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Komplettlösung - Assassin's Creed: Valhalla : Komplettlösung & Guide: alle Hauptmissionen, Weltereignisse, Rätsel, Reichtümer und Artefakte

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Assassin's Creed: Valhalla: Das Schicksal des Erhabenen

Bei „Das Schicksal der Erhabenen“ handelt es sich um eine Nebenmission, die ihr erst annehmen könnt, wenn ihr einige Kriterien erfüllt habt. Zuerst einmal muss Eivor bereits Norwegen verlassen und zusammen mit Sigurd eine Siedlung in England gegründet haben. Hebt das Level eurer Siedlung nun auf Stufe 3 an, um in der Lage zu sein, die Hütte der Seherin zu bauen. Um das Level eurer Siedlung zu erhöhen, müsst ihr Gebäude bauen. Die notwendigen Materialien erhaltet ihr durch das Plündern von Klostern.

In die Welt der Träume

Ist die Seherin Valka in eurer Siedlung angekommen, baut die entsprechende Hütte und sprecht erneut mit der weisen Frau, um die Quest „In die Welt der Träume“ zu beginnen. Sammelt die Pflanzen beim Wasser hinter der Hütte ein und bringt diese zur Seherin, damit diese daraus einen mysteriösen Trank braut. Nehmt das Gebräu zu euch und ihr erlebt einen Teil, längst vergangener Geschichte. In den Schuhen von Havi (Odin) müsst ihr nun versuchen, eurem drohenden Schicksal zu entfliehen.

Eure Entscheidungen im Verlauf dieser Questreihe sind natürlich ohne Auswirkungen auf die Geschichte. Egal was ihr antwortet und wie ihr euch benimmt, die Handlung wird immer auf die gleiche Weise ablaufen. Ist das Gespräch mit den Nornir zu einem Ende gekommen, nutzt den nahen Aussichtspunkt, um die Umgebung mit eurer Karte zu synchronisieren. Ihr könnt nun entweder von dort nach unten, direkt ins kalte Nass springen, oder ihr nehmt hinter dem Thron den Teleporter beim blauen Feuer, um die Ebene zu wechseln.

Unten angekommen wird schnell klar, dass Jötunheim einen Angriff plant und schon bald in Asgard eindringen wird. Entscheidet euch, ob ihr mit Thor, Freyja oder Tyr in die Schlacht ziehen wollt und folgt dann den anderen Kriegern zum Bifröst. Überquert die Regenbogenbrücke und stellt euch den anstürmenden Eisriesen. Das größte Problem in diesem Kampf könnten jene Feinde sein, die sich teleportieren können. Mit einer Waffe, die über eine große Reichweite verfügt, seid ihr jedoch klar im Vorteil.

Da eure Gegner immer wieder neu erscheinen, ergibt es aber auch wenig Sinn, sich allzu lange mit ihnen aufzuhalten. Folgt also dem Verlauf der Brücke, bis ihr den Anführer erreicht habt, einen goldenen Jötnar, der deutlich mehr einstecken und austeilen kann als seine Brüder und Schwestern. Auch hier ist es wieder von Vorteil, eine schwere 2-Hand-Waffe mit hoher Reichweite zu schwingen. Mit einem Speer solltet ihr leichtes Spiel haben und seht gleichzeitig auch viel mehr nach Odin aus, der schließlich auch stets einen Speer im Kampf genutzt hat.

Habt ihr euch um den goldenen Eisriesen gekümmert, schließt das Tor und sprecht anschließend mit Loki und dem Humanoiden, der sich lediglich als Der Baumeister bezeichnet.

Schöpft alle Optionen in dem Gespräch aus und macht euch wie gesagt keine Gedanken über eure Entscheidungen, da diese sowieso keine Auswirkungen auf die Handlung haben. So oder so müsst ihr nach dem Gespräch also das Wasser aus der Schicksalquelle holen, damit der Baumeister seine Weisheit erhöhen kann.

Das Siegel der Quelle

Nach dem Gespräch mit dem Baumeister könnt ihr euch endlich frei in Asgard bewegen. Ihr seid nun also in der Lage, Ymirs Tränensteine zu suchen, das Spottstreit-Duell gegen Odin zu bestreiten und die gegen zu erkunden. Solltet ihr stattdessen jedoch der Quest weiter folgen wollen, führt euch euer Weg nach Osten, zu den Schicksalsquellen. Alternativ könnt ihr Asgard auch wieder verlassen, indem ihr auf der Karte auf das Augen-Symbol klickt.

