Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Avatar: Frontiers of Pandora : Komplettlösung & Guide: alle Hauptmissionen, Fundorte aller Sammelobjekte und Trophäen-Leitfaden

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  |  | Kommentieren

Hauptmission: Die Schlacht ruft & Vereinte Kräfte (Höhenprärie)

Ihr habt euch also um die Windflöten gekümmert und die Hauptmission „Die Kluft der Tränen“ abgeschlossen. Dann ist es jetzt an der Zeit für Folgequest „Die Schlacht ruft“. In diesem Guide zu Avatar – Frontiers of Pandora verraten wir euch, wo ihr den RDA-Konvoi findet und wie ihr anschließend die Aufgabe „Vereinte Kräfte“ abschließt.

Die Schlacht ruft

Der RDA-Konvoi ist, beinahe unaufhaltsam, auf dem Weg zu seinem Ziel und nur ihr könnt ihn noch stoppen. Der Konvoi war auf dem Weg zur Zerschmetterten Brücke, welche sich östlich vom Groherzsee beziehungsweise südlich von der Kluft der Tränen befindet. Ihr könnt euren Ikran rufen, um die Strecke schnell hinter euch zu bringen. Das Zielgebiet ist bereits aus großer Entfernung leicht an dem Feuer und dem dichten, schwarzen Rauch zu erkennen.

Ihr könnt euch dem zerstörten Konvoi gefahrlos nähern, vor Ort habt ihr nämlich erst einmal keine Gefahren zu befürchten. Doch müsst ihr die Zeswa-Tsahik Minang suchen, die dieses Chaos angerichtet hat und nun irgendwo eure Hilfe braucht. Lauft dafür nach Süden, immer den Spuren der Zerstörung folgend. Ihr findet die Na'vi am Ende des Pfads in Trauer. Nähert euch ihr, um eine kurze Unterhaltung zu starten und die Folgequest zu aktivieren.

Vereinte Kräfte – Steinerne Festung

Euer neues Ziel wird als Steinerne Festung bezeichnet und befindet sich am südwestlichsten Zipfel der Mutter der Flüsse. Begebt euch dorthin und nutzt die Gerätschaften dort, um euch auf den nächsten Kampf vorzubereiten. Stellt gegebenenfalls bessere Ausrüstung her, kocht Gerichte und stellt Munition her. Ihr werdet all das brauchen. Sprecht im Anschluss mit den Zeswa-Krieger*innen im Zelt, um die Mission voranzutreiben.

Sobald ihr die Aufgabe erhalten habt, die Anlage zu infiltrieren, bekommt ihr von So'lek den Guerilla-Kurzbogen, der sich besonders gut dafür eignet, auf engem Gebiet zu kämpfen. Nutzt die Salve aus, um Exo-Skeletten und anderen stark gepanzerten Einheiten bis zu 60% mehr Schaden zuzufügen. Wenn ihr könnt, baut euch eine eigene Version dieses Bogens, der darauf ausgelegt ist, Schaden bei RDA-Soldaten anzurichten.

Vereinte Kräfte – RDA-Basis Absaugeanlage

Um die Absaugeanlage so lautlos wie nur möglich betreten zu können, müsst ihr erst einmal mit gutem Abstand landen. Der Ort verfügt nämlich über Luftabwehr und ist auf blaue Besucher auf den Rücken von fliegenden Echsen nicht gut zu sprechen. Lauft dann an den nordöstlichsten Zipfel der RDA-Basis, wo ihr eine Möglichkeit findet, die Basis zu betreten. Markiert zuvor alle Feinde in eurer Na'vi-Sicht, um deren Positionen und Routen im Blick zu haben.

  • Nähert euch der Basis nicht per Flugtier, da die Anlage von Flugabwehr beschützt wird.

  • Der Zugang befindet sich im nordöstlichen Bereich der Anlage. Hier findet ihr auch einen Zugang ins Innere.

  • Der Bereich wird schwer bewacht, markiert euch also zuvor so viele Feinde wie möglich und seht euch in Ruhe deren Routen an.

  • Zerstört nun die Abdeckung vom Lüftungsschacht und kriecht hinein.

  • Wartet auf der anderen Seite, bis der Exo sich von euch wegbewegt. Umgeht dann die Treppe im Westen und versteckt euch auf der anderen Seite. Markiert nun alle Feinde, die ihr bisher noch nicht sehen konntet.

