Komplettlösung - The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom : Komplettlösung mit Guide für alle Schreine, Krogs, Quests, Kochrezepte, Sonau-Bauteile, Untergrund-Wurzeln, Zeichen des Willens der Weisen, Archipele und große Feen
- NSw
Schreine in der Schlucht von Eldin
Marak-gutsi-Schrein (Runde Sache)
Gleich am Start des Schreins klafft eine Lücke zwischen zwei Ebenen. Verbindet die beiden Teile der zerstörten Hängebrücke miteinander (einfach den längeren Teil an per Ultra-Hand an den kürzeren kleben), sodass ihr hinübergehen könnt.
Beim darauffolgenden Lavafluss reicht die Reichweite eurer Ultra-Hand-Kraft nicht aus, um die volle Länge der Brückenteile hinüberzubringen. Aber ihr könnt euch behelfen. Positioniert das halbherzig gebaute Fahrzeug, das rechts daneben steht, vor der Brücke, und klebt das Ende der Hängebrücke an die Metallplattform des Fahrzeugs. Lasst es nun losfahren, damit es selbsttätig den Lavafluss überquert und dabei die Brücke für euch spannt.
Für die Überquerung des hinteren Lavaflusses wird ein Balanceakt fällig, Steigt auf das Fahrzeug noit der großen Platte und lasst es losfahren. Balanciert dabei auf der Plattform, sodass ihr nicht in der Lava versinkt.
Zu guter Letzt lauft ihr unter die letzte Plattform zur Rechten und verwendet den Deckensprung, um auf diese Plattform zu gelangen. Besiegt den Konstrukt-Roboter und schaut dann nach links. Da steht ein weiteres Fahrzeug. Bringt es mit einem Schlag eurer Waffe in Gang, sodass es die Kugeln anschubst und durch die kleine Lücke der Trennwand rollen lässt. Ihr könnt auch ein wenig manuell nachhelfen, in dem ihr Kugeln selbst durch die Lücken zwängt.
Sobald genügend Kugeln durchkommen, erzeugen sie so viel Gewicht, dass die dahinterliegende Plattform nach unten gedrückt wird. Das öffnet euch den Zugang zum Ziel des Schreins. Holt euch daraufhin eure Belohnung ab.
Tima-waka-Schrein (gegen den Strom)
Auf dem Lava-Fluss kommen kleine Inseln zustande, weil Hydranten Teile der heißen Masse mithilfe von spritzendem Wasser abkühlen. Auf diesen abgekühlten Inseln könnt ihr über den heißen Strom laufen. Lauft bis zu einer Kugelmulde, wo euch ein Konstrukt-Roboter erwartet. Macht ihn platt.
Lauft nun ein kleines Stück zurück zu der Brücke über den zweiten Lavastrom. Sucht euch eine der abgekühlten Lavaplattformen aus, die euch entgegenschwimmen, wartet, bis sie unterhalb der Brücke angekommen sind und nutzt dann die Zeitumkehr, um sie gegen den Strom schwimmen zu lassen. Am besten sucht ihr euch eine Plattform in der Mitte aus, die auf dem Rückweg gegen andere gleichartige Plattformen stößt, denn so wird eure Trittfläche immer größer. Nutzt die Plattformen, um gegen den Strom zu schwimmen. Auf diese Weise erreicht ihr ganz hinten am Fluss sogar die Einbuchtung mit der Schatztruhe (sie enthält einen stabilen Sonanium-Schild, Stärke 26).
Damit ihr zurückkommt und die Kugel auf der kleinen Brückenplattform mitnehmen könnt, müsst ihr denselben Trick verwenden: Lasst eine etwas weiter fortgeschrittene Lavaplattform in der Zeit zurücklaufen, sodass sie eine frisch gegossene zu euch schiebt. Lasst dann die Zeit wieder normal laufen, um mit dem Strom zu schwimmen und nehmt die Kugel mit, die auf der kleinen Brücke lagert.
Nun müsst ihr nur noch die Kugel in die Mulde bei der Ausgangstür rollen lassen, um die Tür zu öffnen. So gelangt ihr in den zweiten Raum des Schreins.
In diesem deutlich größeren Raum schlagt ihr rechter Hand auf den Sonau-Ventilator, damit er nach oben bläst. Nutzt den Luftstrom mit eurem Parasegel, damit ihr nach oben auf die höhere Plattform getragen werdet. Nehmt oben einen der Hydranten mit, lasst euch wieder nach unten vor das Lavabecken fallen und aktiviert den Hydranten, damit er euch kleine abgekühlte Flöße aus Lava macht. Lasst so ein Floß durch Zeitumkehr rückwärtslaufen und befestigt dann einen der Ventilatoren per Ultra-Hand daran.
