Komplettlösung - Avatar: Frontiers of Pandora : Komplettlösung & Guide: alle Hauptmissionen, Fundorte aller Sammelobjekte und Trophäen-Leitfaden
- PC
- PS5
- XSX
Vater und Sohn in den Sternen: So sammelt ihr alle Schatzjagdcomics
Wer in dem Action-Adventure Avatar – Frontiers of Pandora eine vollständige Spielabschlussquote erreichen möchte, muss nicht nur die beeindruckende Welt von Pandora erforschen, sondern sich auch als passionierter Schatzjäger beweisen. Um den Erfolg beziehungsweise die Trophäe „Vater und Sohn“ zu ergattern, gilt es, alle versteckten Schatzjagdcomics zu finden, die quer über die ganze Spielwelt verteilt sind.
Schatzjagdcomics – Der Weg nach Hause
Die Comics könnt ihr jederzeit sammeln, unabhängig davon, wie weit ihr in der Handlung von „Avatar – Frontiers of Pandora“ bereits gekommen seid. Gebiete, in denen euch die Hauptquest noch nicht geführt hat, können jedoch nicht mit einem Ikran erkundet werden, was die Sache enorm erschwert. Außerdem gibt es ein Gebiet voller Giftgas, das nur gefahrlos erkundet werden kann, wenn ihr einen bestimmten Punkt in der Handlung erreicht habt.
Der Weg nach Hause – Teil 1
Sucht im Kinglor-Wald das Gebiet Seidenwald auf und ihr findet am nördlichen Ufer vom Fädelfluss, direkt neben der Ahnenfähigkeit Herausziehen, eine alte RDA-Anlage. Hackt im Inneren das Terminal und ihr erhaltet einen Hinweis, wo ihr nun suchen sollt. Schaut euch das angehängte Bild ganz genau an, denn das ist der Ort, wo ihr den besagten Comic finden könnt. Ihr müsst den angezeigten Ort nun aufsuchen und dort eine weitere Anlage finden.
Schatzjagdcomic #1
Euer Ziel liegt im Westen vom Kinglor-Wald, nämlich in der Region Schattenwald. Fliegt an dem Ort „Die Grenzenlose Weite“, also den fliegenden Steinformationen, vorbei und begebt euch zu dem Fluss Verschlungener Strom. Südlich des Na'vi-Lagers Wendelspirale findet ihr im dichten Urwald einen kleinen Container und in eben diesem liegt der Comic auf einem Tisch. Schnappt ihn euch und macht euch dann wieder auf den Weg.
Der Weg nach Hause – Teil 2
Vom Fundort des ersten Comics aus ist es nicht sonderlich weit zur nächsten Anlage, die euch auf der Weltkarte als Computerterminal angezeigt wird. Überquert den Fluss nördlich von dem Na'vi-Lager Wendelspirale nach Nordwesten und ihr findet mitten im Dickicht euer neues Ziel. Wie immer müsst ihr ins Innere gelangen und dort mit eurem treuen SID das Terminal hacken, um einen neuen Hinweis zu erhalten.
Schatzjagdcomic #2
Von dem Fundort des Computerterminals aus geht es nach Nordosten, an den Spinnenfädenseen vorbei. Bei der Gassammelanlage Echo überquert ihr den Fluss des Mentors nach Norden und entdeckt mitten im Dickicht den zweiten Container. Aktiviert die entsprechende Quest, um den genauen Standpunkt angezeigt zu bekommen, sobald ihr in der Nähe eure Na'vi-Sicht einsetzt. Schnappt euch im Inneren den Comic und weiter geht’s.
Der Weg nach Hause – Teil 3
Weiter geht es in der Höhenprärie, die ihr im Verlauf der Hauptmissionen freischaltet. Sucht in dem Gebiet Stufenhort, südöstlich der Ahnenfähigkeit Kreisch-Fähigkeit, nach dem Computerterminal. Ihr findet den Ort südlich der Puprpurstation beziehungsweise nördlich des Na'vi-Lagers Letzte Bürde. Wenn ihr das Gebiet mit eurem Ikran absucht, solltet ihr den Computerterminal schnell erblicken können, da er deutlich sichtbar an einem Teich steht.
Schatzjagdcomic #3
Den Comic findet ihr wiederum im Kinglor-Wald, weit im Südosten der Weltkarte. Sucht in der Region Aufragende Türme das Na'vi-Lager Sonnenseide auf und fliegt beziehungsweise lauft von dort aus südöstlich über den Fluss. Direkt neben der Erinnerungsmalerei, mitten im Wald, findet ihr den nächsten Container und in seinem Inneren wie gewohnt den gesuchten Comic. Schnappt euch das Heft und ihr seid dem Erfolg/der Trophäe Schatzjagdcomics wieder etwas näher gekommen.
