpft hoch und klettert weiter nach links. Springt nach hinten zu Säule Nr. drei, hüpft hoch, klettert ein Stück nach rechts, hüpft zwei weitere Male hoch und stemmt euch auf die Plattform. Blickt linksherum und springt über die Lücke zur zweiten Plattform. Stellt euch an deren Rand auf der anderen Seite, schaut nach rechts, schießt mit eurer Waffe auf den Knopf, schaut schnell nach links und schwingt euch rasch mithilfe der Querstange zur vierten Plattform.
Eine Ecke weiter stoßt ihr auf eine kleine, runde Plattform, genau genommen handelt es sich um die Oberseite einer Säule. Springt auf sie drauf und in die gleiche Richtung ein zweites Mal nach vorne, um auf einer bedeutend kleineren Säule zu landen. Dreht euch um knapp 45° nach rechts und peilt die schmale Plattform an, dort wo eine Leiter nach oben ragt. Von deren Ende aus springt ihr seitlich nach links, direkt auf den Kopf einer Sphinx. Oberhalb eurer Position hängt ein Ring an der Decke, weshalb ihr schnell euren Haken benutzt, nachdem ihr blind von der Sphinx gesprungen seid. Bringt euer Seil zum Stillstand und dreht euch ein ganz klein wenig nach links, sodass ihr die nächste Säule direkt vor Augen habt. Schwingt auf selbige drauf und springt weiter an die Kante zur Plattform in der Ecke. Zieht euch auf deren Boden, schaut nach links und ihr erspäht rechts an der Wand zwei Ringe für zwei potenzielle Mauerläufe.
Diese müsst ihr auch beide hintereinander absolvieren, um auf einen breiten Steg auf der anderen Seite des Raumes zu gelangen. An dessen Ende seht ihr vor euch die andere Sphinx und rechts um die Ecke eine schräge Plattform, welche ein wenig versteckt im Dunkeln liegt. Auf Letztere müsst ihr springen und einfach bis ganz nach unten rutschen. Damit befindet ihr euch direkt hinter der Sphinx und könnt den dort hängenden Schalter bedienen. Geht etwas zurück, duckt euch unter der Schräge hindurch, welche ihr eben gerade runtergerutscht seid, und ihr findet ein Medipack. Kehrt um und klettert rechts neben dem Schalter wieder ganz nach unten. Anschließend betretet ihr den Eingang direkt unter dem Kopf der Sphinx, den ihr mit dem Schalter geöffnet hattet.
Ein paar verwinkelte Gänge später erreicht ihr einen Raum mit mehreren Steinfiguren. Direkt rechts neben dem Eingang liegt ein großer Stein, dank dessen Hilfe ihr auf die vordere, rechte Figur klettern könnt. Tut dies und springt von dort aus weiter zur nächsten Figur. Spätestens jetzt sollten am Boden zwei Panther heranstürmen, welche ihr von eurer Position aus gefahrlos besiegen könnt. Steigt anschließend von der Statue runter und rennt Richtung Wand. Links neben der verschlossenen Tür drückt ihr den Schalter nach unten, lauft zurück und „spielt“ mit den nächsten beiden Panthern. Sobald auch diese gen Katzenhimmel gestiegen sind, müsst ihr den Schalter ein zweites Mal drücken. Rennt schnell zurück zum Stein und wieder auf die erste sowie die zweite Steinfigur. Von hier aus peilt ihr diesmal die Figur zu eurer Linken an und hüpft schnell zur selbigen, bevor sie sich wieder Richtung Wand bewegt und einen erfolgreichen Sprung unmöglich macht. Danach könnt ihr wieder etwas verschnaufen: Hopst rechts zur letzten Figur und wartet, falls noch nicht geschehen, bis alle wieder ganz an der Wand stehen.
Oben links an der Wand seht ihr einen Ring geeignet für einen Mauerlauf, welchen ihr sogleich ausführt. Springt an den Vorsprung direkt vor euch, lasst euch fallen und hangelt nach rechts, bis es nicht mehr weiter geht. Jetzt müsst ihr sehr schnell agieren: Ihr müsst rechts rüber an die Oberkante des Tors springen und dann sofort (!) nach oben hüpfen, um den Sims oberhalb zu greifen. Bewegt euch an diesem weiter nach rechts, springt seitlich rüber an den folgenden Vorsprung, hangelt um die Ecke und stemmt euch hoch in den nächstbesten Gang hinein.
Dort rutscht ihr die Schräge herunter und dreht euch sofort um. Neben der Schräge steht eine Kiste, welche ihr bis zur Ecke hervorzieht und dann rechtsherum soweit nach vorne schiebt, wie es nur möglich ist. Steigt auf die Kiste und springt die Kante der nächsten Plattform an. In der nächsten Grube liegt etwas Munition, welche ihr je nach Bedarf aufnehmt, dann klettert ihr über die Vorsprünge wieder raus der Grube. Euer eigentliches Ziel führt euch über die Querstangen, von denen die erste in bestimmten zeitlichen Intervallen in der Wand verschwindet und wieder nach vorne schnellt. Hängt euch an sie dran, sobald sie zu sehen ist, schwingt euch zur zweiten Querstange und springt an die Skarabäus-Platte sowie sofort (!) ein zweites Mal nach oben, um die Kante zu erreichen.
