Kapitel 3: ÄgyptenMission 2: Der Obelisk von Khamoon
Dieser Level ist viergeteilt, wobei der erste Teil innerhalb von Sekunden gelöst ist: Im großen Raum geht ihr nach links und drückt den Schalter. Daraufhin klappt eine der vier großen Brücken nach unten, welche ihr sogleich zur Raummitte entlanglauft. Nehmt das Auge des Horus und springt rechtsherum ein Stockwerk tiefer ins Wasser. Schwimmt geradeaus und steigt vor dem folgenden Durchgang aus dem Wasser. Der Gang selber ist gespickt voller Fallen, welche euch zu Tode quetschen, wenn ihr nicht aufpasst. Ihr müsst einfach „nur“ im rechten Moment hindurchlaufen, direkt nachdem die Falle aus den Wänden herausgeschossen kommt.
Ihr landet in einem leicht verwüsteten Raum, in der zu eurer Rechten eine kleine Treppe nach oben verläuft. Rennt hoch und hängt euch an die Symbol-Platte. Hüpft schnell nach hinten, lauft geradeaus zur quadratischen Säule, welche soeben im Boden verschwunden ist, und stellt euch auf sie drauf, bevor sie wieder nach oben schnellt. Links an der Wand erspäht ihr eine Querstange, über welche ihr euch zu einem Vorsprung schwingt. Hüpft hoch sowie nach hinten und spurtet schnell über die langsam, aber sicher in der Wand verschwindende Plattform zur nächsten Ecke des Raumes. Dreht euch nach rechts und springt wagemutig über die nächsten beiden Lücken hinweg. In der Nische vor euch lokalisiert ihr links einen Schalter, den ihr sogleich benutzt.
Dreht euch um und lauft zum anderen Ende der Plattform. Wendet euch erneut nach rechts und springt rüber zur folgenden Plattform. Auf dieser befindet sich eine quadratische Säule, welche ihr mittels zweier Vorsprünge nach oben klettert. Hangelt euch Ecke um Ecke, bis hinter euch eine weitere, deutlich kleinere Säule zu sehen ist. Springt an deren Kante, aber stemmt euch NICHT auf ihre Oberfläche. Klettert lieber zur anderen Seite und hüpft erneut nach hinten in Richtung von Säule Nr. drei. An deren Vorsprung hängend klettert ihr eine Ecke rechtsherum und hüpft hoch, sodass ihr an der Kante der Schräge hängt. Hechtet von dieser aus seitlich nach rechts an einen Wandvorsprung und von diesem aus wieder seitlich nach rechts an die Querstange. Schwingt euch rüber auf den schmalen Steg.
Lauft zum anderen Ende und hüpft links an den Vorsprung. Springt noch mal hoch und anschließend nach hinten an eine kleine Plattform, welche beim ersten Kontakt gen Wand verschwindet. Deshalb stemmt ihr euch rasch auf sie drauf und springt bei gleich bleibender Richtung nach vorne. An der nächsten Kante hängend, robbt ihr rechts entlang, bis ihr euch hinter der Säule nach oben stemmen könnt. Lasst euch sogleich wieder an die Kante auf der anderen Seite fallen und bewegt euch von hier aus gesehen nach links. Sobald ihr unterhalb der folgenden Säule hängt, springt ihr hoch an deren Vorsprung. Klettert eine Ecke linksherum, springt nach hinten und lasst euch zur Kante unter euren Füßen fallen. Bewegt euch rechtsherum und zieht euch auf die erstbeste Bodenfläche.
Springt schräg rechts an den Wandvorsprung, klettert nach links, springt hoch und klettert erneut nach links, bis es nicht mehr weitergeht. Hinter euch befindet sich ein Ring für einen Mauerlauf, den ihr sogleich ausnutzt. Hüpft auf der anderen Seite den nächstbesten Vorsprung an, hangelt euch an selbigem nach links, springt seitlich über die Lücke und behaltet die Richtung bei. Am Ende des Vorsprungs hopst ihr nach hinten an eine quadratische Säule, umklettert sie um zwei Ecken, hüpft erneut nach hinten, bewegt euch diesmal nur um eine Ecke (welche ist egal) und springt sowie steigt nach oben auf die Oberfläche. Blickt in Richtung der darauf folgenden Säule, über der sich eine vergleichsweise „große“ Plattform befindet. Diese müsst ihr anspringen und emporklettern.
