Kapitel 2: GriechenlandMission 7: Palast des Midas
Bevor ihr auch nur in die Nähe von Midas kommt, beginnt der Level mit einem Kampf gegen zwei Gorillas. Es folgt eine Warnung: Stellt euch NICHT auf Midas' abgebrochene Handfläche! Lara sieht zwar als Goldstatue richtig schnuckelig aus, nur ist sie anschließend nicht mehr allzu bewegungsfähig ... Steigt auf das Podest mit dem Midas-Schriftzug und lauft zur linken Ecke. Springt an den Vorsprung, klettert links um die Ecke, hüpft seitlich nach links und springt erneut. Zu eurer Linken steigt ihr die nächste Stufe nach oben und drückt den Schalter, der sich am Rücken der Midas-Statue befindet.
Klettert wieder nach unten und geht in den Gang links von Midas. Marschiert den Weg entlang, ignoriert vorerst die Treppe zu eurer Rechten und betretet den folgenden Raum. Ganz hinten links befindet sich ein weiterer Durchgang, der euch zu einem unterirdisch gelegenen Hohlraum führt. Tötet die hier ansässigen Tiere und zieht mit eurem Haken jeden der drei Ringe heraus, welche um die Säule herum angeordnet sind. Bevor ihr wieder nach oben rennt, nehmt ihr noch den Bleibarren an euch, der von oben herabgefallen ist.
Lauft nun zurück und durch den jetzt völlig zerstörten Raum. Direkt dahinter marschiert ihr die Treppe links nach oben und ihr befindet euch sogleich wieder im gleichen Raum, nur eine Etage höher. Rechts seht ihr im Sand ein paar abgebröckelte Steine, mit deren Hilfe ihr euch Stück für Stück zur Wand vorarbeitet. Hängt euch an selbige, holt euch bei Bedarf links das Medipack und springt anschließend an den Vorsprung der rechts stehenden Wand. Macht einen Mauerlauf zur anderen Seite des Raumes und springt über drei Vorsprünge an das Seil, welches von der Decke baumelt.
Bringt das Seil zum Stillstand und schwenkt um gute 90° nach links. Peilt die Kerben der Steinsäule direkt neben der Wand an und schwingt euch rüber. Hangelt euch an der Kerbe bis zu ihrem linken Rand und springt seitlich an die abgebröckelte Plattform. Stemmt euch nach oben und speichert sicherheitshalber beim Kontrollpunkt ab. Blickt von eurer Position aus zur Mitte des Raumes, bis ihr eine lange, in der Mitte schräg abgebrochene Steinsäule erspäht. Ihr müsst nun zweimal springen: Zuerst auf die schräge Fläche der Säule und gleich weiter auf ein Stück Stein, welches aus dem Sand herausragt. Letzteres muss sehr schnell geschehen, weil ihr sonst von der schrägen Fläche runterrutscht.
Dreht euch wieder um zur Säule und ihr erblickt deren Kerbe, welche sich auf halber Höhe befindet. Springt an sie dran, klettert rechtsherum und springt anschließend nach hinten auf die Steinplattform. Lauft selbige entlang und hüpft an den Wandvorsprung. Hopst hoch und seitlich nach rechts zur nächsten Wand. Springt erneut und stemmt euch nach oben. Dreht euch nach rechts und macht einen Mauerlauf. Wie schon einmal zuvor dürft ihr nicht am anderen Ende der Wand weiter nach hinten springen, sondern von der Wand weg nach rechts bzw. zurück zur Mitte des Raumes. Linksherum seht ihr eine Nische mitsamt Medipack, noch weiter links befindet sich ein schmaler, grauer Steg, der letztendlich euer Ziel in diesem Raum ist. Solltet ihr den Mauerlaufsprung jedenfalls nicht schaffen, könnt ihr alternativ den Schwung eures Laufs stoppen und euch geradewegs nach unten auf besagten schmalen, grauen Steg fallen lassen. Dann kommt ihr auch weiter, müsst jedoch auf das Medipack verzichten.