Der Zugang zur Quelle wird durch ein Energiefeld versperrt, das ihr erst einmal abschalten müsst. Richtet dafür die Kugel so aus, dass ihr Energiestrahl die Scheibe direkt voraus trifft. Betretet die Quelle und sprecht dort mit Tyr, der sich Sorgen über die Motive des Baumeisters macht. Um in der Quelle selbst weiterzukommen, müsst ihr erneut ein Rätsel mit Lichtstrahlen lösen. Richtet einfach den Strahl auf die Pyramide über den Torbogen aus, damit diese den Strahl in zwei teilt und zu den Kugeln rechts und links ableitet.

Vom Eingang aus gesehen richtet ihr den rechten Strahl nach rechts unten aus, sodass ihr die Kugel neben dem Brunnen trefft. Das Podest der besagten Kugel müsst ihr nun soweit nach unten und nach rechts ziehen, bis der Strahl die Scheibe auf der gegenüberliegenden Seite trifft. Den Strahl, der vom Eingang aus gesehen links abgeht, richtet ihr auf die Kugel links daneben weiter und diese richtet ihr wiederum so aus, dass die zweite Scheibe beim Brunnen angeleuchtet wird. So brecht ihr das Siegel.

Springt nun in den Brunnen und interagiert anschließend mit der Quelle. Es kommt zu einem erneuten Gespräch mit Tyr, das sich um das Schicksal des Wolfswelpen dreht. Wartet die Ereignisse ab und verlasst die Höhle dann, indem ihr ins Wasser springt und durch den unterirdischen Tunnel taucht, bis ihr auf der anderen Seite die Oberfläche erreicht habt. Schwimmt in die Nähe von Loki und wartet abermals das Gespräch mit dem Trickster ab, bevor die Questreihe weitergeführt wird. Wie immer ist es egal, welche Antworten ihr in dem Gespräch gebt.

Abwehrmaßnahmen

Um den Baumeister zu erreichen, müsst ihr weiter in den Osten von Asgard reisen, wo ihr den Fremden in einem heiligen Kreis vorfindet. Sprecht mit ihm und schnappt euch nacheinander drei der Gefäße, die ihr, natürlich ohne sie zu zerbrechen, um den Runenstein herum aufstellen müsst. Klettert danach auf die zerbrochene Säule zu eurer Rechten und seht dem Baumeister bei seinem Treiben zu. Nun ist es an der Zeit, aggressive Jötunheimer, die sich als Versuchskaninchen missbrauchen lassen.

Lauft dafür nach Nordwesten und macht dort die Gruppe Eisriesen auf euch aufmerksam. Sobald diese euch wahrgenommen haben, werden sie euch über weite Flur folgen, lauft also zurück in den Schutzkreis des Baumeisters und lasst die Gegnerwelle kommen. Nach einer Weile bricht der Schutzkreis zurück und ihr müsst eine Vielzahl an Eisriesen abwehren. Zu diesem Zeitpunkt sollte aber kein Feindtyp dabei sein, der euch Probleme bereiten kann. Bereichsschaden mit feuer oder Gift kann euch im Zweifelsfall trotzdem nützlich sein.

Solltet ihr auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spielen, kann die letzte Welle ziemlich überwältigend sein. Bedenkt jedoch, dass ihr nicht alle Gegner besiegen, sondern lediglich Zeit schinden müsst. Es ist also durchaus legitim, einfach im Kreis zu rennen und darauf zu warten, dass der Baumeister seine Maschine wieder zum Laufen bringt. Hat der Kampf ein Ende gefunden, sprecht erneut mit dem Baumeister, um zu erfahren, was er sich als Belohnung verspricht.

Familienzuwachs

Der nächste Teil dieser Questreihe erfordert, dass ihr euch in westliche Richtung begebt, zu Heimdalls Turm. Sprecht dort zuerst mit Loki und Tyr, welche bei dem Käfig stehen, der den inzwischen immens gewachsenen Wolf beherbergt, und begebt euch dann zu Freyja und Thor, die etwas weiter weg, hinter dem Runenstein zu finden sind. Wartet abermals die folgenden Ereignisse ab. Der Wolf bricht aus seinem Käfig aus und ihr müsst ihm folgen. Euer Ziel liegt im Nordosten, auf einem offenen Platz, der sich prächtig als Kampfplatz eignet.

Der Kampf gegen den Wolf ist zum Glück nicht allzu schwer. Bleibt auf Abstand und schießt mit Pfeil und Bogen auf seine Schwachstellen, um großen Schaden anzurichten. Weicht seinen stürmischen Attacken im letzten Moment aus und kontert mit schnellen Schlägen. Nach einer Weile wird der Wolf sowohl Steine nach euch werfen und sich ebenfalls hin und wieder eingraben, um dann irgendwo zur Oberfläche zurückzukehren und großen Schaden anzurichten. Wenn ihr in beiden Fällen kontinuierlich in Bewegung bleibt, habt ihr jedoch nichts zu befürchten.

