Komplettlösung - Final Fantasy VII Rebirth : Komplettlösung & Guide
- PS5
Bosskampf: Sephiroth Reinkarnation
Cloud und Zack werden nun getrennt und Cloud kämpft fürs Erste alleine weiter. Direkt zu Kampfbeginn fackelt ihr nicht lange und greift den Unterkörper eures Gegners an, was gleichzeitig dessen Schwachpunkt ist. Dieser Kampf soll hierbei in erster Linie spektakulär sein und ist prinzipiell weniger kompliziert oder fordernd als andere Bosskämpfe. Allerdings wird er sich eine Weile ziehen.
Sephiroth stößt Cloud immer wieder mit seinem Mahlstrom zurück. Ihr könnt den Weg zu Sephiroth allerdings gut überbrücken, indem ihr die Fertigkeit “Schwertsturm” einsetzt, wodurch Cloud drei Sätze nach vorne macht und dabei nicht zurückgestoßen wird. Auf diese Art und Weise erreicht ihr den Unterkörper eures Gegners recht schnell.
Während Sephiroth Reinkarnation seinen “Schicksalsschlag” vorbereitet, schlagt ihr auf dessen Unterkörper ein. Dieser ist nicht gut geschützt und hält auch nicht viel aus, weshalb ihr Sephiroth’ Angriff recht schnell stoppen könnt. Nach der Zwischensequenz klettert ihr dann hoch springt dann rechts hoch zum Gesicht eures Feindes, um ihm eine ordentliche Schelle zu verpassen.
Sephiroth Reinkarnation Phase 2
Jetzt ist der Kampf merklich geradliniger und ihr müsst auf dem vor euch schwebenden Sephiroth einschlagen und dabei dessen Angriffen ausweichen. Setzt dieser beispielsweise seine “Höllenpforte” ein, wartet ihr zwei Sekunden und drückt dann wiederholt auf die Kreis-Taste, um auszuweichen. Die Wirkungsbereiche der meisten Angriffe eures Gegners sind vorher auf dem Boden zusehen, wodurch ihr gut reagieren könnt.
Denkt daran, dass die meisten Angriffe eures Gegners in mehreren Wellen kommen. Einmal auszuweichen reicht oftmals nicht, da gleich ein zweiter oder dritter Schlag folgt. Stellt ihr euch darauf aber ein, findet ihr recht schnell einen guten Rhythmus. Was allerdings nervt ist der “Verheerende Brand”, der euch immer wieder zurückschleudert, wenn ihr im Nahkampf seid.
Ihr könnt auch hier versuchen, durch Ausweichen und anschließendem Zuschlagen mit Distanzangriffen zu attackieren und so eure ATB-Einheiten aufzubauen, um anschließend dann mächtige Fertigkeiten wie den “Flammenblitz” oder den “Klingenstrahl” einzusetzen, die ordentlich an der Schockleiste eures Gegners schrauben. Sobald ihr könnt, solltet ihr außerdem eure Limit-Attacke einsetzen, um großen Schaden anzurichten.
Sephiroth Reinkarnation Phase 3 (Neo Bahamut Moira)
Habt ihr dem Boss etwa 20 Prozent seiner Lebensenergie abgezogen, ist der Rest eurer Truppe gefordert. Bei uns war es die Konstellation aus Tifa, Barret und Cait Sith. Bevor ihr euch Sephiroth Reinkarnation allerdings selbst stellen könnt, müsst ihr zunächst allerdings der Neo-Bahamut Moira eins auf den Deckel geben.
Neo-Bahamut Moira emuliert dabei die Fertigkeiten der Esper Bahamut, die ihr durch Weltereignisse bei Chadley erspielen könnt. Allerdings ist diese Kopie bei weitem nicht so mächtig wie das Original. Wir haben hier mit Barret aus der Distanz angegriffen und so die Aggro des Gegners auf uns gezogen. Dies gab Tifa und Cait Sith die Gelegenheit, selbst fröhlich draufzuhauen, wodurch sich dessen Schockleiste gefüllt und euer Gegner selbst an Lebensenergie verloren hat.
Nutzt Barret, der der zähste Kamerad aus der Gruppe ist, als Tank und lasst ihn den Großteil der gegnerischen Angriffe kassieren, während der Rest weiterhin zuschlägt. Nutzt hierbei vor allem elementar-neutrale Angriffe. Mit Barret kämpft ihr indes weiterhin aus der Distanz und bleibt in Bewegung, um den Angriffen eures Feindes zu entgehen. Ist dieser dann geschockt, hat ihr alles raus und gebt ihm so möglichst schnell den Rest. Achtet während des Kampfes allerdings darauf, dass keiner eurer Kameraden ko geht und nutzt einige eurer ATB-Einheiten, um Heil-Materia oder -Gegenstände einzusetzen.