Der Weg nach Hause – Teil 4
Wo wir schon mal in der Höhenprärie unterwegs sind, bleiben wir doch auch gleich da und schnappen uns das nächste Foto aus einem Computerterminal. Sucht im Westen der Höhenprärie beziehungsweise im Süden von „Die Steinerne Feste“ den Felsenfluss auf, also den Ort, wo die Absauganlage der RDA steht, die ihr im Verlauf der Hauptmission zerstören müsst. Westlich davon, bei Fälle des Wächters, steht die Station.
Schatzjagdcomic #4
Der nächste Comic, den ihr über das jüngst erhaltene Bild finden sollt, befindet sich im Südosten der Prärie, bei „Das Festtal“. Nordöstlich der Pa'li-Fälle beziehungsweise südlich der Ölabsaugung Alpha, findet im am Fuß der Felsformation den Container. Da dieser auf dem Rücken liegt, müsst ihr oben drauf springen, um die Eingangstür zu erreichen. Lasst euch einfach reinfallen und das Sammlerstück gehört euch.
Der Weg nach Hause – Teil 5
Diesen Teil findet ihr wahrscheinlich erst später im Spiel, denn ihr müsst dafür ein Computerterminal im Verhangenen Wald aufsuchen und dieser Ort wird erst in der späten Kampagne freigeschaltet. Durchfliegt nordwestlich der Heimat des Kame'tire-Clans das Gebiet das Steinwolkental und ihr entdeckt am südlichen Ufer des Flusses der Ahnen den Pneumatischen Turm Bravo. Wenige Meter westlich davon befindet sich das gesuchte Terminal.
Schatzjagdcomic #5
Den fünften Teil des Comics findet ihr im Norden der Höhenprärie. Nordwestlich von der Mutter der Flüsse, beim Tal der lehnenden Säule, sucht ihr den Fruchtbaren Fluss auf. An seinem nördlichen Ufer findet ihr ein erhöhtes Plateau, auf welchem sich leider auch wilde Thanatos befinden. Erledigt oder umgeht diese gefährlichen Bestien und sucht den Container auf. Ins einem Inneren werdet ihr wie immer fündig.
Der Weg nach Hause – Teil 6
Zu finden in der Prärie, also im Norden der Weltkarte. Sucht dort, wo die Wanderer leben, den Ort Zerschmetterte Brücke auf und folgt südlich der Brücke dem Fluss der gebeugten Säule. Auf der Ostseite dieses Flusses, leicht durch die Felsformationen verborgen, befindet sich der nächste Computerterminal. Südlich davon befindet sich Versorgungslager Lima, nördlich eine der verschmutzenden RDA-Anlagen.
Schatzjagdcomic #6
Der dazugehörige Comic liegt knapp dreieinhalb Kilometer in nördlicher Richtung. Fliegt nach Norden und an der zerschmetterten Brücke vorbei, und ihr nähert euch einer weiteren, äußerst spitzen Felsformation. Westlich davon, auf der Ebene, könnt ihr den Container leicht aus der Luft ausmachen. Landet in dem Gebiet, geht ins Innere und schnappt euch das Sammlerstück, womit ihr die Schatzjagdcomics fast alle im Sack habt.
Der Weg nach Hause – Teil 7
Sobald sich der Widerstand ein neues Zuhause gesucht hat, nämlich die Basis in dem Berg Untergang des Riesen, sucht den Fuß eben dieses Berges im Osten auf, auf dem Weg zum Kriegersturz. Die Anlage ist im Dickicht schwer auszumachen, doch befindet ihr euch in der Nähe, wird sie automatisch auf eurer Weltkarte markiert, was das Auffinden deutlich vereinfacht. Sucht die Stelle auf, die wir auf dem Screenshot markiert haben, und ihr solltet den Ort schnell finden.
Schatzjagdcomic #7
Jetzt geht es in den Norden von Verhangener Wald. Noch nördlich vom Steinwolkental und nordwestlich der Steinkaskaden findet ihr den Purpurroten Wald. Dort, kurz bevor der Fluss „Das Auge des Flusses“ in den Fluss der Ahnen übergeht, westlich vom Baumruh-Labor, steht der nächste Container, nur wenige Meter südlich von dem Wasserfall. Seid ihr in der Nähe, könnt ihr den Container mit eurer Na'vi-Sicht leicht ausmachen.