Linksherum hechtet ihr an eine Querstange und schwingt rüber zum nächsten Durchgang. Bevor ihr diesen passiert, schaut hinter der dicken, linken Säule und nehmt das Medipack auf. Im folgenden Raum begrüßt euch eine Mumie und danach geht es gleich weiter mit der x-ten Querstange. Diese bewegt sich nach unten, sobald ihr sie anfasst, weshalb ihr nicht zögern dürft: Hüpft an sie dran, schwingt sofort (!) weiter zur zweiten Stange, schwingt wieder sofort (!!) an die Skarabäus-Platte und springt ein letztes Mal sofort (!!!) nach oben an den Vorsprung. Um dieses Ziel bestmöglich zu erreichen, drückt ihr wie wild auf den Sprungknopf, am besten noch bevor ihr an Stange oder Platte hängt.
Am Vorsprung angelangt hechtet ihr seitlich nach links zur Treppe. Linksherum gelangt ihr in einen Gang mitsamt Fallen der besonders quetschenden Art. Lauft im rechten Moment durch sie hindurch und ihr landet wieder im großen Raum, nur einige Meter höher. Links wie rechts solltet ihr einige Vorsprünge sehen, wobei ihr euch der rechten Seite widmet. Klettert bis ganz zur Ecke und hechtet hinter euch an die Querstange. Zieht am Schalter, woraufhin sich zum einen eine der vier Brücken senkt und sich zum anderen ein Tor in eurer Nähe öffnet. Klettert den Weg zurück rechtsherum um die Ecke und heftet euch nun an die Vorsprünge der anderen Wand, indem ihr von der Plattformkante aus schräg links springt.
Hangelt euch einfach nach rechts und ihr erreicht den nächsten Gang. In diesem erwartet euch ein neuer Fallentyp: Klingen, welche links oder rechts in der Wand versteckt sind, in bestimmten Intervallen herauskommen und euch böse verletzen können. Wobei der Energieverlust meist weniger schlimm ist als möglicherweise der Verlust eures Halts und der somit unvermeidliche Absturz gen Abgrund. Die ersten beiden Fallen dieser Art sind zum Glück noch recht einfach zu überwinden: Bei der ersten lauft ihr einfach hindurch, sobald die Klingen in den Wänden verschwinden. Bei der zweiten könnt ihr nicht einfach laufen, sondern müsst „nur“ per Querstange über den Abgrund schwingen.
Der nächste Raum gehört zu den komplexeren des Spieles und muss zunächst korrekt „präpariert“ werden. Zuerst rutscht ihr die Schräge runter, um den Boden zu erreichen. Tötet die Mumie und sucht den Raum nach Medipacks sowie Munition ab. Schaut wieder in Richtung Schräge, also von wo ihr aus gekommen seid, und ihr findet links daneben in der Nische einen Schalter, den ihr sogleich drückt. Daraufhin verändert sich der halbe Raum, unter anderem hat sich hinter euch ein Gatter geöffnet und den Weg zu einer Kiste freigemacht. Zieht sie aus dem kleinen Gang heraus, sodass sie direkt vor der Wand steht. Klettert auf sie drauf und hechtet an den Vorsprung direkt darüber.
Macht euch bereit für einen Mauerlauf seitlich nach links, indem ihr euch ein Stück in jene Richtung bewegt und springt. Achtung: Euer nächstes Ziel ist eine Skarabäus-Platte, wo es wieder mal heißt: Dranhüpfen und sofort (!) weiter nach oben hopsen. Springt anschließend seitlich nach links und stemmt euch ein Stockwerk höher. Auf den Stufen hier könnt ihr etwas Munition abstauben, danach widmet ihr euch zwei Vorsprüngen an der rechten Wand. Achtung: Haltet euer Kissen zum Reinschreien bereit, denn was jetzt kommt, ist eine der schwierigsten Stellen im ganzen Spiel.
