Mission 7: Der Wassertempel Quest 1: Wasser in der Wüste
Die angesäuerten Piraten sind euch auf den Fersen und in der Übermacht. Euch bleibt deshalb nichts anderes übrig, als das ausgetrocknete Flussbett entlang zu flüchten. Ihr seid am Ziel, sobald ihr Nokolaj Taslows Anwesen erreicht habt. Dieser und einige seiner Arbeiter unterstützten euch ab sofort. Da sein Heim demnächst von einer ausgewachsenen Angriffswelle heimgesucht wird, müsst ihr Maßnahmen zur Verteidigung ergreifen. Gebt zuerst acht bis zehn Arbeiter im mobilen Sammler in Auftrag. Die schon vorhandenen Arbeiter beginnen an Ort und Stelle mit dem Abbau vor allem von Holz sowie Stein und werden von den neuen Kräften nach und nach unterstützt. Zwei Arbeiter ziehen um die gesamte gerade entstehende Basis eine großzügig angelegte Knochenpalisade, an der später die Angreifer aufgehalten werden. Anschließend baut ihr die kleine sowie große Saurierfarm. Um die Lagerkapazität zu erhöhen, lasst ihr in der kleinen Dinofarm einen zweiten Sammler produzieren. In der mittleren Ausbildungsstätte gebt ihr drei Ankylo-Katapulte, zwei Ankylo-Nahkämpfer sowie einen Stegosaurus in Auftrag, um den bald auftauchenden Feinden etwas entgegensetzen zu können.
Abgesehen von sporadisch auftretenden kleineren Angriffen, habt ihr danach erst einmal etwas mehr Zeit für andere Dinge. Nutzt die Zeit und erreicht die Epochen drei und vier. Kauft beim Waffenmeister die verfügbaren Upgrades und bringt Nikolaj unbedingt auf Level vier. Dieser kann nun zusammen mit einigen Arbeitern die Knochenpalisaden mit äußerst schlagkräftigen Taslow-Türmen verstärken. Geht bei der Errichtung nicht zu sparsam vor. Vor allem da ihr zum Schluss der Mission mit einer Invasion von mechanischen Spinnen rechnen müsst, integriert ihr jetzt schon die Taslow-Türme in eure Verteidigungslinien.
Während die Türme errichtet werden, könnt ihr eure Armee mit den starken Level-drei-Brachiosauriern aus der großen Saurierfarm verstärken. Unter diesen sollte sich mindestens ein Katapult-Brachiosaurier befinden. Bemannt eure Brachio- oder Stego-Transportversionen mit Fernkämpfern aus der Kaserne oder deren Level-vier-Spezialversionen der Helden und verzichtet nicht auf einige der aggressiven Allosaurier. Mit dieser Streitmacht zieht ihr in Richtung Westen, wo ihr auf den Verteidigungsposten der Piraten trefft, von wo aus eure Basis ständig überfallen wird. Vernichtet diesen Außenposten und ihr habt in eurer Basis nicht nur Ruhe, sondern auch die Nebenquest “Der Verteidigungsposten“ gelöst. Nun wird es Zeit für Epoche fünf.
Ihr könnt euch nun entscheiden, ob ihr an der Stelle des ehemaligen Verteidigungspostens eine zweite Basis für den Großangriff auf den Wassertempel errichten wollt oder dies von eurem Heimatstützpunkt aus erledigen wollt. Bei dem Feldzug sollte jedoch unbedingt ein Schamane dabei sein, da dieser eigene Verluste schnell ausgleichen kann, indem er gefallene Truppen wiederbelebt. Der hier beschriebene Lösungsweg nimmt seinen Ausgangspunkt für die Invasion in der Hauptbasis und beginnt mit dem Angriff an der östlichen Seite des Gebirges, auf dem der Wassertempel steht. Ihr könnt jedoch auch von eurem neuen Außenposten aus mit der westlichen Seite beginnen und euch Stück für Stück weiter vorarbeiten. Am Anfang des östlichen Gebirgsteils erwartet euch eine eingepferchte Horde von gefräßigen Minisauriern.
Bevor ihr die Palisaden niederreißt, radiert ihr die kleinen Monster mit eurer Brachio-Artillerie aus. Vergesst dabei nicht deren Nester. Danach erledigt ihr aus der Distanz die Türme sowie die beiden Tore. Anschließend ist der Weg zur ersten großen Verteidigungslinie vor dem Wassertempel frei. Nehmt euch auch hier zuerst die Türme mit den Katapulten vor und empfangt die aus dem Tor herausstürmenden Verteidiger mit euren Kampftruppen. Sodann legt ihr auch diesen Posten in Schutt und Asche. Danach geht es weiter nach Norden, der den Schnittpunkt der beiden Wege von Westen und Osten markiert, und wo ihr abermals einen kleineren Stützpunkt ausradieren müsst. Von hier aus bewegt ihr eure Armee nach Süden, bis ihr die Tore des Wassertempels erreicht. Bearbeitet die vorgelagerten Verteidigungstürme mit eurer Artillerie, bevor ihr in deren Sperrfeuer hineinläuft. Sobald ein Tor gefallen ist und ihr ins Innere des Wassertempels eindringt, kann Nikolaj automatisch das Wasser wieder zum Fließen bringen.
Sobald der Tempel sabotiert wurde, tauchen plötzlich von überall her mechanische Spinnenmonster auf. Diese bewegen sich langsam auf eure Hauptbasis zu und wollen Nikolajs Anwesen vernichten. Sollte ihnen dies gelingen, habt ihr die Mission verloren. Zieht eure Streitmacht in den Hauptstützpunkt zurück. Da ihr aber schon sehr früh eure Basis umzäunt und mit starken Taslow-Türmen verstärkt habt, sollte der Vormarsch der Spinnen spätestens hier sein Ende finden.
Nebenquests
Ungezieferjagd:
Gallimini-Saurier terrorisieren eure Arbeiter. Rottet sie aus und vergesst dabei nicht, ihr Nest im Norden direkt über den Zelten zu vernichten.
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