  • An der Mauer im Westen könnt ihr gut entlang schleichen. Überquert auf dieser Seite den Platz und ihr müsst kaum befürchten, gesehen zu werden.

  • So lauft ihr direkt auf die Verladebucht zu, die sich im südöstlichen Bereich der Anlage befindet.

Bei der Verladebucht gibt es drei Feinde, die euch Probleme bereiten könnten. Ein Exo auf Patrouille, eine Soldatin, die ihre Runden läuft und ein Geschütz, das den Platz im Blick hat. Wartet hinter den Müllsäcken, bis sich die Soldatin von euch wegbewegt. Wartet anschließend ab, bis sich der Exo ebenfalls wegbewegt. Ist dieser am Ende seiner Route angekommen, die Soldatin geht aber schon los, wartet dennoch, bis der Exo einmal zurück war und wieder losgegangen ist.

Und nun wartet ihr noch ein letztes Mal. Nämlich darauf, dass Soldat und Geschütz beim Eingang zur Bucht in die falsche Richtung blicken. Sind Soldatin und Exo weit genug weg oder zeigen euch den Rücken, rennt an dem Geschütz vorbei, schlittert in die Halle und geht sofort geduckt in Deckung. Dies ist der einfachste und auch schnellste Weg ins Innere und er erfordert lediglich ein wenig Geduld und gutes Timing.

  • In der Bucht angekommen geht ihr sofort rechts in dem kleinen Raum in Deckung. Markiert alle neu einsehbaren Feinde und wartet ab, bis der nahe Exo sich wieder entfernt.

  • Folgt der Rampe nach oben, wo ihr euch einigermaßen sicher fortbewegen könnt. Erschießt sicherheitshalber den einzelnen Soldaten, der hier patrouilliert.

  • Überquert den Laufsteg nun nach Südosten und folgt dort der nächsten Rampe wieder nach unten. Versteckt euch unten hinter dem großen Laster, nahe des Exos, der hier seine Runden dreht.

  • Vor euch liegt nun der Fahrstuhl nach unten. Wartet, bis der Exo euch den Rücken zugedreht hat und lauft dann los.

  • Springt zum Fahrstuhl runter und zerstört auf der rechten Seite die Abdeckung des Lüftungsschachts, kriecht anschließend hinein.

Vereinte Kärfte – Die Absaugeanlage sabotieren

Sobald ihr im Inneren seid, müsst ihr lediglich dem Gang folgen und an seinem Ende den Hebel bedienen. So erhaltet ihr Zugang zum hinteren Teil der Anlage. Setzt euren Weg fort, bis ihr wieder Stimmen von RDA-Soldaten hört. Markiert in der Na'vi-Sicht alle Feinde, bevor ihr euch auf den weg macht, die Injektoren zu sabotieren. Merkt euch die Routen der Feinde und ihre festen Positionen, um nicht überrascht zu werden.

Umgeht das erste Ziel erst einmal über die linke Seite und erledigt dort den einzelnen Soldaten. So erreicht ihr eine Lücke in der Mauer, die es euch erlaubt, dem nächsten Exo direkt in den rücken zu schießen. Nehmt euren besten Bogen und stellt sicher, dass ihr die Schwachstelle trefft, damit es ein One-Hit-Kill wird. Ansonsten habt ihr es nämlich mit allen Feinden in diesem Bereich zu tun und macht das bisherige Schleichen obsolet.

Solltet ihr einen Kampf dennoch nicht vermeiden können und die Gegner erweisen sich als anspruchsvoller als gedacht, könnt ihr Schutz bei den Kisten suchen, wo ihr dieses Gebiet betreten habt. Die Feind-KI kommt nicht so wirklich gut darauf klar, wen ihr dort Position bezieht und ihr könnt die ersten Feinde relativ sicher ausschalten. Für die anderen beiden Gebiete gibt es ähnliche Stellen, die sich für einen Hinterhalt eignen.

  • Sucht eine Absaugestation auf und folgt den dicken, grünen Schläuchen.

  • Am Ende der Schläuche findet ihr einen Hebel, der das Einführen von Gas unterbindet. Betätigt diesen Hebel.