Sobald ihr am obersten Vorsprung hängt, klettert ihr bis ganz links zur Ecke. Schaut nach hinten und ihr seht einen Ring für einen Mauerlauf sowie direkt darunter eine in Intervallen hervorkommende Klinge. Nun müsst ihr euch zur gegenüberliegenden Wand an eine Skarabäus-Platte schwingen, welche euch zum sofortigen (!) Nach-oben-Hüpfen zwingt. Von dort wird euch der Eindruck vermittelt, ihr könntet zwei weitere Vorsprünge hochspringen, doch Pustekuchen: Gleich der nächste ist zu weit weg für Laras Sprungkünste. Ihr müsst stattdessen nach links blicken und erneut eine Kombination aus Ring für Mauerlauf und Klinge in der Wand lokalisieren. Der einzige Weg an den Vorsprung über euch ist folgender: Springt nach links, fahrt euren Haken aus, um den Ring über euch zu erhaschen, lauft an der Wand bis zur anderen Seite, kehrt mit neuem Schwung um und springt wieder, ganz rechts angelangt, an besagten Vorsprung. Während ihr an der Mauer entlanglauft, habt ihr jedoch maximal einen zusätzlichen Lauf hin- und her frei, weil spätestens danach die Klinge wieder aus der Wand schießt.
Ihr meint, das Schlimmste überstanden zu haben? Nicht ganz: Vom Vorsprung aus hüpft ihr erneut hoch und blickt nach hinten. Vor euch liegen der dritte Mauerlauf sowie gleich zwei Klingenfallen. Allerdings ist diese Stelle bei weitem nicht so heikel, weil ihr von den Klingen nicht getroffen werden könnt, solange ihr „nur“ an der Mauer hin- und herflitzt. Wartet einfach, bis die Klingen in der Wand verschwinden, und startet den Mauerlauf. Danach lasst euch Zeit und wartet den richtigen Moment ab, bis erstens die Klingen erneut nicht zu sehen sind und zweitens die Kamera eine günstige Position einfängt, welche das Springen parallel zur Wand (und nicht von dieser weg!) erlaubt. Habt ihr die Aktion erfolgreich geschafft, dann hängt ihr an einer Kerbe der Wand, an der ihr euch kurz nach rechts zieht und euch hoch auf eine großstufige Treppe stemmt.
Ist die Gefahr jetzt gebannt? Immer noch nicht: Klettert nach oben auf die oberste Stufe und schaut nach hinten. Erneut wird euch ein Mauerlauf abverlangt und wenn ihr etwas nach rechts blickt, so werdet ihr schnell merken, dass dies nicht der letzte sein wird. Immerhin dürft ihr euch beim folgenden Sprung einen Fehler erlauben, denn schlimmstenfalls landet ihr ein paar Stufen unterhalb eurer jetzigen Position, verliert ein wenig Lebensenergie und könnt problemlos wieder zurückklettern. Trotzdem braucht ihr genügend Nerven für die folgende Aktion: Schwingt euch per Mauerlauf an die Wand, springt an der Ecke auf der anderen Seite von der Wand weg und schießt sofort (!!!) wieder euren Haken heraus, um den zweiten Mauerlauf in Folge zu starten. An diesem müsst ihr schlicht weiter nach hinten auf eine schnöde Plattform hüpfen. Zu guter Letzt springt ihr zwei Vorsprünge nach oben und seitlich nach links zum rettenden Durchgang, an dessen Ende der dritte Schalter zum Umklappen der Brücken sowie der erlösende Kontrollpunkt warten.
Der Rückweg nach unten ist bedeutend harmloser: Rennt den Durchgang zurück und springt ins „Leere“ hinein, während ihr gleichzeitig euren Haken benutzt. Schwingt euch zur anderen Seite des Raumes und erhascht den dicken Vorsprung. Klettert rechts um die Ecke, lasst euch fallen und stolpert Stück für Stück die großstufige Treppe runter. Zu eurer rechten begebt ihr euch durch einen weiteren Gang, bis ihr vor einer Falle und einem dahinterliegenden Abgrund steht. Dieser hat es in sich: Ihr müsst nacheinander von einem schmalen Pfosten zum nächsten schwingen, dabei gleichzeitig auf die aus der Wand hervorkommenden Klingen aufpassen und zu guter Letzt die Quetschfalle beim dritten Pfosten beachten.
