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Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

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Elden Ring Komplettlösung: Die Schattenburg: Außenwall

Die Schattenburg steht ganz im Nordwesten des Altus-Plateau. Ihr erreicht sie, indem ihr den Graben in der Nähe des Aussichtshügel des Erdenbaums durchquert und über den giftgrünen Sumpf marschiert. So stoßt ihr zu allererste auf eine Goldene Rune [3], die vor dem Außenwall der Burg liegt.

In Richtung Osten ortet ihr Giftfett, das mitten im Sumpf liegt. Folgt ihr anschließend linksherum dem Wall, dann könnt ihr über einen schräg im Sumpf steckenden Stein hinauf auf das Mauerwerk steigen und so die Burg betreten. Rechnet fortan mit allerlei Zombies, die euch genau wie das grüne Sumpfwasser vergiften können.

Zertrümmert sogleich das Gerümpel zu eurer Rechten, um eine Giftblüte abzustauben. Dreht euch danach um und lauft über die Mauer, bis ihr zu eurer Linken eine Treppe seht. Diese führt euch hinauf zum Gnade-Punkt Schattenburg – Wall. Verlasst ihn sogleich und folgt dem Mauerwerk in Richtung Nordosten.

Ihr begegnet sogleich einem etwas stärkeren Gegner, der euch mit Feuerbomben bewirft, und solltet nach seinem Tod den schräg liegenden Stein zu eurer Linken hinab steigen. Ihr landet in einem weiteren giftigen Bereich des Sumpfes, in dem ihr ein paar Giftknochenpfeile und einen Glassplitter abstauben könnt. Wägt ab, ob ihr die zahlreichen Gegner schnetzeln oder lieber wieder zurück nach oben laufen wollt. Steuert in letzterem Fall die vor euch liegende Treppe an und schnappt euch die Goldene Rune [6], die neben der brennenden Feuerschale liegt.

Kehrt zurück zum Gnade-Punkt Schattenburg – Wall und steigt nun die Leiter am Rand hinab, neben der ihr ein weiteres Feuer brennen seht. Unten müsst ihr euch in Richtung Nordwesten durch das nächste Sumpfgebiet kämpfen und solltet das Holzgerüst in der hinteren rechten Ecke ansteuern. Ihr könnt es dank einer Treppe betreten und einen Schmiedestein [4] vom Geländer nehmen.

Klettert wieder hinab in den Sumpf und steuert als Nächstes das nahezu vollständig versunkene Gebäude im Westen an. Wenn ihr kurz zuvor nach links abbiegt, dann gelangt ihr auf eine schief stehende Steinplattform. Weiter geradeaus seht ihr eine Lücke in der Mauer und blickt auf das nächste halb versunkene Gebäude, auf dessen Dach mehrere Todespest-Frösche verweilen. Lockt die Biester am besten per Bogen zu euch, weil euch auf der Plattform genügend Spielraum zum Ausweichen zur Verfügung steht.

Rechts vor dem halb versunkenen Gebäude könnt ihr über eine eingestürzte Holzbrücke laufen und schräg rechts eine Goldene Rune [6] ergattern. Klettert ihr hingegen linksherum über das besagte Gebäude, dann entdeckt ihr eine Leiche mit Feuerfett mit Kordel. Schaut euch abschließend die Ecke im Südosten an, wo ihr auf weitere Frösche und einen Schmiedestein [5] stoßt.

Kehrt abermals zurück zur schief stehenden Steinplattform im Westen und betretet nun das Dach des vollständig versunkenen Gebäudes, das laut Übersichtskarte in der Südwestecke der Schattenburg steht. Von dort könnt ihr gleich mehrere Wege einschlagen:

1) Ihr ortet in Richtung Nordwesten ein weiteres Gebäude, das fast vollkommen im Sumpf steckt. Geht dorthin, beseitigt die giftigen Zombies und ortet ganz im Norden einen leuchtenden Dunkelschmiedestein, der in der Ecke liegt. Doch aufgepasst: Sobald ihr euch ihm nähert, klettert ein höchst gefährliches Königliches Gespenst aus dem Sumpf!

Des Weiteren könnt ihr vom eben erwähnten Gebäude nach links durch eine Lücke im Wall springen und anschließend linksherum beziehungsweise in Richtung Süden zu einer Nische mitsamt Neutralisierenden Boli laufen. Geht ihr hingegen in die entgegengesetzte Richtung nach Norden, dann ortet ihr zu eurer Rechten eine weitere Lücke in der Mauer. Dahinter stecken weitere Gebäude im Sumpf, auf denen sich diverse Zombies aufhalten. Zudem stehen unter euch zahlreiche Pflanzen, die euch mit Scharlach-Gift das Leben erschweren und einen mickrigen Schmiedestein [5] bewachen.

2) Überquert die am Gebäude hängende Holzbrücke, die euch auf einen weiteren Bereich des Außenwalls führt und wo euch sogleich der nächste Gegner empfängt. Gebt auf seine Feuerbomben acht, die er alle Nase lang nach euch wirft, und versucht deshalb stets hinter ihn zu gelangen.

