Mission 6: Piraten und Geiseln Quest 1: Geiselnahme
Bevor ihr diese Mission angeht, kauft euch vorher im Army Controller einen zweiten Sammler, den Erzdruiden und nach Möglichkeit zwei Arbeiter, da ihr gleich jede Ressource brauchen könnt, die eure Arbeiter nur bekommen können. Kurz nachdem ihr auf der großen Pirateninsel gelandet seid, nehmen diese Kontakt zu euch auf. Geht auf ihr Angebot in der Nebenquest "Lösegeld" ein, auch wenn sie euch nach Strich und Faden ausnehmen wollen. Als Belohnung erhaltet ihr die Standorte von zwei Außenposten auf eurer Karte eingezeichnet. Zunächst sollt ihr ihnen einen Händler-Dino überlassen, wozu ihr 15 Minuten Zeit habt. Zur Errichtung eines Basars ist Epoche drei notwendig, ihr müsst euch also ranhalten. Gebt bei einem Sammler mindestens sechs Arbeiter in Auftrag und beginnt mit dem Abbau von Rohstoffen. Da ihr wisst, dass ihr nach der dritten Lösegeldforderung unweigerlich von den Piraten angegriffen werdet, beginnt ihr jetzt mit der Zusammenstellung einer Basisverteidigung. Baut also zunächst eine Kaserne und die mittlere Dinosaurier-Farm. Eure westliche Flanke sichert ihr mit einer Knochenpalisade in der Nähe des Strandes ab und befestigt diese mit einem kleinen Wachturm.
Sobald ihr Stufe drei erreicht habt, könnt ihr im Basar einen Händler-Dino produzieren. Geht ihr auf das Scheingeschäft mit den Piraten ein, so könnt ihr durch das Erlegen von umherstreifenden Sauriern die nötigen Schädel zum Epochenaufstieg einsacken. Schickt den Dino jedoch nicht zu früh zu den Piraten im Westen, sondern nutzt die verbleibende Zeit bis kurz vor Schluss aus. Im dem Zeitraum, während die Piraten noch zwei weitere Geschenke haben wollen, beginnt ihr spätestens mit dem Anwerben von Truppen. Drei bis vier mittelgroße Stegosaurier in der Nahkampf- und Transporterausführung sowie gut acht Speerkämpferinnen oder Bogenschützen als Besatzungen sollten ausreichend sein. Zudem benötigt ihr eine mittelstarke Artillerie in Form von Ankylo-Katapulten, da ihr bald vom Meer aus angegriffen werdet. Füllt die noch verbleibenden Plätze im Army Controller mit weiteren Truppen nach Belieben auf.
Wenn euch die Piraten nach der dritten Lösegeldübergabe den Krieg erklären, dürftet ihr gut vorbereitet sein. Teilt eure Truppe auf und schickt die Hälfte an die Westflanke und den Rest an den Strand im Osten eurer Insel. Angreifer im Westen werden zunächst gegen die Knochenpalisade in Schach gehalten und können von den dortigen Verteidigern schnell niedergemacht werden. Im Osten werdet ihr neben Bodentruppen zusätzlich von Schiffen angegriffen. Während eure dortigen Verteidiger die gelandete Streitmacht in Schach halten, beschießen die Ankylo-Katapulte die Schiffe, um sie zu versenken. Sobald diese Invasion überstanden ist, bleibt ihr, abgesehen von kleineren Überfällen im Westen, von weiteren Großangriffen verschont. Nun seid ihr am Zug. Schreitet nun in die Epoche vier weiter und errichtet die große Saurier-Farm, den Waffenmeister sowie einen schwimmenden Hafen.
