Phon-Küste
In diesem Spielabschnitt trefft ihr auf folgende neue Gegner:
- Mandragora: Leichte Beute, trotz hohem Level. Empfindlich gegen Feuer.
- Schakal: Nächste Wolfsart. Kräftig, aber mit wenig Ausdauer.
- Pyrolisk: Fliegt und ist sehr stark, aber zum Glück empfindlich gegen Eisattacken. Haut eure ganzen MP raus, allein mit euren Fernkämpfern erleidet ihr sonst zu viel Schaden. Nutzt den Kälteempfindlich-Gambit, falls ihr diesen in den Paramina-Schluchten gefunden habt.
- Piranha: Von Natur aus friedlich und empfindlich gegen Blitz. Im Vergleich zu den Pyrolisk Fischfutter.
- Schmelke: Ebenfalls friedlich und ebenfalls kein großes Problem für erfahrene Schwertkämpfer.
- Badu: Sehr stark und geschützt per Protes. Dafür relativ schnell besiegt, doch solltet ihr eure Heilmagier mit genügend MP bereithalten.
Als Erstes wird gespeichert. Die Phon-Küste ist ein Paradies für alle, die aufleveln möchten: Sie ist riesig groß und es warten viele Gegner auf euch. Euer erstes Ziel ist ganz im Südosten, namentlich das Lager der Kopfgeldjäger. Versucht, alle dazwischenliegenden Areale aufzudecken und ihr müsstet zusammen mit euren Verdiensten in den Mosphora-Bergen und im Salika-Wald genügend LP besitzen, um fast allen Charakteren einen zweiten Mysth-Thek zu geben. Damit würdet ihr auf einen Schlag doppelt so viele MP besitzen, was auf Dauer enorm hilfreich ist.
Zudem dürftet ihr am Ende gut 40000 Gil besitzen, welche ihr bei all den neuen Waffen und Rüstungen auch gut gebrauchen könnt. Bei den Zaubersprüchen gibt es eine ganze Menge an neuer Schatten-Magie sowie die zwei viel versprechend klingenden Zauber Bann und Avir: Ersterer negiert Dinge wie Protes, Vallum (= Schutz gegen Zauber) oder Regena bei Gegnern, was ihr perfekt als Automatik-Gambit einstellen könnt ("Einen Gegner" + Bann). Avir hingegen heilt die Krankheit Virus: Mit dieser habt ihr zwar noch keinen Kontakt gehabt, aber den wollt ihr sicherlich auch vermeiden. Ein vom Viruszauber befallener Charakter verliert bei jedem Treffer seine maximalen TP, welche sich erst dann wieder füllen, sobald ihr einen Speicherkristall gefunden habt. Deshalb beide Zaubersprüche gleich kaufen, weil beide auf Dauer gesehen enorm nützlich sind.
Den Rest steckt ihr in Waffen, Rüstungen oder Accessoires, abschließend jedoch eine kleine Warnung: Das Accessoire Rubinring sowie die Reflek-Rüstung hören sich enorm verlockend an, schließlich wäre jeder damit ausgestattete Charakter per Reflek vor allen Zaubern geschützt. Problem: Dies gilt auch für eigene Heilsprüche. Solltet ihr entsprechende Automatik-Gambits angeschaltet haben und ein Charakter mit solchen Rüstungsteilen viele TP verlieren, würden alle Zauberer ihre ganzen MP verbrauchen, ohne eine Wirkung zu erzielen. Deshalb sind solche Reflek-Rüstungen nur dann sinnvoll, wenn ihr vorrangig auf Gegenstände wie Potions oder Hi-Potions setzt, was wiederum schnell ins Geld gehen kann. Aber als Alternative bei so manchem Endgegnerkampf ist der Kram durchaus erwägenswert, wenn auch allein dafür sehr teuer.
Das Areal im Osten ist eine Sackgasse, welche erneut zum Aufleveln wunderbar geeignet ist. Für den Fortgang der Story müsst ihr nach Nordosten und bevor das Tchita-Hochland anfängt, dürft ihr noch einmal abspeichern.
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