  • Das Gas stoppt für einen Moment und ihr könnt die Absaugestation sabotieren, indem ihr mit dem Schaltkasten interagiert.

  • Tut dies bei allen drei Stationen. Bei der Letzten müsst ihr schnell sein, da ihr gleich zwei Kästen sabotieren müsst. Alternativ stellt ihr das Gas einfach zweimal ab.

Vereinte Kärfte – Erreiche die Verarbeitungsanlage

Habt ihr alle drei Stationen unschädlich gemacht, wird bei der Dritten eine Tür geöffnet und Soldaten kommen herein. Zum Glück nur einfache Kämpfer, also kein Grund, beunruhigt zu sein. Folgt dem Weg hinter der Tür, bis ihr Den Lift erreicht. Auf der rechten Seite könnt ihr nach oben springen und findet einen weiteren Lüftungsschacht, der durchkrochen werden möchte. Folgt auf die gleiche Weise dem Weg weiter nach oben.

Vergesst nicht, auf eurem Weg alles einzustecken, das nicht niet- und nagelfest ist. Ihr findet Materialien, Verbandsmaterial und sogar Ausrüstungsgegenstände in den Kisten. Zum Beispiel die Presslufthammer-Schrotflinte, die mit ihren 140 Schaden und der Sturm-Munition perfekt für das geeignet ist, das ihr jetzt vor euch habt. Geht ihr nämlich in die letzte Halle, erwartet euch ein Hinterhalt, stellt euch also auf einen Kampf ein.

Vereinte Kräfte – Überlebe den Hinterhalt

Springt sofort nach Betreten der Halle links auf den Übergang, damit euch die anrückenden Soldaten nicht sofort sehen. Wartet, bis ihr dem Exo sicher in den Rücken, also auf die Schwachstelle schießen könnt, und kümmert euch im Anschluss um die einfachen Soldaten. Die erhöhte Position sollte ausreichen, um diese einfachen Feinde relativ sicher zu erledigen. Habt ihr eine gewisse Anzahl erledigt, kommt feindliche Verstärkung.

Vereinte Kräfte – Verarbeitungsraum B

Die Position auf dem Übergang eignet sich jedoch perfekt dafür, einen Feind nach dem anderen auszuschalten, ohne sich allzu viel Blöße zu geben. Habt ihr alle RDA-Einheiten ausgeschaltet, sucht den Nordwesten des Gebiets auf, wo euch nun eine Tür offen steht. Folgt dem Gang, öffnet mit dem Hebel die Tür und legt dann mit dem Schleuderstock Fallen im Gang. Lockt die Feinde mit Lärm zu euch und begrüßt sie mit Fallen und einer Schrotflinte im Anschlag.

Sind die Elitesoldaten Geschichte, müsst ihr euch noch um die Exos kümmern. Die Tür beim Gang ist dafür perfekt, weil die Exos nicht zur euch reinkönnen, ihr aber nach draußen schießen könnt. Lasst sie also kommen, lugt um die Ecke und schießt auf die Schwachstellen der Exos, falls möglich. So braucht ihr weder den MPA-Pyro noch den MPA-Grenadier zu fürchten, da beide ihre Waffensysteme nicht effizient einsetzen können.

Zerstört nun die sechs Absaugflüssigkeitsrohre. Diese befinden sich oben an der Wand. Folgt den gelben Rohren, bis ihr die Schwachstellen seht und feuert einen Pfeil drauf. Lauft nach der Zerstörung der letzten Schwachstelle zurück in den Flur, aus dem ihr die Halle ursprünglich betreten habt. Denn sobald ihr den Auftrag abgeschlossen habt, kommt ein weiterer Exo und greift bei Sichtkontakt sofort an.

Vereinte Kräfte – Deaktiviere die Abriegelungsmaßnahme

Habt ihr euch um alles gekümmert, lauft in den Südwesten, wo sich eine Tür geöffnet hat. Betätigt dahinter den Schaltet und ihr kommt in den nächsten Bereich. Deckt euch dort, in dem kleinen Lagerraum, mit Heilungsgegenständen und anderen Materialien ein und lauft dann so lange weiter, bis der Flur komplett abgeriegelt wird. An der rechten Wand seht ihr nun eine kleine, rote Schalttafel: zerstört sie.

