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Komplettlösung - The Last of Us 2 : Komplettlösung, Tipps & Guide

  • PS4
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The Last of Us 2: Nora im Krankenhaus

Der Weg durch das Gebäude ist linear, aber es gibt das ein oder andere abzuräumen. Beispielsweise eine Superhelden-Sammelkarte (Doppelganger) im ersten Stockwerk in einem Sackgassen-Flur auf der anderen Seite der Treppe. In der Nähe ist ein Loft mit einigen Vorräten. Das Fenster des Lofts bringt euch auf eine weitere Feuertreppe. Nutzt deren Plattform, um zum Fenster des benachbarten Zimmers zu kommen (deren Tür abgeschlossen ist). Nach dem Pündern nutzt ihr die Leiter an der Feuertreppe, um wieder hinunter zur Straße zu gelangen.

Nach einem kleinen Laufweg erreicht ihr ein weiteres Stück Park. Dort beobachtet ihr, wie Seraphiten einen Mann erhängen. Sie werden nicht umsonst als Fanatiker deklariert. Sie folgen abstrusen Regeln, und „Sündiger“ werden mit dem Tod bestraft. Seraphiten sehen das allerdings als Befreiung an.

Ihr müsst an ihnen vorbei. Wenn es geht, lautlos. Das ist durchaus möglich, wenn ihr die dichten Pflanzen als Tarnung nutzt. Kriecht am Boden entlang, das ist die effektivste Tarnung und ihr kommt womöglich noch dazu, unbemerkt ein paar Pfeile zu verschießen. Achtet nur darauf, dass die Wachen nicht zu nahe bei einander stehen oder gerade ihre Positionen durch Pfiffe prüfen.

Bleibt unbedingt leise, denn der folgende Abschnitt ist dermaßen gefüllt mit Seraphiten, dass ein Auffliegen tödlich wäre. Ihr müsst euch bis zu einer eingestürzten Verkehrsbrücke samt Parkgeschoss durcharbeiten. Die Struktur dieser Anlage ist offen, es gibt also mehrere Wege nach oben. SO oder so müsst ihr auf die oberste Ebene, aber es ist nicht zwingend nötig, unterwegs alles Seraphiten zu töten. Solange ihr unentdeckt bleibt, ist alles in Ordnung. Nur auf der oberen Ebene müsst ihr klar Schiff machen.

Die Brücke hinter dem Parkgeschoss ist ebenfalls mit Seraphiten-Wachen gespickt, aber sie laufen in Gruppen und durchkämmen die Gegend. Ihr kommt an ihnen auch unbemerkt vorbei, ohne sie zu töten. Dann bleibt nur noch ein Spring von der Brücke auf eine erhöhte Plattform mit je einem Gebäude auf jeder Seite.

Arbeitet euch zu einem Laden vor, an dessen Wand in großen Lettern das Wort MERCI steht. Zerbrecht das Fensterglas und verschafft euch Einlass. Achtung, gleich wird es heftig – ladet eure Waffen nach! Ihr könnt hier einiges in Ruhe Plündern, aber wenn ihr die nächste Tür öffnet, kommen euch Hünen der Seraphiten-Sekte entgegen. Das ist ernst gemeint. Große, kräftige Männer, die ohne mit der Wimper zu zocken mehrere Gewehrkugeln einstecken. Diese Typen kauen Schrauben zum Frühstück, also macht euch auf einen aufreibenden Kampf gefasst. Einer von ihnen trägt eine Spitzhacke als Nahkampfwaffe. Ein einziger voller Treffer kann unter Umständen tödlich sein (abhängig vom Schwierigkeitsgrad). Das einzige Mittel gegen diese Bedrohung heißt Abstand. Sucht euch Deckung und schießt die Hünen aus sicherer Entfernung nieder.

Schnappt euch nach dem Kampf die Spitzhacke. Sie hat zwar nur eine Haltbarkeit von 3 Balken, aber jeder einzelne Schlag ist für eure Gegner tödlich.