Sobald ihr den Boden des nächsten Raumes berührt, greifen euch zwei Krokodile an, welche ihr besser mit den Alternativwaffen erledigt. Springt sogleich ins Wasser, taucht runter zum Hebel, zieht an selbigem und schwimmt ganz schnell durch das Gatter, welches sich geöffnet hat und sich rasch wieder schließen wird. Kurz drauf könnt ihr auftauchen und euch auf eine Plattform stellen. Lokalisiert die Skarabäus-Platte auf eurer Höhe, springt an sie dran und sofort wieder hoch, um quasi ein Stockwerk nach oben zu gelangen. Ab jetzt muss alles sehr schnell gehen: Sobald ihr vom Vorsprung rechts zur nahe liegenden Plattform gehechtet seid, wird diese mit einigen anderen Bodenteilen im Raum langsam, aber sicher in der Wand verschwinden. Stemmt euch deshalb rasch auf den Boden der Plattform und rennt rechtsherum den Steg entlang. Springt rüber zum Steg auf der anderen Seite und lauft zur Wand, wo ihr euch an einen Vorsprung hängt.
Wartet, bis die Plattformen wieder vollständig zu sehen sind, hüpft seitlich nach links zum nächsten Vorsprung, lasst euch fallen, lauft ganz schnell den Weg an der rechten Wand entlang, springt am Ende an die Skarabäus-Platte und sofort (!) wieder nach oben an den Vorsprung. Sollte Letzteres nicht auf Anhieb klappen, dann wartet ihr, am Skarabäus hängend, bis die Plattform unter euch vollständig zu sehen ist, lasst euch kurz fallen und versucht, rechtzeitig zurück an den Skarabäus zu hüpfen, sodass ihr einerseits den Vorsprung oberhalb erreicht und andererseits nicht versehentlich den Boden unter den Füßen verliert.
Vom Vorsprung springt ihr seitlich nach rechts an und auf die ganz kleine Plattform. Rennt den hier zu sehenden Gang entlang und hängt euch im folgenden Raum an die linke Holzstange. Dreht euch an selbiger um 180°, hüpft zur Skarabäus-Platte und rasch zweimal nach oben. Vom obersten Vorsprung aus hechtet ihr hinter euch AUF die Holzstange und von dort aus erreicht ihr mittels Hüpfer die zweite Holzstange, welche von der Decke nach unten verläuft. Klettert an selbiger ein Stückchen nach oben und ihr könnt zwei Nischen erreichen: In der einen findet ihr ein Medipack, in der anderen einen Schalter und in beiden jeweils etwas Munition. Bedient in jedem Falle den Schalter, springt zurück an die Holzstange, saust, so weit es geht, nach unten und hüpft wieder auf den Boden, um den Raum letztendlich zu verlassen.
Im Raum zuvor ist nun eine Kiste aus der Wand gefallen und als netter Nebeneffekt bewegen sich die Plattformen unter euren Füßen nicht mehr, sobald ihr auf ihnen steht. Hechtet zur Kiste und schiebt sie über den schmalen Steg zur anderen Seite des Raumes. Dort müsst ihr sie rechts bis ganz nach hinten bugsieren, woraufhin ihr an der Wand dahinter einen Vorsprung erreichen könnt. Klettert demnach auf die Kiste, springt nach vorne an den ersten und nach oben an den zweiten Vorsprung. Hechtet hinter euch auf die schmale Plattform und stellt euch darauf ein, dass diese bei Kontakt gen Wand fährt. Deshalb müsst ihr schnell ein Stück nach vorne laufen und an die Skarabäus-Platte vor euch springen sowie von dieser aus natürlich gleich wieder hochhüpfen, um den dort liegenden Vorsprung zu erhaschen.
Mit einem Sprung seitlich nach rechts erreicht ihr gleich den nächsten Skarabäus und müsst folgerichtig sofort hochhüpfen. Bewegt euch jetzt nach links, springt seitlich in dieselbe Richtung und nach hinten an eine Querstange. Schwingt euch zur Plattform mitsamt Nische und blickt in den Raum hinein: Vor euch seht ihr ein großes Tor und oberhalb an der Decke einen Ring. Bleibt stehen und benutzt euren Haken, woraufhin dieser gen Tor schnellt und ihr selbiges mit einem Ruck runterzieht. Sobald es ganz unten ist, müsst ihr schnell loslassen, nach vorne springen und erneut mithilfe eures Hakens sowie des Ringes an der Decke rüber zur anderen Seite bzw. durch das Tor hindurchschwingen.
