Mission 3: Barry bei den Amazonen Quest 1: Der Amazonentempel
Hauptziel dieser Mission ist die Zerstörung des Amazonentempels. Jedoch werdet ihr nicht direkt durch die Vordertür in die feindliche Basis einfallen und überleben können. Zudem greifen euch die Amazonen permanent an eurer Nordflanke an. Errichtet zu Missionsbeginn also zuerst die Basisgebäude, die euch mit den nötigen Rohstoffen versorgen, und gebt ein paar zusätzliche Arbeiter in Auftrag. Lasst euch nicht von den augenscheinlich reichlich vorhandenen Ressourcen in eurem Gebiet täuschen. Später werdet ihr dennoch nach Nachschub Ausschau halten müssen. Östlich eures Haupthauses bietet sich ein idealer Platz für den Bau eines Hafens an. Drei Fischerboote übernehmen anschließend fürs Erste die Nahrungsmittelversorgung. Mittlerweile solltet ihr über genügend Holzvorräte verfügen, um damit eine Palisade im Norden eurer Basis, direkt zwischen einer Engstelle zweier Felsformationen, zu errichten. Vergesst später nicht, die Upgrades für diesen Wall zu kaufen. Sichert zunächst die Palisade und das Tor mit zwei kleinen Wachtürmen und postiert eure Helden plus die schon vorhanden Einheiten dahinter. Danach braucht ihr euch nicht mehr um die ständig angreifenden Amazonen sorgen und könnt euch anderen Aufgaben widmen.
Während ihr euch durch die Epochen bewegt und mit Upgrades versorgt, könnt ihr euch an die Aufgabe "Inseleroberung" machen, die euch im weiteren Verlauf noch eine nützliche Hintertür zum Einfall in die Amazonenbasis bescheren wird. Im Laufe der Zeit markiert euch der fliegende Händler die entsprechenden Orte. Die ersten beiden Inseln im Westen und Norden sind relativ einfach zu besetzen. Stellt dafür eine gemischte Truppe, bestehend aus zehn Einheiten, zusammen, um damit ein Transportschiff voll auszufüllen. Speerkämpferinnen sollten unbedingt dabei sein, da ihr jetzt vor allem gegen Dinos antreten müsst. Landet zunächst auf der westlichen Insel und säubert diese von feindlichen Sauriern. Schickt anschließend mit einem weiteren Transportschiff einige Arbeiter auf die Insel und lasst diese Rohstoffgebäude und -Sammelstellen sowie eventuell ein Haupthaus errichten.
Wenn euch nun die Insel immer noch nicht gehört, was ihr am Counter am oberen Bildschirmrand ablesen könnt, dann befinden sich noch feindliche Einheiten oder Saurier vor Ort. Sobald hier alles erledigt ist, beladet ihr das Transportschiff wieder mit den Soldaten und steuert die nördliche Insel an. Verfahrt hier wie gerade beschrieben, um auch dieses Eiland unter eure Kontrolle zu bringen. Ihr werdet dort außerdem bemerken, dass eine kleine Landzunge die Insel mit dem Festland verbindet. An dieser Stelle werdet ihr später mit eurer Streitmacht von hinten in die Amazonenbasis einfallen. Sichert diese Stelle mit einer Mauer und einigen Wachtürmen ab. Zumindest an Ressourcen sollte es euch spätestens jetzt nicht mehr mangeln.
Die Besetzung der dritten Insel im Südosten gestaltet sich im Vergleich zu den beiden anderen etwas schwieriger. Hier müsst ihr schon etwas mehr Truppen aufbringen, da sich auf dieser Insel ein gesicherter Außenposten der Amazonen befindet, der zudem noch von Marineeinheiten bewacht wird. Da ihr mittlerweile viele Schädel gesammelt habt und eure Helden auf nun auf die vierte Stufe befördern könnt, bietet sich bei dieser Gelegenheit der Einsatz der Spezialtruppen an. Diese könnt ihr in der erweiterten Waffenschmiede herstellen lassen.