Doch mit etwas Ruhe ist die Stelle gar nicht so schwer: Springt auf den ersten Pfosten, sobald die Falle vor euch aufgeht, und wartet, bis die Klingen wieder in der Wand verschwinden. Solltet ihr ins Stolpern geraten, müsst ihr nur einmal kurz die Aktionstaste drücken. Springt einen Pfosten nach vorne und fangt euch sofort ab, solltet ihr hier stolpern. Sobald die Quetschfalle vor euch einmal zu- und wieder aufgeht, springt ihr schnell rüber und im Idealfall gleich weiter zur anderen Seite des Abgrundes. Erneut ist ein mögliches Stolpern euer größter Feind, weil ihr dann extrem schnell mit einmal Abfangen und einmal Springen reagieren müsst. Lauft weiter und ihr gelangt automatisch zum Siegel von Anubis, welches ihr selbstredend in eure Tasche packt, gleiches gilt für das Medipack am Boden.
Danach wendet nach rechts und schwingt mittels zweier Querstange zur anderen Seite des Raumes. Schwenkt nach links, rennt bis zur nächsten Wand und blickt wieder linksherum. Zwei weitere Querstangen später steht ihr auf einer verhältnismäßig kleinen Plattform, wo zu eurer linken ein Steg verläuft, den ihr einige Spielminuten zuvor heruntergesenkt habt. Holt euch an dessen Ende das Ankh von Isis, nehmt noch das Medipack auf und folgt dem nächsten Gang.
Es wird wieder etwas kniffeliger: Vor euch bewegen sich zwei Klingen vor und zurück, weshalb ihr am besten unter einer von innen drunter durchrollt. Solltet ihr getroffen werden, ist dies aber kein allzu großer Beinbruch, weil sich der Energieverlust in Grenzen hält. Danach springt ihr über den Abgrund auf den Pfosten und ein weiteres Mal auf den rettenden Boden. Bleibt stehen und lauft erst weiter, kurz nachdem die Quetschfalle einmal gewütet hat. Danach lauert eine Kombination aus Pfosten und Quetschfalle auf euch, weshalb ihr auf Erstere springt, sobald Letztere zu- und aufgegangen ist. Hüpft selbstredend weiter, so schnell es geht, und ihr erreicht einen neuen Raum.
Dieser gehört auch zur eher unangenehmeren Sorte, doch vielleicht habt ihr Glück und ihr könnt einige der Fallen durch wagemutige Sprünge nach unten umgehen. Der von den Entwicklern gedachte und für eure Lebensenergie sparsamste Weg geht wie folgt: Steigt linksherum die Stufen hoch, klettert beide Vorsprünge nach oben und springt nach hinten an den Hebel. Dieser aktiviert einige Vorrichtungen, weshalb ihr so rasch wie möglich zurück nach links an die beiden Vorsprünge hüpft. Dabei ist es wichtig, dass ihr am oberen hängt, denn ansonsten erwischt euch die frisch installierte Klinge. Es wird wieder schwierig: Wartet, bis die Klinge zu euch herangeschnellt kommt, fallt herunter und springt nach hinten zurück an den nun unten liegenden Hebel. Hüpft sogleich seitlich rechts auf den KLEINEN Vorsprung, der sich ein Stück unterhalb eurer Position befindet. Die Klinge von eben sollte nun oberhalb von euch wirbeln und sobald sie linksherum an euch vorbeigezischt ist, springt ihr schnell hoch und klettert mithilfe der Aktionstaste so flott wie möglich nach rechts sowie um die Ecke. Der Grund für all die Eile: Eine zweite Klinge, welche euch am kleinen Vorsprung erwischen würde, wenn ihr dort zulange verweilt.
Springt vom Vorsprung aus rasch nach oben an den nächsten (schließlich wird die Klinge von vorhin wieder zu eurer jetzigen Position zurückwirbeln), dann nach hinten an die Plattform und dank eines Mauerlaufes zur anderen Seite des Raumes, wo ihr ein Medipack und etwas Munition ergattert. Habt ihr alles aufgesammelt, steigt ihr in Richtung des Mauerlaufrings nach unten, also quasi ein Stockwerk tiefer, und kämpft mit der hier lauernden Mumie. Am besten rennt ihr dazu schnell in den Gang rechts hinein, um nicht versehentlich vom Feind in die Tiefe geschubst zu werden. Ansonsten klettert ihr gleich noch ein Stockwerk weiter runter, wobei hier ein kleiner Vorsprung als Zwischenstufe dient.