Im folgenden, kleinen Raum befindet sich ein Schalter, den ihr freilich sofort benutzt. Kehrt um und springt schräg rechts an den rechten Teil der Klappe. Hüpft einmal hoch, einmal nach hinten an die Querstange und einmal nach vorne zum linken Teil der Klappe. Stemmt euch bis ganz nach oben und drückt den nächstbesten Schalter nach unten. Um wieder im großen Raum den Boden zu erreichen, dürft ihr NICHT einfach runterspringen: Bei der Höhe würdet ihr euch das Genick brechen. Schaut stattdessen nach links und macht an der Wand einen Mauerlauf. Stoppt euren Schwung, sodass ihr direkt unter dem Ring hängt, und verlängert das Seil nach unten. Dann müsst ihr euch „nur“ fallen lassen und mit den auf euch wartenden Krokodilen kämpfen, was aufgrund der unvermeidlichen Nähe ein paar Medipacks kosten dürfte.
Mit dem letzten Schalter habt ihr ganz hinten im Raum den Boden geöffnet, weshalb ihr sogleich durch die Öffnung nach unten steigt. Einen Gang und eine weitere Kletterpartie nach unten später kämpft ihr erneut gegen ein paar Panther. Des Weiteren befinden sich hier zwei Käfige: Der eine ist schon offen und beherbergt ein Medipack, der andere ist zu und voller Panther. Um nachher weiterzukommen, müsst ihr ihn trotzdem mittels Schalter, welcher direkt daneben an der Wand hängt, öffnen und euch um die groß gewordenen Miezekatzen kümmern. Bevor es weitergeht, könnt ihr einen Knopf, der sich über euch links in einer Wandnische befindet, per Waffe anschießen, woraufhin ein Ring erscheint, über den ihr wiederum später besagte Nische mitsamt diversen Gegenständen zum Einsammeln erreicht.
Lauft zurück zu jenem Käfig, den ihr per Hand geöffnet habt. Links daneben sind zwei Vorsprünge, an denen ihr Stück für Stück nach oben klettert. Bewegt euch zum rechten Rand und springt seitlich rüber an die Skarabäus-Platte sowie sofort nach hinten (nicht nach oben!). Hüpft hoch und seitlich nach rechts. Wartet, bis ihr automatisch um die Ecke geschwenkt werdet, und bewegt euch sowie springt nun in die linke Richtung. Hopst einmal hoch und einmal nach hinten. Stemmt euch auf die Plattform. Nun habt ihr die Wahl, ob ihr euch zuerst linksherum über den Ring zur Nische mit Medipack sowie Munition schwingen möchtet oder ob ihr gleich dem Weg nach rechts zum nächsten Raum folgt.
Zwischendurch begegnet euch ein Panther, anschließend steigt ihr, im Raum angelangt, über die Anhöhe in die Nische auf der gegenüberliegenden Seite. Klettert die Leiter hoch und kämpft gegen die Mumie. In einer Ecke liegt ein Stein mitsamt Medipack, hinter der Öffnung, welche ihr soeben emporgeklettert seid, steht gleich die nächste Leiter. Dort folgt mal wieder eine zeitkritische Stelle: Drückt den Schalter herunter und dreht euch nach links. Springt auf die erste rechte Plattform und von dieser aus auf die erste linke. Wendet euch rechtsherum und springt zur zweiten Reihe. Macht erneut eine Drehung nach rechts und springt zurück auf die andere Seite. Von hier aus erreicht ihr linksherum die hinterste Plattform und zu guter Letzt das hintere Ende des Raumes.
Links den Gang entlang drückt ihr einen Schalter und marschiert den ganzen Weg wieder zurück. Diesmal bleiben die Plattformen vorgezogen, weshalb ihr euch Zeit lassen könnt: Springt auf die (von dieser Seite aus gesehen) linke Plattform, geradeaus zur zweiten Reihe, nach rechts auf die rechte Seite, linksherum in die dritte Reihe, noch einmal nach links zur linken Seite und rechtsherum auf den festen Boden. Am Ende des Raumes steigt ihr die Leiter nach unten und im folgenden Raum blickt ihr gleich nach links. Dort seht ihr einen schmalen Gang, den ihr bislang noch nicht besucht habt – was ihr nun nachholt.
Das nächste Rätsel ist einfacher, als es aussieht: Im Raum stehen an jeder Wand zwei Kisten, welche ihr allesamt herauszieht. Hinter jeder Kiste verbirgt sich wieder ein kleinerer Raum und wahlweise ein Gegner, ein Medipack oder Munition. Des Weiteren seht ihr in vier dieser Räume eine Zeichnung an der Wand mit einem Ägypter, der einen Gegenstand in der Hand hält und über dessen Kopf einem Symbol schwebt. Merkt euch die Konstellation der Gegenstände und der Symbole: Nachdem ihr alle Kisten herausgezogen habt, müssten im größeren Raum vier runde Sockel erschienen sein, welche sich allesamt unterhalb der vier mittig stehenden Säulen befinden. Auf diesen Säulen seht ihr je eines der Symbole, welche mit denen der Wandzeichnungen übereinstimmen. Ihr müsst nun die Sockel so drehen, dass der jeweils passende Ägypter mit dem richtigen Gegenstand in der Hand zu sehen ist (siehe Bild). Sobald dies geschehen ist, öffnet sich hinter euch das Tor und der Level ist fertig.
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