Arbeitet euch durch die nächsten Räume bsi zu einer Kelleranlage. Klettert an einem gelb bedecken Objekt nach oben aufs Stockwerk darüber und lest am Schreibtisch die Zeitschrift „Outdoor-Sport“ auf. Sie offenbart euch einen neuen Zweig in eurem Fertigkeiten-Baum, nämlich Präzision. Mit der entsprechenden Anzahl an Medikamenten könnt ihr mehr Stabilität mit den Schusswaffen erlernen.

Über das Treppenhaus in der Nähe gelangt ihr auf das Dach des Gebäudes. An dessen Rand bringt euch eine Leiter nach unten ins Wasser. Schwimmt durch die überflutete Straße in den nächsten Gebäudekomplex. Ihr könnt euch nicht verirren. Durchquert das Gebäude und stürzt euch dahinter wieder ins Wasser. In der Ferne hört ihr WLF-Soldaten. Taucht unter dem Stacheldraht durch und schwimmt zu einer Seitenschneise, bei der ihr unter zwei Baumstämmen durchtauchen müsst. Am Ende dieser Schneise taucht ihr ab, um durch ein Loch in der Wand in das Gebäude vor euch zu gelangen. Ein weiterer Tauchgang an einem versperrten Garagentor bringt euch durch eine sehr enge Lücke in den Heizungskeller des Krankenhauses.

Dort, wo ihr wieder auf festen Boden gelangt, sitzt eine WLF-Soldatin unbekümmert und spielt an ihrer Playstation Vita. Ellie lässt ihr keine Chance.

Schnappt euch die vielen Vorräte, die um diesen Schauplatz herum verteilt wurden. Stürmt danach die Treppe hinauf aus zur Tür. Ihr gelangt in einen Flur mit angrenzender Außenanlage. Das Gras dort ist hoch genug, um unbemerkt den Wachen folgen zu können, die dort vorbeigehen. Nun kommt der schwierige Teil – unbemerkt ins Hauptgebäude kommen.

Verschanzt euch hinter dem Krankenwagen bis die beiden Wachen, die sich unterhalten, ihrer Wege gehen. Schleicht anschließend dort vorbei, wo sie standen und in den nächsten Abschnitt. Kriecht unter das umgedrehte Boot, das in einem Hof aufgebahrt steht. Darunter solltet ihr warten, bis euch die erste Wache passiert. Meuchelt sie hinterrücks ab – möglichst nah an dem Wachturm vor euch, auf dem eine weitere WLF-Wache umherspaziert. Klettert an der Leiter den Turm hinauf und beseitigt auch diese Wache lautlos. Dazu müsst ihr nur den richtigen Zeitpunkt abpassen. Also warten, bis er gerade an der Leiter vorbeigegangen ist.

Vom Turm aus ist es ein kleiner Sprung in das Hauptgebäude hinein. Da in buchstäblich jedem einzelnen Gang Wachen stehen (zum Teil mit Hund) ist Geduld und Heimlichkeit oberstes Gebot. Dabei stehen euch mehrere Wege zur Wahl, da das Gebäude über mehrere Räumlichkeiten Abzweigungen anbietet. Es gibt keinen idealen Weg, ihr müsst also situationsabhängig entscheiden. Wichtig ist nur, dass ihr passiv agiert, also nicht zu schnell vorstürmt. Andernfalls landet ihr schnell in einer Sackgasse oder seid von Wachen umzingelt. Wartet hinter Türen und in stillen Ecken auf vorbeimarschierende WLF-Soldaten – so kommt ihr ihnen allesamt auf die Schliche.

Schleicht euch durch alle Zimmer und macht alle Wachen platt. Dabei fällt genug Munition ab (inklusive ein paar Vorräten in den Räumen), um für die nächsten Ereignisse gerüstet zu sein. Sind alle erledigt, dann grast zur Sicherheit noch einmal alle Schauplätze ab – inklusive des kleinen Zelts im Freien. Da liegt eine Menge Zeug herum.

Im Flur, über den ihr das Hauptgebäude (unserer Lösung nach) betreten habt, geht ihr bis zum Ende und öffnet linker Hand eine Tür zu einem Treppenhaus. Ein Stockwerk drüber läuft kein Strom, es ist also finster. Durchwühlt alles. Ihr findet dort (unter anderem) eine Notiz mit einer Medikamenten-Checkliste. Worum es dabei geht, erfahrt ihr erst viel später im Spielverlauf.