Stellt also eine Armee aus jeweils gut vier Berserkern, Lanzenträgerinnen und Eusmilus-Reitern zusammen. Armbrustschützen und vor allem eine Baumstammkanone werden euch im bevorstehenden Kampf sehr gute Dienste leisten. Verfrachtet die Truppe in zwei Transportschiffe. Da ihr noch die Seeherrschaft vor der Insel erlangen müsst, braucht ihr dazu mindestens noch ein Schlachtschiff und zwei bis drei Rammschiffe. Nachdem ihr die feindlichen Einheiten versenkt habt, könnt ihr gefahrlos mit den beiden Transportschiffen auf der Insel landen und den Außenposten in Schutt und Asche legen. Nicht mehr benötigte Kampfschiffe könnt ihr nun verschrotten lassen, um das Einheitenlimit zu schonen.
Die drei Inseln befinden sich jetzt in eurem Besitz und ihr habt die Amazonen damit eingekreist. Baut die Mauer im Norden eurer Hauptbasis auf die höchste Stufe aus und verstärkt diese zusätzlich mit zwei großen Türmen. Damit sollte das Bollwerk nun halten, wenn ihr jetzt die Verteidiger dort abzieht und diese zu eurem Vorposten auf der Nordinsel verlagert. Dort bietet es sich außerdem an, eine weitere Kaserne, die große Dinofarm und den Waffenmeister zu bauen, um sich den Transportweg zu sparen. Stockt nun eure Spezialtruppen-Armee weiter auf, vereinigt sie mit den ehemaligen Torverteidigern und Helden. Zwei zusätzliche Rammen, zwei Kriegsmammuts und ein Heer von Level-1-Axtkriegern werden anschließend die Amazonen und deren Saurier gut in Schach halten können. Wenn noch nicht geschehen, dann kauft noch die Infanterie-Upgrades in der Waffenschmiede. Ein bis zwei Druiden kümmern sich außerdem um die Verarztung der Truppe in der Schlacht.
Ihr beginnt die Invasion mit dem Angriff auf die nördlichen Barrikaden der Amazonenbasis. Die Baumstammkanone erreicht die Wachtürme, ohne selbst getroffen zu werden. Postiert eure Armee aber in deren Nähe, da sich die Amazonen den Beschuss nicht lange gefallen lassen werden. Lasst danach die Rammen auf das Tor stürmen, während eure Mannschaft die eventuell noch verbliebenen Türme bearbeitet. Sobald der Weg frei ist, arbeitet ihr euch den Berg in Richtung Tempel hoch. Oben erwartet euch ein ausgewachsener T-Rex, den ihr tunlichst mit euren Mammuts und den Lanzenträgerinnen bearbeiten solltet, während sich der Rest um die übrigen Verteidiger kümmert. Ist der T-Rex samt Begleitung ausgeschaltet, könnt ihr euch den schwächeren Angriffen aus dem westlichen Teil der Basis stellen. Die beiden Rammen hingegen fahren nun beim Tempel auf und zertrümmern ihn bis auf die Grundmauern, was euch den Sieg dieser Mission einbringt.
Nebenquests
Artefaktsuche:
Das erste Artefakt befindet sich in der Schlucht, die zum Haupteingang der Basis führt. Schickt dafür Sina los, da sie schnell beritten ist, sich somit das Schiffsbrecher-Artefakt problemlos schnappen und damit unbeschadet wieder in die Hauptbasis zurückkehren kann. Ihr müsst am Nordtor eventuell anschließend nur noch die Verfolger ausschalten. Das zweite Artefakt befindet sich unbewacht weit im Osten an einer Engstelle, die die südöstliche Insel mit dem Amazonen-Außenposten verbindet. Das letzte Artefakt befindet sich auf der Landzunge der nördlichen Insel kurz vor dem Hintereingang der feindlichen Basis.
Marktplätze: Um den Bonus dieser Nebenquest einzusacken, müsst ihr einfach einen Marktplatz in eurer Hauptbasis und einen zweiten auf der westlichen Insel errichten. Die Furt verbindet die westliche Insel mit dem Festland und ermöglicht den Marktkarren die Überfahrt. Somit stehen einem ungehinderten Warentransport nur noch gefräßige Dinos oder übel gelaunte Amazonen im Weg.
Kommentarezum Artikel