Der Weg nach Hause – Teil 8
Begebt euch wieder mal in die Höhenprärie und sucht dort die Mutter der Flüsse auf. Südwestlich vom Großherzsee beziehungsweise südöstlich vom Tochterbecken folgt ihr dem Doulas Strom, bis ihr auf der Westseite dieses Flusses die gesuchte Station erblickt. Das Terminal im Inneren muss wie immer gehackt werden, damit ihr ein Foto erhaltet, das euch als Hinweis dient, wo ihr nach dem Container mit dem achten Comic suchen müsst.
Schatzjagdcomic #8
Euer neues Ziel befindet sich gute acht Kilometer im Westen, im Verhangenen Wald, den ihr erst recht spät in der Handlung von „Avatar – Frontiers of Pandora“ erreichen könnt. Am nördlichen Rand der Steinkaskaden, keine Laufminute nördlich von dem Na'vi-Lager Warmes Heim, befindet sich der gesuchte Container. Sucht danach an der östlichen Klippe und ihr solltet mit der Na'vi-Sicht schnell fündig werden.
Der Weg nach Hause – Teil 9
Widmen wir uns nun also dem neunten Computerterminal. Ihr findet die Anlage südlich vom Weberkreis beziehungsweise östlich von Aufragende Türme. Landet auf der kleinen Halbinsel östlich von Nangis Sehnsucht. Den genauen Ort könnt ihr unserem beigefügten Screenshot entnehmen. Sobald ihr in der Nähe des Computerterminals seid, wird euch der Ort auf der Karte markiert, ihr solltet also keine Schwierigkeiten bekommen, das Gebäude zu entdecken.
Schatzjagdcomic #9
Euer Ziel liegt weit entfernt, nämlich im Verhangenen Wald im Nordwesten der Weltkarte. Sucht dort den Berg östlich der Höhlen, der Heimat des Kame'tire-Clans, beziehungsweise im Nordosten von Untergang des Riesen, wo sich das neue Lager des Widerstandes befindet, auf. Am nördlichen Ufer des Schnitzerflusses fliegt ihr zu dem Plateau auf und sucht dort auf der östlichen Seite den neunten Container, in welchem ihr den gesuchten Comic findet.
Der Weg nach Hause – Teil 10
Dieses Terminal befindet sich leider mitten im Giftgasgebiet. Im Verlauf der späteren Handlung habt ihr Zugang zu diesem Bereich, wenn ihr ihn vorher aufsuchen wollt, müsst ihr sehr schnell sein, da das Gift euch recht flott töten kann. Sucht die Anlage nordöstlich von Verworrenes Herz auf, mitten im Purpurroten Wald. Die Anlage steht nördlich des Flusses beziehungsweise nördlich von Atkays Kaminsims.
Schatzjagdcomic #10
Den Comic findet ihr südwestlich vom Versteck des Widerstands im Berg Untergang des Riesen. Im nordwestlichen Bereich des Gebiets „Der Schnitt“ befindet sich der Verstohlene Fluss. Hier liegt auch das Na'vi-Lager „Das Herbarium“. Auf der Südseite des Flusses, direkt am Fuß des riesigen Bergs, der das Kartenende darstellt, liegt der gesuchte Container und im Inneren, wie könnte es anders sein, wartet auch schon das Collectable auf euch.
Der Weg nach Hause – Teil 11
Der letzte teil der Schatzcomicjagd steht nur zur Verfügung, wenn ihr die ersten 10 Comicseiten bereits gefunden habt. Euer Ziel liegt weit im Osten vom Kinglor-Wald, dort, wo die Flüsse ins Meer münden. Aktiviert die entsprechende Quest und das Zielgebiet wird euch markiert. Landet so nah wie möglich und setzt eure Na'vi-Sicht ein, um den Eingang zu finden. Denkt daran, dass sich diese Tür erst öffnet, wenn ihr die entsprechende Quest erhalten habt.
Schatzjagdcomic #11
Im Inneren folgt ihr einfach dem Verlauf der Gänge, bis ihr zu der roten, verschlossenen Tür gelangt. Auf der anderen Seite, direkt neben dieser Tür, befindet sich ein roter Schaltkasten, den ihr abschießen müsst, damit die Tür sich öffnet. Sucht dafür den einzigen alternativen gang auf, wo sich ein Loch in der Wand befindet, perfekt, um dort mit einem Pfeil auf den Kasten zu scheißen. Sammelt auf der anderen Seite den elften Comic ein und ihr habt es geschafft.
Kommentarezum Artikel