Ist die Neo-Bahamut Moira besiegt, stellt ihr euch Sephiroth Reinkarnation selbst. Hier ist es euer Ziel, die Flügel des Bosses zu zerstören, um ihn zu schwächen. Streckt Sephiroth also die Flügel vor, nutzt ihr Fertigkeiten, um diese zu zerstören. Währenddessen versucht euer Gegner, die nächste Neo-Bahamut Moira zu beschwören. Im Kampf gegen diese geht ihr vor, wie oben beschrieben. Zerstört ihr jetzt nacheinander beide Flügel, geht der Kampf in die nächste Phase.
Sephiroth Reinkarnation Phase 4 (Zack)
Als Zack müsst ihr nun das große Gesicht von Sephiroth Reinkarnation vor euch attackieren und zerstören. Dabei greift euch euer Gegner mit einer Reihe Magie-Attacken an. Zwischendurch erscheint allerdings ein schützender Magiekreis, der zwar nicht alle gegnerischen Angriffe aufhält, aber doch viele. Stellt euch in diesen, um Schutz zu suchen, und ladet mit Zack dessen Fokus auf, um anschließend mit verstärkten mächtigen Fertigkeiten draufzuhauen. Der “Meteorschauer” ist dabei sehr effektiv wenn es darum geht, euren Gegner zu schocken.
Ist Sephiroth Reinkarnation nun geschockt, setzt ihr eure Synchro-Fertigkeit “Visionsentzweiung” ein. Auch wenn Zack hier allein zu sein scheint, können er und Cloud eine Team-Aktion ausführen, die ordentlich reinhaut. Hiernach wird euer Gegner nun aggressiver. Bleibt in Bewegung und huscht aus den auf dem Boden sichtbaren Wirkungsbereichen seiner Angriffe heraus, um nicht getroffen zu werden.
Unter erschwerten Bedingungen kämpft ihr nun weiter. Könnt ihr Limit-Aktionen einsetzen, schaut, wie weit die Schockleiste eures Gegners gefüllt ist. Ist sie recht voll, wartet ihr noch, bis Sephiroth geschockt ist, um dann die Limit-Attacke einzusetzen, liegt sie bei weniger als 65 Prozent, solltet ihr sie jetzt schon einsetzen und nicht zu lange zögern. Ist Sephiroth Reinkarnation bei 20 Prozent Lebensenergie angelangt, ist die Zack-Phase vorbei und der Kampf geht in seine letzte Phase.
Sephiroth Reinkarnation Phase 5 (Kerz und Flügel zerstören)
Nun sind wieder Clouds Kameraden am Zug. Bei uns war es die Konstellation aus Barret, Yuffie und Red XIII. Ihr müsst nun den Kern eures Gegners zerstören, jedoch ist dieser durch einen Panzer geschützt. Den Panzer werdet ihr los, indem ihr die Flügel eures Gegners zerstört. Sobald diese also angreifbar sind, konzentriert ihr euch darauf. Der Schaden, den ihr aktuell am Unterleib macht, ist sehr gering, weshalb ihr diesen für den Moment ignorieren solltet.
Das Gemeine an den Flügeln ist, dass diese eigentlich nur von den richtigen Elementar-Attacken angegriffen werden können, während die restlichen Angriffe weitestgehend wirkungslos bleiben. Die Farbe der Flügel zeigt dabei ihre elementare Ausrichtung an:
Rot = Feuer
Grün = Luft
Blau = Blitz
Weiß = Eis
Die elementare Ausrichtung sagt dabei aus, gegen welches Element die Flügel gerade immun sind und mit was für Elementen sie attackieren. Greift dementsprechend also mit anderen Elementen an. Nutzt also beispielsweise Luft gegen Blitz und Eis gegen Feuer, etc. Hierbei ist Yuffie nun extrem nützlich, da sie dank ihres Elementar-Ninjutsu zwischen den Elementen wechseln und dementsprechend die Flügel passend dazu angreifen kann. Mit dem Rest solltet ihr dann eher auf entsprechende Materia gehen.
Habt ihr einen Flügel zerstört, bröckelt der Panzer bereits ein wenig und ihr könnt schon etwas Schaden am Kern anrichten. Habt ihr hierbei einen Nahkämpfer, der die Flügel ohnehin kaum erreichen kann, sollte dieser hier bereits auf den Kern einprügeln, während sich die Fernkämpfer weiterhin auf die Flügel konzentrieren.
Sind beide Flügel jetzt zerstört, setzt ihr eure Limit-Attacken - inzwischen sollten die entsprechenden Leisten voll aufgeladen sein - gegen den jetzt freiliegenden Kern ein. Ansonsten greift ihr zu Synchro-Fertigkeiten, um großen Schaden anzurichten und den Kampf nun schließlich zu beenden.
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