Die folgende Falle könnt ihr auf zweierlei Arten austricksen: Entweder ihr hängt euch an die Kante direkt über der links wie rechts entlanglaufenden Klinge, robbt ganz nach rechts und springt in die gleiche Richtung, sobald die hoch wie runter verlaufende Klinge möglichst weit unten rotiert. Oder ihr steigt mithilfe des Vorsprunges wieder ein Stockwerk zurück nach oben und versucht, ganz rechts in der Ecke nach unten zu fallen, um den Vorsprung ein Stockwerk tiefer zu erhaschen. Wir haben Letzteres zwar auf Anhieb geschafft, geben aber keine Gewähr dafür, dass es auch wirklich immer funktioniert, weil die Ecke wirklich sehr klein ist.
Bewegt euch anschließend ganz nach rechts hin zum sicheren Boden und wartet, bis die Klinge unterhalb eurer Position von der linken Ecke aus nach rechts rotiert. Steigt anschließend von der Kante der Plattform hinunter zu Vorsprung eins und, ein Stückchen rechts geklettert, gleich weiter zu Vorsprung zwei, wo ihr euch ans rechte Ende hinbewegt. Sobald die Klinge über eurem Kopf nach links vorbeisaust, springt ihr hoch und klettert rasch zur rechten Ecke des Raumes, wo ihr euch fallen lasst und rüber zur anderen Plattform auf gleicher Höhe hüpft. Solltet ihr im Übrigen irgendwo auf diesem letzten Stück runterfallen, so ist dies kein Unglück: Ihr müsst euch „nur“ mit drei Mumien auseinander setzen, was den Verbrauch von gut zwei bis drei Medipacks nach sich ziehen dürfte. Zudem müsst ihr euch nach dem Kampf neu orientieren und an dem vorgezogenen Mauerstück mitsamt drei Vorsprüngen hochklettern.
Egal wie: Geht, unten angekommen, den Durchgang entlang. Als Erstes stoßt ihr auf eine ziemlich fiese Falle mit insgesamt vier vor- und zurückrotierenden Klingen. Das eine Pärchen überwindet ihr, indem ihr drunter durchrollt, beim anderen müsst ihr hingegen oben drüberspringen. Allerdings gilt auch hier: Solltet ihr selbst zwei, dreimal getroffen werden, ist der Energieverlust noch verschmerzbar. Erst hinter dieser Klingenparade folgt die eigentliche Herausforderung.
Der letzte Abgrund fordert euch dank dreier Holzpfosten, welche allesamt auf gleicher Höhe mit einer Quetschfalle liegen. Dies bedeutet, dass ihr an keiner Position zu lange verweilen dürft, ansonsten gibt es „Matsch-Lara“. Fieserweise kostet jeder Stolperer wertvolle Millisekunden, weshalb ihr euch eigentlich nur einen, maximal zwei erlauben dürft, jedoch theoretisch leider drei möglich sind. Die Taktik an sich ist klar: Springt auf den ersten Pfosten, sobald die vorderste Falle losgegangen ist, und danach, so schnell es geht, über Pfosten zwei auf Pfosten drei und hin zum rettenden Vorsprung unterhalb der Plattformkante. Doch die Gefahr ist noch nicht völlig gebannt, denn über eurem Kopf wütet eine Klingenfalle. Bewegt euch deshalb ganz nach links oder ganz nach rechts und wartet, bis die Falle von eurer gewählten Ecke aus rüber zur anderen schnellt. Springt so schnell wie noch nie in eurem Leben zweimal hoch und ihr habt auch diese Hürde erfolgreich absolviert.