Auf der anderen Seite der Brücke entdeckt ihr zu eurer Rechten allerlei Gerümpel, während ihr zu eurer Linken zu einem quadratischen Platz mit mehreren Zombies gelangt. Weiter geradeaus steuert ihr eine brennende Feuerschale an, neben der noch ein Gegner hockt und dem ihr prima eure Waffe in den Rücken stechen könnt. Rechts neben ihm ortet ihr eine kleine Nische mit einem Schmiedestein [5].

3) Schaut nach Norden und ortet die schmale Holzverkleidung, an der eine Leiter befestigt ist. Wenn ihr diese hinauf steigt, dann steht ihr auf dem Innenwall der Schattenburg.

Die Schattenburg: Innenwall

Sobald ihr den Innenwall der Schattenburg erreicht habt, solltet ihr geradeaus die Treppe hinab marschieren. Während ihr zu eurer Rechten nichts weiter als eine Sackgasse mit ein paar Gegnern entdeckt, führt euch der Weg zu eurer Linken über den gesamten Wall und somit in den Nordbereich der Schattenburg.

Bereits nach ein paar Schritten ortet ihr zu eurer Rechten eine Lücke, die ihr euch für später merkt. Geht erst einmal an ihr vorbei, bis mehrere Zombies folgen und ihr am Ende des Steingeländers einen Glassplitter zu eurer Linken entdeckt. Noch weiter hinten steuert ihr den angrenzenden Turm an, der von einem vergleichsweise harmlosen Reinfäule-Ritter bewacht wird.Im Turm selbst seht ihr eine Truhe, in der eine Walkürenprothese liegt.

Kehrt um und begebt euch nun zur Lücke, die ihr vorhin ignorieren solltet. Dahinter warten weitere Gebäudedächer auf euch, die euch nach Norden zu einer mit Moos bewachsenen Plattform führen. Auf ihr befindet sich eine Goldene Rune [4], während ihr links daneben einen breiten Gang mit Statuen betreten und den Gnade-Punkt Schattenburg – Inneres Tor aktivieren könnt.

Bevor ihr an den Statuen vorbei lauft, um letztlich zum hiesigen Boss zu gelangen, solltet ihr euch noch etwas weiter umsehen:

Kehrt zurück zu den Gebäudedächern, springt hinab in den Sumpf und kämpft euch zum Gebäude ganz hinten rechts, das in der Südostecke liegt. Dabei solltet ihr zwischendurch eine Goldene Rune [6] aufschnappen.

Habt ihr das Gebäude in der Südostecke erreicht, dann stehen euch erneut mehrere Wege zur Verfügung:

1) Ihr seht in Richtung Osten eine Leiter, die ihr hinauf steigen könnt. Oben angelangt lauft ihr rechtsherum zur Treppe, auf der euch ein Gegner mit Feuerbomben erwartet und der eine Plattform mitsamt Parfümflasche bewacht. Durchforstet ihr wiederum den Wall in die entgegengesetzte Richtung, dann stoßt ihr nur auf ein paar Gegner.

2) Springt mutig in den Sumpf und steuert das überdachte Holzgestell in der Nordostecke an. Darin entdeckt ihr einen Schmiedestein [4].

3) Nordwestlich des Gebäudes seht ihr eine Treppe aus dem Sumpf empor steigen. Wenn ihr diese hinauf geht und geradeaus den umzäunten platz ansteuert, dann erscheint ein Königliches Gespenst. Auf dem Platz selbst entdeckt ihr zudem etwas Fäulnisfett. Des weiteren könnt ihr auch von hier zum Gnade-Punkt Schattenburg – Inneres Tor gelangen, indem ihr der Mauer auf der Westseite folgt.

Die Schattenburg – Inneres Tor

Habt ihr die sumpfigen Bereiche der Schattenburg zur Genüge erkundet, dann begebt euch zum Gnade-Punkt Schattenburg – Inneres Tor und marschiert an den Statuen vorbei. Achtung: Sobald ihr die erste Kreuzung erreicht, fällt euch von rechts ein Hund an! Links wiederum steigt ihr per Leiter nach oben und begegnet gleich zwei Hunden auf einen Schlag.

Betretet den nebenstehenden Raum, in dem ein paar harmlose Gegner und ein flotter Degenfechter lauern, und widmet euch kurz der Leiter in der Südostecke. Sie führt euch hinauf das Dach, wo ihr ein Handbuch [2] des Parfümeurs findet.

Danach könnt ihr den Raum durch den Ausgang in der Nordostecke verlassen und zu eurer Rechten ein paar Schwere Bestienknochen einsammeln. Zu eurer Linken wiederum gelangt ihr zu einer Überführung, auf dessen anderen Seite ein weiterer Reinfäule-Ritter wartet. Lockt ihn aus der Ferne an und nehmt bei den Zinnen zu eurer Rechten Deckung, bis euer Gegner zu euch aufschließt. Wir raten jedenfalls von einem Kampf auf der Überführung ab, weil ihr mangels Geländer in die Tiefe und somit in euren sicheren Tod stürzen könntet.

