Komplettlösung - Zero Escape: Zero Time Dilemma : Alle Wege zusammengefasst und jedes Rätsel gelöst
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Rec Room (Aufenthaltsraum)
Zeitrahmen: 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: schwer
Ihr steht vor einem kleinen Tisch, auf dem sich ein zusammengeklapptes Schachbrett, eine Anleitung und ein Glas mit Marmelade befinden. Das Brett lässt sich nicht öffnen, jedoch fallen die runden Verzierungen an der Seite auf, auf denen jeweils ein Buchstabe des Wortes “Chess“ eingraviert ist. Die Anleitung erklärt die möglichen Spielzüge aller Schachfiguren, während das Etikett auf dem Glas großspurig von 100 Prozent Marmelade spricht.
Widmet euch dem Kamin hinter dem Tisch: Darauf steht ein Ölfläschchen mit einem 130-cm-Etikett, während im Inneren ein paar Holzscheite liegen. Rechts daneben steht eine Ritterrüstung, die einen Schürhaken (fire hook) in der Hand hält. Nehmt ihn und dreht euch anschließend nach links. Betrachtet nacheinander den Glücksspielautomaten und die Jukebox. Schaut euch vor allem die Symbolerklärung des Automaten an und merkt euch die Zeile “Odds = 35%“, während ihr auf der Jukebox die Bezeichnung “Juke803“ registriert.
Links neben den beiden Geräten steht eine weitere Ritterrüstung, in deren Helm ein Karte (letter chart) steckt. Nehmt sie und schaut euch im Files-Archiv die Buchstabenreihen an, die darauf notiert sind. Lokalisiert die Bodenklappe neben der Rüstung und öffnet sie mit dem Schürhaken. Darunter befindet sich ein Hammer (wooden hammer), den ihr sogleich mitnehmt. Zudem steht auf der Innenseite der Klappe die Zahlenkombination 55643 geschrieben, wobei die letzte Zahl durchgestrichen ist.
Lokalisiert den Behälter zu eurer Linken, der mit fünf Münzen gefüttert werden muss, und den davor stehenden Spieltisch. Entfernt den Kartenstapel in der Mitte und betrachtet die festgeklebten Spielkarten. Junpei stellt fest, dass sie wie eine mathematische Gleichung angeordnet sind. Zudem befinden sich vorne rechts drei quadratische Aussparungen.
Dreht euch weiter nach links und ihr stoßt auf einen breiten Tresen, auf dem eine Holzschachtel, ein Aschenbecher, ein Zigarettenpäckchen mit der Aufschrift “Sunset 24“ und eine Streichholzschachtel liegen. Ihr könnt sowohl die kleine Holzschachtel (small wooden box) als auch die Streichhölzer (matches) nehmen. Des Weiteren steht im Regal rechts hinter dem Tresen eine Wasserflasche (bottle of water), die ihr ebenfalls einsammelt. Zudem fällt die breite, pinkfarbene Flasche im breiten Regal auf, auf der “Sadman 570“ geschrieben steht.
Zu guter Letzt steht ein Roulettetisch in der Ecke zwischen dem Kamin und dem Tresen. Schaut ihn euch an und vergleicht die Zahlenfelder mit der vorhin eingesammelten Karte, auf der die Buchstaben verzeichnet sind. Zum einen sind die Farben in beiden Fällen identisch und zum anderen sind vier der Zahlen auf dem Tisch eingekreist. Die entsprechenden Buchstaben auf der Karte lauten (von links nach rechts): S, I, N und P.
Begebt euch zum Tisch mit dem zusammengeklappten Schachbrett und schaut euch erneut die Seite an. Vergleicht die auf den Kopf gestellte “Chess“-Gravur mit den Zahlen auf der Innenseite der Bodenklappe: Ihr stellt fest, dass die ersten vier Buchstaben ungefähr so aussehen wie die ersten vier Zahlen. Nur die letzte stimmt nicht überein, weshalb ihr mit dem Hammer dagegenschlagt.
Ihr erhaltet einen runden Zylinder (round cylinder), auf dem drei Drehscheiben angebracht sind. Die Scheiben bestehen jedoch nicht aus Nummern oder Buchstaben, sondern aus Schachfiguren. Schaut euch das nun aufgeklappte Brett genauer an, auf dem drei Nummern zu sehen sind. Des Weiteren ist jede Nummer von Pfeilen umgeben, die an die möglichen Spielzüge aus der Anleitung erinnern. Demzufolge steht die erste Nummer für den Turm, die zweite für den Läufer und die dritte für den König. Die zugehörigen Symbole der Figuren, die ihr von links nach rechts auf dem Zylinder einstellen müsst, entnehmt ihr ebenfalls der Anleitung oder dem Bild unserer Lösung.