Mit Zeitumkehr alleine könnt ihr das andere Ufer nicht erreichen, aber der Ventilator treibt euer Lavafloß lange genug an, sodass ihr bis zum Zielpunkt gelangt. Schnappt euch das Segenslicht.
Himmel: Kada’unar-Schrein (Wasserwege)
Diesen Schrein erreicht ihr, wenn ihr euch vom Turm in der Schlucht von Eldin in den Himmel schießen lasst und dann direkt auf der erstbesten Insel unter euch landet. Bastelt euch auf der Insel einen Lorenwagen mit Ventilator-Antrieb und klebt zusätzlich die ebenfalls herumliegende Batterie an den Wagen, damit ihr für längere Zeit Energie für die Reise habt. Die Schiene führt euch auf die nächste Himmelsinsel. Klettert an einer der dicken Wurzeln hinauf in das Zwischengeschoss zwischen der unteren und der oberen Ebene. Je nach dem, wo ihr euch hinbringt, müsst ihr eventuell ein paar dünne Baumwurzeln mit dem Schwert zerschlagen, um in den Innenbereich durchzukommen. Nehmt dabei den Inhalt der Schatztruhe mit. Sie enthält ein wertvolles Wille der Weisen – Zeichen. Die Truhe befindet sich im Zwischengeschoss des Inselstücks. Nun könnt ihr per Deckensprung ganz nach oben, wo ihr euch die nächste Lore mit Antrieb bastelt und zur nächsten Insel fahrt.
Setzt auf die größere der beiden Inseln über. Neben einem Kapselspender mit wertvollen Sonau-Bauteilen (werft ein paar Energiesphären hinein), findet ihr dort auch den Schrein.
Im Schrein nehmt ihr euch den Hydranten, der vor dem Lavafluss steht. Positioniert ihn so, dass sein Wasser bei Aktivierung (mit der Waffe draufhauen) abgekühlte Flöße in der stehenden Lava erzeugt. Nehmt danach den Hydrant in die Hand (also nicht per Ultrahand, sondern einfach tragen) und lauft über das erste Floß, damit ihr davor weitere Flöße produziert. So entsteht eine Brücke.
Nun gibt es zwei Wege. Einer links, einer rechts. Links könnt ihr mit derselben Methode wie eben eine treppe bauen, die euch an die Schatztruhe heranbringt – ihr müsst die abgekühlten lavaplatten nur so schichten und stapeln, dass daraus eine Treppe wird. In der Kiste liegt ein starker Konstruktbogen.
Auf der anderen Seite müsst ihr euch mithilfe eines Steinhammers oder einer Donnerblume einen Weg durch das weiche Gestein bahnen. Im dahinterliegenden Raum findet ihr zwei Hydranten. Stellt sie so zueinander, wie wir es auf unserem Bild zeigen – also so, dass sie hintereinanderstehen, aber ihr Wasser in entgegengesetzter Richtung in den Lavastrom spritzen. So erzeugt ihr auf beiden Seiten Flöße, die mit dem Strom schwimmen.
Verwendet nun die Zeitumkehr, um jenes Floß, das kurz vor dem Absturz am Ende des Lavastroms steht, in der Zeit zurückgehen zu lassen. Es schiebt alle anderen Flöße vor sich hin, sodass eine Brücke entsteht, die euch ans Ziel des Schreins bringt. Holt euch das Segenslicht ab.
Sibadj-taki‘-o-Schrein (Schlüssel zum Erfolg)
Ein großer Turm dreht sich in diesem Schrein. Er hat mehrere Überhänge, durch die ihr euch theoretisch per Deckensprung durchzwängen könntet. Allerdings liegen die einzelnen Überhänge so weit voneinander entfernt, dass ihr nicht auf alle ebenen kommt.
Die Lösung ist sehr simpel: Verwendet die Zeitumkehr, um einzelne Teile des Turms zurückzudrehen. Haltet die Zeitumkehr an, wenn Teile des Turms direkt übereinanderliegen, sodass ihr mit einem einzigen Deckensprung von unten nach oben durchkommt.
Gelingt euch das, dann seid ihr mit einem Rutsch oben am Ziel und könnt das Segenslicht einkassieren. Eine kurze Angelegenheit.
Kima-Jat-Schrein (Nacktes Überleben: Zertrümmert)
Wie immer bei den Schreinen mit dem Thema nacktes Überleben geht es darum, nur mit einer vorgegebenen Ausrüstung in den Kampf zu gehen. Sämtliche selbst gesammelt Rüstung wird vorübergehend einkassiert. Im Eingangsbereich erhaltet ihr einen Ast, einen einfachen Stock und einen Bogen samt Pfeilen.
