Kapitel 2: GriechenlandMission 8: Grab von Tihocan
Springt ins Becken und taucht. Schwimmt ganz unten durch den mittleren Torbogen und folgt dem Gang zuerst nach rechts, dann nach links und zum Schluss wieder nach rechts. An der Stelle, wo ihr Licht von oben herabstrahlen seht, taucht ihr kurz auf, um Luft zu schnappen. Taucht gleich wieder unter, schwimmt ein wenig zurück, aber haltet diesmal eure Richtung, anstatt dem Gang zurück nach links zu folgen. Von dort aus müsst ihr noch einmal nach rechts abbiegen und bei der Sackgasse hochschwimmen. Steigt aus dem Wasser und schiebt die Kiste in den dahinter liegenden Raum. Schiebt sie wieder nach links und direkt unter den Schalter, den ihr folgerichtig runterdrückt.
Hinter euch öffnet sich ein Loch im Boden, durch welches ihr steigt. Macht die Ratten platt und betretet den riesigen Raum nebenan. Blickt sofort nach rechts und springt an die Querstange, welche aus der Wand herausragt. Startet einen Mauerlauf und hüpft von der Wand weg links in den Raum hinein sowie auf die schmale Plattform drauf. Nehmt die Munition, dreht euch wieder um und springt leicht schräg links an den Vorsprung der Wand. Klettert links um die Ecke, springt nach hinten zum nächsten Vorsprung, klettert erneut links um die Ecke und macht euch bereit für einen weiteren Mauerlauf. Diesmal müsst ihr euch nicht von der Wand abstoßen, sondern „nur“ ganz nach hinten auf die schmale Plattform springen.
Linksherum überspringt ihr die kleine Lücke und folgt dem Pfad nach links sowie anschließend nach rechts. Bei der Kreuzung haltet ihr euren derzeitigen Kurs und hechtet über eine weitere Lücke. Kurz darauf müsst ihr nach rechts, dann nach links und danach noch eine Lücke per Sprung überqueren. Erst jetzt kommt etwas „Abwechslung“ ins Spiel dank zweier Querstangen, hinter selbigen schubst ihr eine Kiste in die Tiefe. Rechts daneben erspäht ihr einen Vorsprung, an den ihr einmal hochhüpft und links seitlich an die Querstange hopst. Schwingt zur nächsten Plattform und heftet euch bei gleich bleibender Blickrichtung an den nächsten Vorsprung, den ihr von der Nische aus nach links, Richtung Außenwand, entlangklettert.
Springt seitlich an eine Querstange nach der anderen und hängt euch zu guter Letzt an einen Vorsprung der nach links verlaufenden Wand. Klettert um die Ecke, springt nach hinten und klettert wieder um die Ecke. Hangelt so lange weiter, bis ihr euch auf sicheren Boden stemmen könnt. Schiebt die Kiste über den langen Steg hinweg, bis sie runterfällt. Springt über die Lücke und von dort oben aus mutig ein Stockwerk runter, natürlich ins Wasser hinein. Dort dreht ihr euch sofort um und schwimmt ans nächstbeste Ufer, außer ihr möchtet als Krokodilfutter enden. Rechts von euch sollte sich eine der Kisten befinden, welche ihr hervorzieht und ins Wasser schiebt.
Dreht euch nach der Schubserei um 90° nach rechts und rennt geradeaus. An der nächsten Wand lehnt schräg ein Stein, auf den ihr steigt und linksherum über die Mauerkante zum nächsten Bereich des Raumes klettert. Dort befindet sich eine Drehvorrichtung, welche ihr benutzt, um den Wasserpegel zu senken. Macht euch anschließend zur nächsten Ecke auf, klettert links über die Stufe, rennt geradeaus weiter, steigt über eine weitere Stufe und rennt erneut linksherum. Irgendwo in diesem Areal, auf der rechten Seite, liegt die andere Kiste, welche ihr ebenfalls von dort aus ins nun wasserfreie Loch schubst. Von dieser Seite aus könnt ihr auch prima selbst nach unten klettern: Geht ein paar Schritte nach links und lasst euch auf die Schräge fallen, welche ganz in der Ecke liegt.
Euer nächstes Problem ist grün, schwimmt für gewöhnlich und hört auf den Namen Krokodil. Diese Viecher können recht biestig sein, weshalb ihr am besten eure Extrawaffen auspackt, für die ihr nach wie vor genügend Munition besitzen dürftet. Anschließend lokalisiert ihr zwei Druckschalter am Boden und platziert beide Kisten auf selbigen, also jeweils eine Kiste für einen Schalter. Schon ist wieder Zeit, nach oben zu klettern: In einer Ecke liegt umgekippt ein halber Steintorbogen, welcher nach oben hin eine Schräge bildet. Stellt euch links neben besagten Torbogen sowie ganz nahe an die nächstbeste Wand und dreht euch Richtung Bogen. Springt auf ihn drauf, springt sofort (!) zurück in die andere Richtung und fahrt euren Haken aus, sodass ihr dank des über euch hängenden Ringes zum Mauerlauf ansetzt.