Ein Band schmieden

Habt ihr den Wolf besiegt, kommt es zu einem weiteren Gespräch mit Loki. Anschließend folgt ihr diesem aus der Kampfgrube heraus und begebt euch zu der unterirdisch gelegenen Schmiede von Ivaldi. Sprecht mit dem Zwerg und ihr erhaltet die Chance, eine einzelne Frage zu stellen, deren Antwort euch bereits jetzt einen Einblick in die zukünftigen Ereignisse gewährt. Eure Wahl der Frage und was ihr dem Zwerg dafür im Austausch verratet, hat natürlich auch hier keinen Einfluss auf das weitere Geschehen.

Der Tritt einer Katze

Um nun etwas erschaffen zu können, das so mächtig ist, dass es den riesigen Wolf bändigen kann, benötigt der Schmied zwei Dinge von euch: Den tritt einer Katze und die Wurzel eines Berges. Um den Katzentritt zu finden, begebt euch zu dem großen Torbogen nordwestlich des Eingangs zur großen Halle. Ganz oben findet ihr auf einer der Säulen eine goldene Katzenstatue, die sich stets teleportieren wird, wenn ihr ihr zu nahe kommt. Ihr müsst hier nichts weiter tun, als der Katze so lange zu folgen, bis ihr dieser in einen Blätterhaufen hinterspringt.

Wurzeln schlagen

Habt ihr den tritt einer Katze eingesackt, gilt es, die Wurzel eines Berges zu erhalten. Reist hierfür zu dem Berg auf der Südinsel und erklimmt ihn. Klettert zu dem Aussichtspunkt hoch und springt nördlich in einen Heuhaufen. Schnappt euch nun den merkwürdig aussehenden Samen, der direkt neben dem besagten haufen liegt, und werft diesen den Abhang hinunter, direkt in den kleinen Teich. Springt hinterher und interagiert mit der schnell wachsenden Wurzel, womit ihr beide Zutaten für Fenrirs Seil zusammen habt.

Der krönende Abschluss

Kehrt nun in die Schmiede des Zwergs zurück, die sich wie gewohnt südlich von Heimdalls Turm befindet, und sprecht mit dem vulgären Mann über seine Arbeit. Habt ihr die Zutaten übergeben und alle Gesprächsoptionen ausgeschöpft, wird euch Freyja darüber in Kenntnis setzen, dass der Baumeister seinen Turm rechtzeitig fertigstellen wird und Odins sich damit verplant hat. Reist nun zum Turm des Baumeisters, der sich auf einer kleinen Insel mitten im Wasser befindet. Folgt der Markierung in einem kleinen Boot dorthin und sprecht mit dem Baumeister.

Wartet abermals die Ereignisse ab und macht euch keine Gedanken über eure Auswahl in den Gesprächen. Folgt anschließend Loki zum Südufer der Insel, um die Farbe des Baumeisters zu finden. Zerschlagt die Holzbretter, die den Eingang zu der Höhle versperren und tretet ein, besiegt die Eisriesen, die sich im Inneren als Tiere getarnt haben und folgt dann dem linken Weg zum Vorratslager. Hebt am Ende der Kämpfe und der Gespräche eine der drei markierten Holzkisten an, welche die Farbe des Baumeisters beinhaltet, und kehrt damit zu seinem Turm zurück.

Es kommt wie es kommen muss und ihr müsst euch dem Baumeister stellen, der in Wirklichkeit ein gewaltiger Jötun ist. Der erste teil dieses Kampfes ist zum Glück sehr simpel, weicht einfach den langsamen und vorhersehbaren Attacken des Riesen aus und kontert mit schweren Schlägen. Nutzt die vielen Pfeile am Rand der Arena, um dem Feind ein paar ordentliche Kopftreffer zu verpassen und weicht gleichzeitig den verschiedenen Schockwellen aus, indem ihr ständig in Bewegung bleibt.

Der zweite Teil des Kampfes ist etwas schwieriger, da der Jötunheimer nun ein Kraftfeld erzeugen kann, dass Havi festhält und in seiner Fähigkeit einschränkt, den Angriffen des Feindes auszuweichen. Nutzt das Kraftfeld einfach dazu, in die Offensive zu gehen und gebt dem Baumeister mit schnellen Hieben Saures. Die gezielten Schockwellen können euch nun zudem in die Luft befördern, was ihr aber ebenfalls ins Positive verkehren könnt, denn seid ihr in der Luft, könnt ihr eine mächtige Stoßattacke auf den Boden ausführen, die an der richtigen Stelle ordentlich Schaden bei eurem Gegner verursacht.

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