Versucht so lange es geht unentdeckt zu bleiben. Haltet links, sammelt die Eisnfrüchte in der Ecke ein und eilt zu der Plattform, die auf vier langen Säulen steht, Auf der Oberseite gelangt ihr mithilfe des Deckensprungs. Nutzt dort oben die Synthese, um mindestens einen der beinen Morgenstern Kugeln mit einer Waffe zu vereinen.
Wenn ihr nun hinuntergeht, solltet ihr die Eisfrüchte, die ihr gesammlt habt, mit euren Pfeilen verbinden. Eure dadurch geschaffenen Eispfeile frieren die Kosntrukt.Roboter ein, was sie erheblich empfindlicher macht.
Hinter einer der kleinen Mauern auf der Ostseite des Schreins liegt zudem ein Frostwerfer. Sobald ihr einem der Konstrukte einen Schild abgeknöpft habt, solltet ihr den Eiswerfer per Synthese an diesen Schild heften. So könnt ihr passiv bleiben und trotzdem Gegner einfrieren. Somit blieben nur noch die letzten Konstrukte auf der Plattform.
Sie zu erledigen ist einfach. Verwendet Eispfeile, um sie einzufrieren und schickt gleich noch einen normalen Pfeil hinterher, der sie von der plattform hinunter ins Wasser stößt. So habt ihr den Schrein ruckzuck erledigt.
Kisinona-Schrein (Windstärke)
Eure Aufgabe in diesem Schrein besteht darin, sieben Windräder, die um einen Ring herum aufgebaut wurden, allesamt gleichzeitig auf eine gewisse Rotationsstärke zu bekommen. Der mittlere Ring ist beweglich, kann sich also um die eigene Achse drehen. Somit ist die Lösung simpel:
Nehmt euch die Sonau-Ventilatoren, die neben der Anlage liegen, und klebt sie per Ultra-Hand an den Ring. Und zwar so, dass sie alle in einer Richtung schauen und nur der dünnen Seite am Ring befestigt sind. Versucht dabei, einen gleichmäßigen Abstand zwischen den Ventilatoren einzuhalten.
Wenn ihr die Ventilatoren nun durch einen Schlag auf den Ring aktiviert, dreht sich der Ring so schnell, dass die Ventilatoren abwechselnd alle Windräder anblasen und allesamt die nötige Rotationsgeschwindigkeit erreichen. Die hintere Tür öffnet sich und ihr könnt euch euer Segenslicht abholen.
Maya-tjidegin-Schrein (nacktes Überleben – Gejagt)
Abermals sollt ihr eine Kampfsituation ohne eure Ausrüstung überstehen. Dieses mal habt ihr jedoch kleine Helfer. Und zwar kleine rollende Kampfroboter, die an zu groß geratene Roomba-Saugroboter erinnern.
Wenn ihr es richtig anstellt, könnt ihr einen Großteil der Kämpfe den kleinen Helfern überlassen. Ihr dürft sie aber nicht komplett im Stich lassen, denn sie können überwältigt werden. Nehmt euch die Wsaffen aus dem eingenagsbereit und stoßt die beiden helfer-Roboter an. So schickt die beiden zuerst auf den einzelnen Konstrukt-Roboter vor euch. Ist der beseitigt, dann versetzt beide Helfer durch eure Ultra-Hand in den größeren Raum, damit sie den Rest eurer Feinde aufspüren können.
Nun haltet euch im Hintergrund und lauft mit dem weitesten möglichen Bogen links an der Wand entlang. So lange die Meute an Konstrukten mit den Helfer-Robotern beschäftigt ist, konzentrieren sie sich nicht auf euch, was euch die Chance gibt, unbemerkt eine Rampe hinaufzugehen und einen einzelnen Gegner plattzumachen. Der ist aufgrund seiner Waffenreihweite nicht ohne, aber schaffbar, zumal auch dort, wo ihr auf ihn trefft, ein weiterer Hilfsroboter steht, der nur aktiviert werden muss.
Sobald ihr den Gegner besiegt habt, solltet ihr euch seine Waffe nehmen. Danach klebt ihr den herumliegenden Flammenwerfer auf der Oberseite des Helfer-Roboters, sodass er zu einer wahren Kampfmaschine wird.
Arbeitete euch vorsichtig durch den Rest des Raums und nehmt jeden neuen Hilfsroboter mit, beziehungsweise stattet sie mit Waffen aus (hier liegt zum Beispiel noch ein Laser herum, und eine Kanone).