Vom Steg aus gelangt ihr in einen Gang und lauft geradewegs in die Arme zweier Gorillas. Macht sie platt und ihr landet wieder im Midas-Raum, jedoch an einer völlig anderen Stelle. Egal, was ihr hier tut: Drückt als Erstes den Schalter links an der Wand, bevor ihr versehentlich nach unten fallt und im schlimmsten Falle den ganzen Weg erneut bestreiten müsstet! Der Schalter öffnet eine weitere Tür, welche hinter der Säule von Midas versteckt liegt. Lauft deshalb wieder den gleichen Weg ab wie zu Beginn des Levels, wo ihr den Schalter hinter der Statue betätigt habt, und rennt diesmal durch den soeben geöffneten Gang. Ihr landet in einem rot leuchtenden Raum, der mit zu den coolsten im ganzen Spiel gehört.
Bevor es richtig losgeht, solltet ihr ins Wasser springen und ganz rechts zur dicken, runden Plattform mitsamt nach oben ragender Säule schwimmen. An deren Hinterseite befindet sich unter Wasser ein Hebel, den ihr nach unten zieht. Schwimmt zurück an Land, geht die Treppe nach oben und dreht euch um. Jetzt wird es kniffelig: Sobald ihr auf den kleinen Bodenschalter am Ende des Steges steigt, aktiviert ihr gut ein Dutzend Feuerfallen. Leider müsst ihr genau von besagtem Bodenschalter aus zur ersten, runden Plattform in der Mitte des Raumes springen, wobei ihr besser die Kante anpeilt, als direkt draufzuspringen. Wartet, bis das Feuer herausschießt, stemmt euch schnell nach oben und springt gleich weiter schräg rechts an die Kante der Plattform mitsamt Säule. Zur besseren Orientierung: Es handelt sich um jene Plattform, unter der ihr zuvor den Schalter bedient habt.
Während ihr an der Kante hängt, wartet, bis das Feuer an euch "vorbeiläuft“. Stemmt euch hoch und rennt schnell rechtsherum zur anderen Seite der Plattform. Sobald ihr über euch an der Säule zwei Kerben seht, springt ihr schnell von einer zur anderen, um euch vor dem herannahenden Feuer in Sicherheit zu bringen. Hüpft ein drittes Mal nach oben, klettert linksherum und springt nach hinten zur Nische in der Wand. Klettert in selbige hinein und bedient den Schalter, woraufhin eine weitere Plattform aus dem Wasser schießt. Um diese zu erreichen, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ihr springt von der Nische aus zurück an die Säule, lasst euch im rechten Moment auf die Plattform fallen und lauft rechtsherum, bis ihr mit einem finalen Sprung die Kante der „neuen“ Plattform erhascht. Oder ihr hüpft ins Wasser, schwimmt zurück zum Ausgangspunkt, nehmt denselben Weg wie zuvor, um von Plattform eins zu Plattform zwei zu gelangen, und lauft auf dieser so lange rechtsherum, bis ihr ebenso per Sprung an die Kante der „neuen" Plattform kommt.
Bei gleich bleibender Blickrichtung, egal welchen Weg ihr letztendlich genommen habt, solltet ihr eine Säule ohne Plattform sehen. Stemmt euch hoch und springt schnell an den Vorsprung dieser Säule, der direkt unter den Löwengesichtern liegt. Klettert nach links, jedoch nicht bis zur äußersten Ecke. Stattdessen müsst ihr mithilfe eines Sprunges von der Säule hinweg den kleinen, quadratischen Stein erreichen. Sobald ihr an diesem hängt, zieht euch hoch, lenkt euren Blickwinkel nach rechts und springt an die in Stein gemeißelte Leiter. Klettert sie nach oben und drückt in der Wandnische den Schalter.
Speichert beim Kontrollpunkt ab, um eure Nerven zu schonen, denn es folgt ein gewagter Sprung in die Tiefe: Stellt euch in der Nische nahe an die linke Eckkante. Peilt die hohe Säule an und versucht, mit einem Sprung den Vorsprung unter euch zu erwischen. Solltet ihr dies partout nicht hinbekommen, könnt ihr auch zurück ins Wasser springen und den ganzen Weg erneut bestreiten, bis ihr wieder über die „neue“ Plattform an den selben Vorsprung herankommt. Egal, wie ihr euer Ziel auch erreicht: Hangelt euch so weit nach links, wie es nur geht, und springt zweimal nach oben, bis ihr auf dem oberen Ende der Säule steht. Natürlich müsst ihr dabei auf die Feuerfallen achten, was jedoch allein eine Frage des Timings ist.
