Kaiserliche Stadt Archadis
Ihr landet buchstäblich in der Gosse von Archadis: Lauft so lange weiter, bis zwei Wachen den Weg blockieren. Redet sie an und ihr findet heraus, dass ihr ohne Papiere nicht in die Stadt kommt. Bei der nachfolgenden Zwischensequenz rückt ihr die 1500 GIL raus und euer neuer "Freund" Julius verlangt von euch, nach irgendwelchen Informationen zu suchen. Diese findet ihr im selbigen Areal ganz im Osten: Redet mit dem Mann, der an der Ecke steht, sich als "exklusiver Typ" entpuppt und euch von einem Sack voller Münzen erzählt. Kehrt zurück zu Julius und berichtet ihm davon. Geht wieder zu jener Ecke mit dem "exklusiven Typ" und sucht ein Stück im Westen den geizigen Bizur. Ihr könnt ihn daran erkennen, dass er auf dem Boden hockt. Redet mit ihm und sucht erneut Julius auf, der euch ein Stück entgegengekommen ist und bei der nächstbesten Ecke im Westen sitzt. Danach kommt ihr automatisch nach Archadis.
Lasst euch nicht davon irritieren, dass euch nach ein paar Schritten Balthier verlässt: Er wird bald wieder zu euch stoßen. Tobt euch nun etwas aus und erkundet alle Bezirke der Stadt. Solltet ihr einen Speicherkristall suchen, so findet ihr diesen ganz im Osten im örtlichen Luftschiff-Terminal. Ein paar neue Shops gibt es ebenfalls, am wichtigsten sollte euch der Kauf von Aeroga bei den Zauberern sein.
Als Nächstes sucht ihr den Taxistand südlich vom Waffenshop auf. Redet mit dem Taxiführer und er erzählt euch, dass er euch ohne 9 Weißknospen (oder 1.000.000 GIL) nicht fährt. Kurz darauf taucht Julius auf, dem ihr 2500 GIL überreicht. Er erklärt euch, wie ihr an die Weißknospen herankommt: Ihr müsst erneut Informationen von einer Person zu einer anderen tragen.
Archadis ist grob in vier Areale unterteilt, in denen ihr nun getrennt voneinander zusammengehörige Paare sucht. Ein Teil der Einwohner wird euch eine Information verraten, welche ihr euch merken und die dazu passende Person finden müsst, für welche die Information bestimmt ist. Dabei könnt ihr euch immer nur eine Info merken. Sobald ihr eine neue speichert, wird die alte gelöscht.
Die folgenden Listen verraten euch 1) den Namen der Person mit einer Information, 2) das Merkwort der Information und 3) den Empfänger der Information. Es reicht, wenn ihr von den angegebenen Paaren neun findet, z. B. alle neun im nordwestlichen Distrikt. Achtet nur darauf, dass ihr eine Person einmalig ansprechen müsst, damit ihr überhaupt ihren Namen erfahrt.
Weißknospen im Südwesten Archadis: Aufmerksamer Gentleman => Schweißtreibende Arbeit => Werber
Aufmunternde Forscherin => Aufmunternde Worte => Versuchsvermassler
Sportliche Dame => Spitzensportler => Bücherwurm
Herr mit Erklärungsproblemen => Lohnkürzungen => Blaudiamant-Dame
Schauspielschülerin => Weg eines Schauspielstars => Alte Diva
Entschlossene Forscherin => Entschluss zur Kündigung => Pensionierter Forscher
Weißknospen im Südosten Archadis: Gourmet => Revolutionären Gerichten => Miserable Köchin
Finder eines Briefes => Liebeswunsch => Romantisches Fräulein
Gambit-Interessent => Gambit, der das Urteilsvermögen steigert => Kartenbesitzerin
Frau mit Reisetipp => Bhujerbas Luftgarten => Verhinderte Bhujerba-Touristin
Tarotlegerin => Traurige Zukunft => Happy-End-Romanautorin
Gemüseverkäuferin => Rundkorn ist ausverkauft => Gemüseverkäufer
Von Lieferung wissender Mann => Item meiner Schwester => auf Lieferung wartende Frau
Weißknospen im Nordosten Archadis: Historiker => Die Geschichte Archadis’ => Geschichtsinteressierter
Unglücklich Verliebter => Tochter eines Klienten => Unglücklich Verliebte
Lautenliebhaberin => Lautenspieler => Lautenspieler
Mutter mit zu wenig Tickets => Theaterkarten => Tochter mit zu vielen Tickets
Angehende Boutiquenbesitzerin => Meine eigene Boutique => Spendabler Mann
Baulöwe => Ausgefallener Architekt => Unkonventioneller Architekt
Weißknospen im Nordwesten Archadis: Frau in Lehrernot => Lehrernot => Hauslehrer
Ehemann => Hochzeitstag => Ehefrau
Reisefreundin => Ich reise gerne => Vagabund
Doppelgänger => Meister der Verkleidung =>Doppelgänger
Nostalgische Dame => Straßengaukler => Über Familie sinnendes Mädchen
Feder erstrebendes Mädchen => 28 Weißknospen => Feder erstrebender Jüngling
Magisch begabtes Mädchen => Magische Begabung => Rektor der Magieakademie
Schmuck suchende Frau => Schmuck aus Giza => Mann aus Giza
Jüngling mit Richterambitionen => Ich will Richter werden => Frau eines Richters
Mit euren gesammelten Weißknospen rauscht ihr sofort zum Taxistand und lasst euch zum Senobul-Bezirk bringen, wo sich Balthier zu euch gesellt. Speichert ab und geht nach Norden, bis eine Zwischensequenz erscheint. Geht wieder ein Stück zurück nach Süden, bis erneut eine Sequenz zu sehen ist. Redet mit dem Taxiführer und bittet ihn, euch zu "jenem Ort" zu fahren. Achtung: Die Sicherheitsfrage erscheint nicht ohne Grund. Vom nächsten Bereich aus gibt es vorerst kein Zurück.
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