Habt ihr den Reinfäule-Ritter besiegt, dann überquert die Überführung und steuert den Turm zu eurer Rechten an. Darin entdeckt ihr links neben einer Holztreppe ein Goldenes Glühwürmchen, während ihr nach dem emporsteigen der Stufen gegen einen gefährlichen Schützen kämpfen müsst. Er trägt eine Armbrust, mit der er im Sekundentakt Feuerpfeile abschießt. Sollte euch eine solche Salve ungeschützt treffen, dann seid ihr mit großer Wahrscheinlichkeit tot. Ihr müsst trotzdem mutig zu ihm stürmen und per gut getimter Ausweichrollen hinter ihn gelangen. Alternativ könnt ihr die im Turm stehenden Statuen als Deckung nutzen und euch auf ein Fernkampfduell einlassen.

Auf der anderen Seite solltet ihr den Turm keinesfalls zu früh verlassen, weil euch nämlich im folgenden Außenbereich ein dritter Reinfäule-Ritter sowie ein paar Hunde überfallen! Immerhin ergattert ihr in der Nordwestecke einen Schmiedestein [5], während ihr ganz im Südwesten eine Leiter treten und somit eine ungemein nützliche Abkürzung zum Gnade-Punkt frei schalten könnt.

Zwischen der Leiter und dem Turm seht ihr eine weitere Treppe aus Stein, die euch zu einem Aufzug führt. Mit dem fahrt ihr hinauf zu einem Durchgang, worin unzählige Statuen stehen und an dessen Ende eine gelbe Nebelwand auf euch wartet.

Boss: Elemer von den Dornen

Elemer ist ein großer, klassischer Schwertkämpfer, mit einem besonderen Kniff: Er führt seine Waffe nicht nur in der Hand, sondern kann sie wie ein Geist durch die Luft bewegen und erwischt euch somit auch aus der Ferne:

  • Steht ihr direkt vor oder hinter Elemer, dann greift er euch mit klassischen Seitwärtsschlägen sowie Stichen an. Rollt unter jedem Angriff hindurch und kontert, sobald ihr euch hinter Elemer befindet.

  • Steht ihr ein paar Meter von Elemer entfernt, während er mit seinem Schwert kurz ausholt, dann bildet sich an seiner Klinge ein roter Schweif. Das Schwert fliegt sogleich in eure Richtung und schlägt euch einmal von links nach rechts sowie einmal von rechts nach links. Aufgrund der großen Reichweite müsst ihr jedem Schlag mit einer geschickt getimten Seitwärtsrolle ausweichen.

  • Elemer dreht sich langsam zur Seite und hält sein Schwert senkrecht vor sich, während es anfängt zu rotieren. Daraufhin wirft er es wie einen Speer in eure Richtung, woraufhin es sich regelrecht durch euren Körper bohrt. Ihr müsst ergo kurz vor dem Eintreffen der Waffe zur Seite springen.

  • Elemer dreht sich ruckartig zur Seite und zeigt euch seine Schulter, bevor er nach vorne schnellt und euch rammen will. Ihr könnt bei der Gelegenheit an ihm vorbei rollen und eventuell kontern.

  • Elemer holt mit seiner linken (von euch aus gesehen rechten) Hand aus, während er eine rot leuchtende Energiekugel bildet. Er wird kurz darauf nach euch greifen, weshalb ihr euch so weit wie möglich von ihm entfernt. Ansonsten hebt er euch in die Luft und fügt euch mit seinem abschließenden Schwerthieb sehr großen Schaden zu.

  • Solltet ihr direkt hinter Elemer stehen, dann dreht er sich in eure Richtung und hält gleichzeitig seinen Schild nach oben. Ihr müsst nun mehrmals von ihm weg rollen, bevor er den Schild mit voller Wucht in den Boden rammt.

Aufgrund der großen Reichweite, die Elemer mit seinem Schwert erreicht, raten wir von einem Fernkampfduell ab. Schließlich sind seine Attacken aus direkter Nähe zahmer und besser berechenbar. Zudem kündigt er seine Greifattacke sehr früh an, weshalb ihr gut darauf reagieren und rechtzeitig das Weite suchen könnt.

Ihr erhaltet nach eurem Sieg das Henkerschwert der Marais und einen Dornengroßschild. Zudem dürft ihr den neuen Gnade-Punkt Halle des Kastellans aktivieren.

Bereiche jenseits der Schattenburg

Jenseits der Burg könnt ihr noch zwei weitere Bereiche erforschen: Im Osten findet ihr nicht mehr als ein paar leere Plattformen sowie tödliche Frösche. Im Westen hingegen solltet ihr den zerklüfteten Hang hinauf steigen und euch sowohl mit einem Golem als auch dem NPC Malaigh Marais, Kastellan der Schattenburg anlegen. Wenn ihr ihn bezwingt, dann erhaltet ihr das Ameisenstachel-Rapier, die Maske der Marais und die Robe der Marais.

Zu guter Letzt entdeckt ihr am Rand des Hangs einen Schmiedestein [5].

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