Dreht euch nach links und blickt zur letzten Plattform mitsamt Säule: Wartet, bis das Feuer linksherum verläuft und springt rüber. Rennt ein paar Schritte hinterher, hüpft sofort an die erstbeste Kerbe über euch und springt ein weiteres Mal, um euch vor dem Feuer in Sicherheit zu bringen. Klettert mithilfe der Aktionstaste schnell rechts an der Falle vorbei, sobald diese KEIN Feuer spuckt, und bewegt euch vorerst nicht weiter. Wartet und macht das Gleiche bei der nächsten Falle. Vom folgenden Ruhepunkt aus müsst ihr nach oben springen und wieder schnell nach rechts robben, bevor euch diese Falle erwischt. Danach ist erst einmal Schluss mit der Kletterei: Blickt nach hinten und springt über die Lücke auf den nächstbesten Boden. Ein paar Schritte weiter findet ihr links an der Wand einen zweiten Bleibarren, den ihr an euch nehmt.
Während eures Rückweges trefft ihr auf ein paar Gorillas. Im Midas-Raum angelangt, klettert ihr von der Statue runter und lauft geradeaus Richtung Tür. Links neben selbiger liegt, leicht erhöht, ein Stein, der aufgrund der Schattenverhältnisse relativ schwer zu sehen ist. Steigt auf ihn drauf, dreht euch nach links und klettert auf das Becken. Dreht euch zurück zur Wand, springt zwei Vorsprünge nach oben und bewegt euch zur Unterkante der links in der Luft hängenden Plattform. Stemmt euch hoch, lokalisiert den Schalter und drückt ihn.
Begebt euch wieder nach unten und zur gerade geöffneten Tür, jene links neben Midas. Rennt den Gang entlang sowie durch die folgenden zwei Räume und ihr landet bei einer Treppe. Rechts neben dieser steht eine Kiste, welche ihr vorschiebt, und bedient den zum Vorschein kommenden Schalter. Lauft anschließend die Treppe nach oben und ihr seht einen der zuvor durchquerten Räume aus einer erhöhten Position. Zieht den Hebel und wartet, bis alle Fallen und Steine komplett nach oben gefahren sind. Achtung: Die folgenden Aktionen sind größtenteils zeitkritischer Natur, genau genommen bewegen sich alle begehbaren Flächen entweder nach unten oder verschwinden in der nächstbesten Wand. Nur an den Kanten irgendwelcher Fallen hängend könnt ihr euch beliebig viel Zeit lassen.
Hüpft zunächst auf die helle, quadratische Säule vor euch und hängt euch an die Kante der Falle zu eurer linken. Klettert rechtsherum um zwei Ecken und springt nach hinten auf die in der Wand steckenden Plattform. Dreht euch um 90° nach rechts und peilt den kleinen Halt der dort stehenden Falle an. Springt einmal hoch an deren Kante und klettert erneut rechtsherum auf die andere Seite. Hopst nach hinten und hechtet schnell von der Schräge in die gleiche Richtung, bevor ihr wieder runterrutscht. Ihr landet an der Kante einer weiteren Plattform, an der ihr euch hochstemmt, nach links blickt und rasch auf die nächste Plattform springt. Dreht euch wieder nach links und heftet euch an die letzte Falle. Klettert diesmal nach links bis zur anderen Seite, springt nach hinten, hopst schnell hoch und hüpft zu eurer Rechten in die Nische. Dort findet ihr den dritten Bleibarren.
Begebt euch nach unten auf den Boden und verlasst den Raum. Im Gang tauchen erneut ein paar Gorillas der einfachen Sorte auf, dahinter erreicht ihr wieder den Midas-Raum. Klettert auf den Sockel mit dem Midas-Schriftzug und stellt euch vor (nicht auf!) die abgebrochene Hand. Legt nacheinander alle drei Bleibarren auf sie drauf, sodass diese sich in Gold verwandeln. Diese könnt ihr sogleich ihren Bestimmungsorten zuführen: Links neben den Füßen der Midas-Statue sowie links und rechts neben dem Midas-Schriftzug befindet sich je eine passende Öffnung.
Kommentarezum Artikel