Kapitel 1
Kapitel 1-2: Zu Fuß ins Vorgebirge
Zeitrahmen: 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Lauft bis zu den rechteckigen Felsen, springt dort hoch und stellt euch einfach in das rote Kästchen, der Rest geschieht automatisch. Wechselt in 3D und drückt den blauen Schalter. In 2D hopst ihr den Felsen hoch und stellt euch in das blaue Quadrat, anschließend geht ihr durch die Tür. Rechts oben wechselt ihr in 3D und klettert über die Fragezeichenblöcke weiter hoch. Die nächste Blockreihe existiert gleich doppelt, entsprechend könnt ihr die eine nur in 3D sehen. Zudem kommt ihr auch nur in dieser Ansicht weiter auf die braunen Blöcke, welche darüber schweben. Oben angekommen, lauft ihr in 2D bis ans Ende der Reihe, wechselt kurz in 3D und hopst den Fragezeichenblock ganz hinten an. Es kommt eine Art Kletterpflanze zum Vorschein.
Wechselt zurück in 2D, springt auf die Blockreihe über euch und klettert besagte Pflanze nach oben. Sammelt alle Münzen ein und lasst euch am Ende der Wolkenplattformen nach unten fallen. Den Rest der Strecke legt ihr in 3D zurück, denn nur so könnt ihr den heranrollenden Steinen richtig ausweichen. Im nächsten Abschnitt geht ihr bis zur Röhre, klettert in selbige und stolziert, im Hintergrund feststeckend, nach links sowie ins nächstbeste Haus. Steigt nach oben ins obere Stockwerk, wechselt in 3D und sprecht das Männchen an. Stellt euch direkt neben es und wechselt zurück in 2D. Beantwortet seine Frage nach Belieben, verlasst das Haus und kehrt rechts über die Röhre zurück in den Vordergrund. Überquert die Brücke und speichert ab.
Durchsucht alle Häuser der Stadt sowohl in 2D als auch in 3D, bei Bedarf könnt ihr auch ein paar Gegenstände einkaufen. Mitten in der Stadt befinden sich ein paar Steinblöcke, hinter denen sich in eine Röhre versteckt, welche ihr wiederum nur in 3D seht. Im darunterliegenden Geheimraum könnt ihr erneut in 3D-Ansicht einige Münzen abstauben.
Wieder in der Stadt selbst, betretet das dritte Gebäude und schaltet um in 3D. Ihr entdeckt erneut eine versteckte Röhre, welche ihr sogleich benutzt. Weicht den Steinstampfern mittels 3D-Ansicht aus und marschiert zur nächsten Tür. Im folgenden Raum müsst ihr die Wand ableuchten, um noch eine Tür zu entdecken. Lauft hindurch, öffnet die Truhe und ihr erhaltet Pixl Wurfowitz. Probiert seine Fähigkeit sogleich aus: Nehmt den weißen Block auf und werft ihn im Sprung gegen den blauen Schalter, der über euch schwebt. Anschließend verlasst ihr die Räume wieder und kehrt zurück zur Stadt.
Geht nun in das vierte Haus von links und redet mit Passauf. Verlasst das Gebäude, klettert rechts am Rand in die Röhre, marschiert im Hintergrund weiter nach rechts und betretet das Haus. Sprecht mit Gruber, anschließend könnt ihr in der 3D-Ansicht vor seinem Bett eine Ruber&Gruber-Karte aufspüren. Verlasst das Haus, kehrt über die Röhre zurück zum Vordergrund, überquert die zweite Brücke und springt den Stern an.
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