Ihr ergattert die erste Münze (coin) und eine Notiz (number note) mit den Zahlen “05 28 21 26“. Dabei handelt es sich um die gleichen Nummern wie die, die auf dem Roulettetisch markiert sind. Kehrt entsprechend zurück zum Tisch und betrachtet das Roulette zu eurer Linken. Sobald ihr auf die Anzeige in der Mitte klickt, müsst ihr ein vierstelliges Passwort eingeben. Wenn ihr die oben genannten Buchstaben in der auf der Notiz angegebenen Reihenfolge sortiert, dann erhaltet ihr das Wort “Spin“. Gebt es ein, um sowohl die zweite Münze als auch das Roulette (roulette wheel) selbst zu erhalten.
Begebt euch zum Glücksspielautomaten und setzt das Roulette ganz oben in die Runde Fassung ein. Schaut euch den mittleren Bereich des Automaten an und zieht den Hebel. Daraufhin erhaltet ihr einen Satz Bausteine, den ihr sogleich mit dem Herzsymbol in der linken unteren Ecke des Automaten benutzt. Ihr müsst anschließend die Bausteine exakt so anordnen, dass sie das besagte Herzsymbol abbilden.
Was auf den ersten Blick wie ein simples Puzzle aussieht, entpuppt sich dank der extravaganten Formen der einzelnen Steine als eine echte Herausforderung. Unser Bild verrät die einzig mögliche Lösung, wobei ihr die meisten Steine drehen müsst, bevor ihr sie korrekt platzieren könnt. Wollt ihr es hingegen selbst probieren, dann platziert zuerst die beiden großen Steine in die Mitte, sodass sie sich nicht gegenseitig im Weg liegen.
Ihr erhaltet zur Belohnung eine dritte Münze und ein Kalenderblatt (card calender). Steckt Letzteres in den Schlitz der Jukebox und nehmt die drei Würfel, die auf den Boden fallen. Geht zum Tisch mit den Spielkarten und setzt die Würfel in die quadratischen Aussparungen. Schaut euch erneut die festgeklebten Karten und danach das Kalenderblatt an.
Auf dem Kalender sind alle zwölf Monate verzeichnet, wobei die Anfangsbuchstaben aller Namen auffallend groß gedruckt sind. Zudem steht in der Mitte eines jeden Monats entweder eine Zahl oder ein Buchstabe, was wiederum zu den Werten der Spielkarten passt. Demnach steht das Ass für Januar, die Zwei für Februar, die Drei für März und so weiter.
Die Karten auf dem Tisch haben von links nach rechts betrachtet die folgenden Werte: Ass, Zwei, Drei, Zehn, Dame, Dame, Neun, Neun, Vier, Dame, Fünf, Acht und Bube. Laut dem Kalenderblatt stehen sie für die Buchstaben J, A, M, O, D, D, S, S, A, D, M, A und N. Kombiniert mit den Rechenzeichen entsteht folgende Gleichung: “JAM – ODDS + SADMAN =“.
Erinnert euch an die Bezeichnungen und die Zahlen, die wir zu Beginn aufgelistet haben: Jam steht für 100 %, Odds für 35 % und Sadman für 570. Laut der Gleichung müsst ihr 100 minus 35 plus 570 rechnen, was 635 ergibt. Schaut euch erneut die drei Würfel an, die ihr in die Aussparungen gesetzt habt, und dreht den ersten auf sechs, den zweiten auf drei und den dritten auf fünf. Daraufhin erhaltet ihr die vierte Münze.
Schaut euch zu guter Letzt das Innere des Kamins an und zündet die Holzscheite mit den Streichhölzern an. Werft die Holzschachtel hinein und löscht das Feuer mit dem Wasser aus der Flasche. Stochert mit dem Schürhaken die Überreste heraus, um die letzte Münze zu erhalten. Geht zum Behälter zwischen dem Spieltisch und der Bodenklappe und setzt alle fünf Münzen in die runden Aussparungen. Drückt zu guter Letzt den roten Knopf, um den Rätselraum zu beenden.
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