In einem der offenen Zimmer hängt das Gitter eines Lüftungsschachts von der Decke.- Klettert in diesen Schacht und krabbelt hindurch. Auf der anderen Seite angekommen, schnappt ihr euch die herumliegende Munition und schreitet durch die Tür zum nächsten Raum. Dort findet ihr Nora, die nicht mit einem besuch von Ellie gerechnet hat.

Trotz Ellies Einschüchterungen gelingt Nora die Flucht. Ihr müsst ihr hinterherrennen. Ihr könnt sie nicht einholen, da sie das Krankenhaus besser kennt, aber ihr müsst Nora auf den Fersen bleiben, sonst startet die Sequenz von vorne.

Lauft folgendermaßen:
- nach dem ersten Flur durch die Tür, dann nach links
- geradeaus und über das Krankenbett, dann wieder links
- dort, wo Nora die Tür verbarrikadiert rechts das Fenster einschlagen
- durch den kleinen Raum hetzen, durch ein weiteres Fenster zum Flur
- wieder hinter Nora her in einen blauen Raum
- ignoriert die Schützen, lauft nach rechts
- Durch den Verbindungsflur und die enge Lücke
- Die kleine Treppe hinauf, bis es dunkel wird (Taschenlampe anmachen!)
- Hinter der kleinen Treppe scharf rechts halten
- gleich wieder links durch die braune Doppeltür
- geradeaus durch den Flur und über die Lücke springen

Es kommt zum Faustkampf zwischen Nora und Ellie. Nora entkommt abermals. Stoßt die Tür auf, die sie verbarrikadiert hat und lauft ihr hinterher. Eine Tür weiter ist Schluss – Nora steht vor einem eingestürzten Gebäudeteil. Da Verstärkung anrückt, kommt es zu einer Patt-Situation. Ellie und Nora stürzen in das Loch. Das Stockwerk, in dem ihr landet, ist voller Sporen. Kein Problem für Ellie, aber für Nora ein vorläufiges Todesurteil. Sie entkommt abermals.

WLF-Soldaten in Gasmasken rücken in den rot beleuchteten Raum nach, wissen aber nichts von den Clickern, die herumstehen. Haltet euch in Deckung und wartet, bis die Soldaten mit den Clickern kämpfen. Sollte euch ein Clicker angreifen, müsst ihr euch natürlich verteidigen - mit Blei! Beseitigt den Rest der Soldaten und Clicker, bevor ihr Nora durch die Tür folgt.

Ellie rückt Nora auf die Pelle. Sie versucht noch einmal, sich zu verteidigen. Ohne Erfolg. Ellie verspricht ihr einen schnellen Tod, wenn sie ihr verrät, wo sich Abby befindet. Doch Nora lässt sich nicht so einfach beschwichtigen, ihre Freundin auszuliefern. Ellies Ungeduld und Wut wächst. Irgendwann wird euch das Symbol einer Quadrat-Taste eingeblendet. Drückt die Quadrat-Taste nun, fängt Ellie an, Nora mit Schlägen zu Foltern. Schnitt, neue Szene.

Zurück im Theater erklärt die aufgewühlte Ellie ihren Freunden, was geschehen ist. Sie hat Nora zum Reden bewegt und weiß nun, dass sich Abby im städtischen Tiefsee-Aquarium befindet.

Rückblende:

Zwei Jahre zuvor suchte Ellie Medikamente in jenem Krankenhaus, in dem die Fireflies einst versuchten, einen Impfstoff zu entwickeln. Dort findet sie ein Diktiergerät, über welches sie erfährt, dass sie bei der Prozedur hätte sterben sollen, wenn Joel sie nicht bewusstlos aus dem Krankenhaus geholt und den Arzt erschossen hätte

Joel passt sie ab, doch Ellie ist aufgrund ihrer neuen Erkenntnisse nicht gut auf Joel zu sprechen. Joel erklärt ihr alle Umstände, und dass er es wieder täte, wenn er müsste, doch Ellie kann ihm nicht verzeihen. Sie war bereit, für das Wohl der Menschen zu sterben und ist verärgert darüber, dass er damals über ihren Kopf hinweg für sie entschieden hat. Dies ist der erste Bruch zwischen den beiden.

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