Hüpft parallel zur Mauer auf den Stein in der nächsten Ecke. Dreht euch nach links und hängt euch an den Vorsprung. Klettert um die Ecke, springt hoch und nach hinten an die Querstange. Schwingt zum nächsten Vorsprung, klettert einmal rundherum und hechtet zur folgenden Querstange. Von dieser aus erreicht ihr wieder einen Vorsprung, klettert wieder um die Ecke und stemmt euch nach oben auf ein Stück festen Boden. Dreht euch ein letztes Mal nach links und hüpft leicht schräg rechts zur herausragenden Plattform. Die abgebrochenen Mauerstücke bilden eine Art Nische, in der ihr euch jetzt befinden und Stück für Stück nach oben klettern solltet.
Direkt vor euch lokalisiert ihr die Drehvorrichtung, welche ihr ein zweites Mal benutzt, um den Wasserpegel wieder ansteigen zu lassen. Blickt Richtung Wasser, stellt euch an den Rand des Bodens und zieht die schwimmende Plattform mithilfe eures Hakens ein paar Meter zu euch. Wendet nach rechts, lauft zur Ecke und von dieser aus linksherum sowie anschließend über die Stufe. Links von euch solltet ihr zwei längliche Bereiche voller Wasser sehen, welche erst zur Mitte des Raumes hin miteinander verbunden sind. Zieht mithilfe eures Hakens die schwimmende Plattform zu euch bzw. in einen der beiden Bereiche hinein. Sollte dies nicht auf Anhieb funktionieren, weil ihr entweder zu weit weg steht oder sich ein Hindernis zwischen euch und der Plattform befindet, rennt ihr kurz zurück und versucht von der anderen Seite aus die Plattform in eine für euch günstigere Position zu bugsieren.
Zu eurer Rechten steigt ihr die Stufe nach oben und lokalisiert linksherum eine lange Leiter. Klettert selbige hoch und springt von deren Ende aus seitlich nach rechts. Hangelt nach links und springt seitlich in dieselbe Richtung. Hüpft zweimal hoch, klettert rechts um die Ecke und stemmt euch hoch auf die Plattform. Diese Stelle solltet ihr kennen, habt ihr doch von hier aus eine der beiden Kisten runtergeschubst. Dreht euch um 170° und sucht den Vorsprung rechts an der Wand. Hängt euch dran, springt hoch und seitlich nach links an eine Querstange. Schwingt rüber, hüpft gleich zum nächsten Vorsprung, klettert um die Ecke und heftet euch mithilfe zweier Querstangen an den Vorsprung der folgenden Eckwand. Bewegt euch linksherum, springt nach hinten, klettert weiter und zieht euch hoch auf die Plattform.
Schaut nach links, rennt über den schmalen Steg, springt über die Lücke, blickt nach rechts, hüpft über noch eine Lücke und nehmt den erstbesten Weg nach rechts. Dort befindet sich eine weitere Drehvorrichtung, welche ihr benutzt, wodurch der Wasserpegel noch höher steigt. Dreht um und springt ins Nass. Lokalisiert den länglichen Steg auf der anderen Seite des Raumes und schwimmt links um selbigen herum, durch eine schmale Lücke hindurch. Dort solltet ihr die schwimmende Plattform sichten, auf die ihr euch stellt und von der ihr aus schlussendlich in die Nische springt, wo ihr schon von weitem drei in Stein gemeißelte Köpfe, aus deren Mündern Wasser entweicht, erblicken solltet.
Unter jenen Köpfen befindet sich ein weiteres Becken voller Wasser, in dem ihr einen weiteren Tauchvorgang startet. Schwimmt so lange durch den Gang, bis ihr einen Wasserfall nach unten kullert. Auf der hier befindlichen Plattform könnt ihr etwas Munition abstauben, ansonsten müsst ihr erneut tauchen und einfach weiterschwimmen, bis ihr wieder eine Oberfläche über euch erreicht. Taucht kurz auf und ihr seht einen verschlossenen Tempel. Schwimmt ein Stück nach links, blickt wieder Richtung Tempel und taucht erneut unter. Irgendwo hier befindet sich ein versteckter Unterwassergang, der euch in einen abgeschlossenen Bereich mitsamt Schalter führt. Bedient diesen und schwimmt wieder zurück sowie an die Oberfläche: Der Eingang zum Tempel ist nun offen. Betretet ihn und wartet. In der folgenden QTE-Sequenz müsst ihr einmal nach unten und einmal nach rechts drücken.
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