Je mehr von diesen Robotern ihr in den Kampf schickt (und möglichst nah an den Feinden platziert) desto weniger können sich die Konstrukte um euch kümmern, sodass ihr sie teilweise hinterrücks angreifen oder aus der Masse herauslösen könnt. So entgeht ihr dem Kampf gegen eine Überzahl. Sind alle Konstrukte besiegt, könnt ihr euch euren Preis in Form eines Segenslichts abholen.
Issim-Schrein (Nacktes Überleben – Zurückgedreht)
Dieser Schrein liegt in der Osthöhle von Yunobau. Nördlich der Stadt Goronia. Damirt ihr diese Höhle öffnen könnt, benötigt ihr Yunobos Macht über das Feuer (siehe unser Hauptquest-Kapitel Yunobo aus Goronia). Tief in der Höhle ist dieser Schrein und einem Haufen weichem Gestein begraben.
Im Schrein geht es mal wieder nur ums Kämpfen ohne eigene Ausrüstung. Dabei müsst ihr an einigen Stellen auf Zehnräder steigen,m um auf höhere Ebenen zu kommen. Da sie sich aber in die falsche Richtung drehen, ist erst die Anwendung der Zeitumkehr notwendig. Der Rest ist nicht allzu schwer, da ihr inzwischen die üblichen Angriffsmethoden der Konstrukt-Roboter kennen dürftet. Beim linken stehen drei Sonau-Zeitbomben. Wenn ihr eine davon mit einem Pfeil trefft, gehen alle hoch und reißen das Konstrukt mit in den Tod.
Wenn ihr darauf achtet, jedes Konstrukt in seiner eigenen Ecke anzugreifen, und nicht quer durch die Gegend zu locken, solltet ihr keine Probleme bekommen, gefährlich werden sie in diesem Schrein nämlich nur, wenn sie ihre Kampfkraft kombinieren. Sind alle Konstrukte besiegt, dann könnt ihr euch ein Segenslicht abholen.
Djiotaqi’o-Schrein (Raurus Segen)
Zu diesem Schrien glangt ihr, wenn ihr in den Stollen der Kraab-Insel eindringt. Diese Höhle ist sehr heiß, daher benötigt ihr feuerfeste Kleidung und braucht zudem Yunobos Macht über das Feuer (siehe unser Hauptquest-Kapitel Yunobo aus Goronia). Um diesen Schrein zu finden, müsst ihr mit einer Lore die Schienen des Höhlensystems entlangfahren, mit Yunobo die Weichen umlegen und in das hinterste Ende eines Stollenteils gelangen.
Da das Finden des Scheins bereits ein Mords-Aufwand war, ist im Schrein selbst nichts mehr zu tun. Ihr könnt euch einfach das Segenslicht nehmen.
Moshapin-Schrein (Raurus Segen)
Betretet südlich des Todesbergs, am Yufin-See (um genauer zu sein direkt beim Gehro-See), die Höhle am Yufin-See, für die ihr unbedingt feuerfeste Kleidung benötigt. Kleidung dieser Art erhaltet ihr im Rahmen der Story-Quest Yunobo aus Goronia. Nach dem durchforsten der Verzweigungen findet ihr einen grünen Kristall. Bringt ihn für die Erfüllung der Schrein-Quest Schrein in der Höhle am Yufin-See zur zugehörigen Schrein-Fassung. Dazu müsst ihr euch den Hydranten holen, der neben dem Feuer-Raubschleim-Monster liegt und damit Lava-Fließen in die Lava hineinlöschen.
Nach einer ausufernden Trage-Aktion über die Lave findet ihr ie Schrein-Fassung am östlichen Ende des Höhle. Im eigentlichen Schrein ist sonst nichts zu tun, sodass ihr einfach euer Segenslicht einsacken könnt.
Momosik-Schrein (Raurus Segen)
Durchsucht den Todesberg-Oststollen am östlichen Rand des Todesbergs nach einem grünen Kristall. Dazu müsst ihr erst den Eingang von blauem weichem Gestein befreien (was mit Yunobos Hilfe deutlich schneller geht als mit einem Felshammer). Auch hier braucht ihr feuerfeste Kleidung (siehe unser Hauptquest-Kapitel Yunobo aus Goronia).
Der grüne Kristall befindet sich ausgerechnet auf dem Rücken eines Magmarok, den ihr erst erledigen müsst. Werft eine Eisfrucht auf seinen Körper, damit er abkühlt., sO könnt ihr seinen Körper besteigen und den grünen Kristall direkt mit Nahkampfwaffen bearbeiten.
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