Die Belohnung erfolgt sofort in Form des letzten Schalters und der Haken an der Geschichte lässt leider auch nicht lange auf sich warten: Ihr müsst den ganzen verdammten Weg wieder zurücklaufen. Zunächst einmal ist erneut der Abgrund dran, nur dass ihr diesmal die Sprungtaktik etwas ändern müsst, weil ihr ja nicht „mit“ den Quetschfallen springt, sondern ihnen entgegen. Letztendlich ist es von dieser Seite aus etwas einfacher, weil ihr sogar geduldiger sein müsst und somit genügend Zeit zum Gegenreagieren bei eventuellem Stolpern habt. Springt, sobald sich die erste Falle vor euch aktiviert hat. Wartet, bis die hinterste und anschließend die mittlere Falle losgegangen sind, und hüpft schnell zum nächsten Pfosten.
Wartet erneut, bis die Falle hinter euch und die Falle vor euch ihr Unwesen getrieben haben und rettet euch mit zwei Hopsern zur anderen Seite des Abgrundes. Bedenkt bei der ganzen Aktion aber, dass ihr ein paar Sekunden auf den Holzpfosten verweilen müsst und somit Lara automatisch ins Rotieren kommen KANN, was ihr wie gewohnt mit einem Druck auf die Aktionstaste kommentiert. Nebenbei erwähnt erwartet euch auch von dieser Seite aus eine Klinge am Ende des Abgrundes, welche ihr genau wie die andere durch bis an die Ecke klettern und schnell nach oben springen austrickst.
Der zweite Teil eures Rückweges ist bedeutend schwieriger, weil ihr all die Fallen erneut überbrücken müsst und euch dabei obendrein von unten nach oben bewegt. Es fängt harmlos an: Springt nach rechts zur kleinen Plattform in der Ecke und wartet, bis die Klinge über eurem Kopf nach links rotiert. Hüpft hoch an den Vorsprung, bewegt euch so weit nach links wie nur möglich und lasst euch auf den Vorsprung zu euren Füßen fallen. Klettert diesen ganz nach links und wartet, bis die Klinge über euch von links nach rechts saust. Springt hoch, klettert etwas nach links und hechtet weiter nach oben zur nächsten Stufe, sobald dies möglich ist. Linksherum erreicht ihr gleich den nächsten Vorsprung, den ihr bis zur linken Ecke entlanghangelt. Sobald die Klinge, welche rauf- und runterzischt, sich möglichst weit unten befindet, springt ihr schnell links rüber und stemmt euch auf die folgende Plattform nach oben. Klettert rechtsherum die Mauer hoch und rennt den kurzen Gang nach oben.
Das letzte Stück sieht nur auf den ersten Blick unmöglich aus: Springt zunächst an der Wand an den oberen Vorsprung und wartet, bis die obere der beiden Klingen von eurer Ecke aus wieder zurückrotiert. Lasst euch schnell fallen und robbt noch schneller linksherum, bis ihr euch oberhalb des kleinen Vorsprungs befindet. Lasst euch wieder fallen und springt, so flott es geht, seitlich links rüber: Dort könnt ihr euch nämlich an einen extrem schmalen und kaum sichtbaren Vorsprung heften, von wo aus ihr sicher die rettende Plattform linksherum erreicht.
Im finalen Gang wartet eine vergleichsweise simple Kombination aus Abgrund, Holzpfosten und Quetschfalle auf euch, anschließend rollt ihr unter den Klingen durch und landet wieder im großen Raum. Zu eurer Linken schwingt ihr euch über zwei Querstangen und erreicht ganz leicht den vierten und letzten Steg. An dessen Ende nehmt ihr den Skarabäus von Osiris auf und springt runter ins Wasser. Taucht unter und sucht den Eingang, der sich bei der Aufnahme des vierten Gegenstandes geöffnet hat. Schwimmt rasch durch den Unterwassergang und taucht am anderen Ende wieder auf. Begebt euch ans Ufer und bedient den Schalter. Nehmt Medipack und Munition auf, anschließend klettert ihr die Steinleiter nach oben.
Lauft nach rechts den ganzen Weg entlang, bis ihr wieder freien Himmel über euch erblickt. Kämpft mit dem Zentauren und widmet euch zum Schluss dem großen Obelisken in der Mitte des Raumes. Steckt das Auge, den Skarabäus, das Siegel und das Ankh in die jeweils passende Öffnung hinein.
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