Da ihr nun den genauen Standort der vorgelagerten Piratenaußenposten kennt, ergänzt ihr nun eure bestehende Armee, um diese auszulöschen. Lasst jetzt vier Brachiosaurier produzieren, von denen mindestens einer in der Katapultversion fertig gestellt wird, um eine mobile Belagerungswaffe dabeizuhaben. Des Weiteren braucht ihr zwei Transportschildkröten, mindestens drei Nahkampfschiffe und zwei Belagerungsschiffe. Ladet die Streitmacht in die Transportschiffe und beginnt mit den Marine-Einheiten mit der Belagerung der kleinen Piraten-Insel im Westen. Wenn die feindlichen Schiffe versenkt worden sind, lasst ihr eure Bodentruppen am Strand landen. Löscht nun diesen Außenposten komplett aus.
Nachdem ihr eure Truppe verarztet und eventuell aufgestockt habt, könnt ihr gleich den zweiten Außenposten weiter nördlich in Angriff nehmen. Zerstört zunächst wieder die Hafenverteidiger und landet anschließend mit den Bodentruppen. Stoßt danach etwas weiter nach Norden vor, bis ihr eine große Freifläche erreicht. Hier könnt ihr später eine zweite Basis errichten, um im Anschluss das Verlies mit den Geiseln aus der heiligen Stadt zu erobern.
Quest 2: Piratenbande
Zunächst solltet ihr euch aber um die Vernichtung des Piratenschiffs kümmern, das im Hafen vor dem Verlies ankert. Verlagert dazu euren schwimmenden Hafen und eure Marine-Einheiten nach Norden, bis ihr die Wasserminen erreicht. Dort angekommen lasst ihr im Hafen Torpedo-Schildkröten herstellen, die automatisch kurzen Prozess mit den Wasserminen machen. Insgesamt gibt es zwei Minengürtel. Danach steht ihr weiter nördlich vor den Hafentoren der Piratenbasis. Lasst in sicherer Entfernung im Hafen einige weitere Belagerungsschiffe produzieren. Im Anschluss greifen diese und einige Torpedo-Schildkröten aus der Distanz die Wachschiffe und Wasserverteidigungsanlagen an, um schließlich das Hafentor zu Fall zu bringen. Während sämtliche Schiffe das große Piratenschiff bearbeiten, postiert ihr den schwimmenden Hafen am Hafentor, der von dort aus Torpedo-Schildkröten auf das Piratenschiff abfeuert. Das sollte dem Schrecken der Meere schnell den Rest geben.
Da nun das Piratenschiff auf dem Grund des Hafens liegt, müsst ihr euch nur noch um die Befreiung der Geiseln kümmern. Verfrachtet alle noch lebenden Einheiten zu eurer neuen Basis auf der Hauptinsel, die ihr zuvor erobert habt. Da das Verlies von starken Mauern und Türmen geschützt wird, braucht ihr mindestens drei Belagerungswaffen, um die Verteidigungslinien zu überwinden. Besonders die mit Katapulten ausgestatteten Brachiosaurier bieten sich hierfür an. Flankiert diese verwundbaren Kolosse mit einigen bemannten Stegosauriern und Allosauriern. Nehmt unbedingt den Erzdruiden (Level drei) mit, um im Gefecht den Tierheilspruch anwenden zu können. Kauft zudem alle Einheiten-Upgrades und -Verbesserungen, die verfügbar sind. Habt ihr euer Bevölkerungslimit ausgereizt, könnt ihr mit euren Armeen nach Nordwesten ziehen, bis ihr das große Gefängnis erblickt.
Lasst die Artillerie Türme und das große Tor bombardieren und schickt die Streitmacht weiter nach vorne, um die anstürmenden Piraten zu empfangen. Spätestens wenn das Tor gefallen ist, wird euch ein Dinosaurier-Monstrum der Piraten anfallen. Schickt alle verfügbaren Kräfte auf das Untier und bombardiert es mit den Brachiosauriern, bis es in den Staub fällt. Damit die Geiseln befreit werden können, muss jedes Gebäude innerhalb der Gefängnisanlage vernichtet werden. Vernichtet die Nebeltürme, da sie Gebäude tarnen können. Danach verlassen die Geiseln ihr Gefängnis und ihr dürft in der heiligen Stadt endlich mit jemandem Sprechen, der etwas zu sagen hat.
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