Nähert euch im Anschluss mit eurem SID im Anschlag dem geschlossenen Rolltor und hackt die Schalttafel rechts davon. Die beiden Ringe, also den von eurem SID und dem von der Schalttafel, übereinander zu bringen, reicht vollkommen aus. Wartet das kurze Gespräch zwischen euren beiden Todfeinden ab und macht euch dann wieder auf den Weg. Die nächste Riege Exo-Skelette sollte euch nicht erschrecken, die gehen von alleine zu Bruch.

Ihr gelangt schließlich in einen kleinen Kontrollraum, wo ihr nicht nur die RDA-Dienstpläne findet, sondern auch den besseren Brustschutz, der 60 Gesundheit gewährt. Hackt dann die Konsole mit eurem SID und springt anschließend zur der defekten Tür nach unten. Hinter dieser Tür, links an der gegenüberliegenden Wand, befindet sich ein rotes Kontrollkästchen. Schießt es mit einem Pfeil ab, sobald die Tür für einen Moment weit genug offen steht.

Vereinte Kräfte – Raum zur Absaugflüssigkeitsherstellung

Die Abriegelungsmaßnahme ist damit beendet und ihr könnt im Gang im Norden das Rolltor hacken, um euren Weg zum Raum der Absaugflüssigkeitsherstellung fortzusetzen. Nun lauft ihr direkt auf euer Ziel zu und könnt in der Na'vi-Sicht neue Feinde aufdecken und markieren. Wir empfehlen, den Bereich vor dem nächsten Tor mit Fallen zu versehen und die Exo-Skelette anzulocken, um sie in dem engen Gang zu locken.

Das Tor ist geschlossen, was nun? Wenn das große Tor, dass zum Raum der Absaugflüssigkeitsherstellung führt, geschlossen ist und sich nicht öffnen lässt, müsst ihr lediglich den Gang einige Meter zurücklaufen und dann wieder auf das Tor zugehen. Dieses öffnet sich bei Annäherung, schließt sich nach einer Weile aber auch wieder und kann nur erneut geöffnet werden, indem man sich ihm abermals nähert.

Lauft nun soweit wie möglich nach oben, bis zum höchsten Übergang, und schießt von dort aus die vier Schwachstellen an den Rohren ab. Da oben tauchen zwar, sobald ihr alle vier Ziele erledigt habt, zwei neue Exos auf, dafür könnt ihr euch dort aber auch sehr schnell in einen der engen Gänge zurückziehen, die Feinde hinter euch her locken und dann auf engstem Raum mit Schrotflinten begrüßen. Ein guter Treffer auf die Schutzscheibe und die Feinde sind hinüber.

Nun müsst ihr das erste Ventil auf der mittleren Ebene schließen. Neue Feinde tauchen auf, doch diese lassen sich genauso erledigen wie die Typen zuvor. Lockt sie in die engen Gänge und überrascht sie mit fallen und/oder Schrotflinte. Kommen die Feinde nicht schnell genug hinter euch, soll das euer Problem nicht sein, denn das Giftgas macht schnell kurzen Prozess mit ihnen. Kümmert euch nun um die nächsten vier Rohre und schließt dann das zweite Ventil.

Habt ihr auch das letzte Ventil geschlossen, kommen neue Feinde, die ihr auf die alte Weise los werdet. Achtet auf eurem Rückzug jedoch auf die einfachen Soldaten, die nun ebenfalls losgeschickt werden und sich, genau wie ihr, im sicheren Bereich der Anlage bewegen. Lauft nun in den Kontrollraum und hackt die Konsole bei dem 3D-Modell. Anschließend müsst ihr nur noch die vier Druckentlastungsventile zerstören, um der Anlage den Rest zu geben.

Vereinte Kräfte – Verlasse die Absauganlage

Sind alle Ventile hinüber, ist es an der Zeit, die Anlage zu verlassen, bevor sie in die Luft fliegt. Auf der ersten Ebene ist nun im Süden ein Tor offen. Ihr erkennt es bereits aus einiger Entfernung an dem grünen Licht. Hier befindet sich euer Weg nach draußen. Habt ihr den Ausgang erreicht, findet diese Quest endlich zu einem Ende und die RDA zieht sich geschlagen zurück. Kehrt zu euren Kameraden zurück, um den Sieg zu feiern.

Kommentarezum Artikel