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Test - X Rebirth : Handel und K(r)ampf

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Negativ fällt ebenfalls auf, dass die angeheuerten Schiffscrews nicht unser Verhältnis zu den feindlichen Fraktionen übernehmen. So kann es sein, dass wir uns zwar nicht alleine im Kampf befinden, unsere anderen Crews aber die Feinde nicht angreifen, weil sie eine neutrale Beziehung zu unserem Feind haben. Dann verlässt man sich vergebens auf die Hilfe der eigenen Mitarbeiter. Egosoft arbeitet nach eigenen Angaben auch hier bereits an Updates, die diese Fehler beheben, aber diese Fehler machen in Verbindung mit dem kaputten Handelssystem weder eine stringente und spannende Kampagne noch ein interessantes, befriedigendes freies Spiel möglich.

Logikfehler und Fehler im Missionsdesign

Interessant und dazu absolut unverständlich ist, dass manche Fehler sich am gleichen Computer nicht reproduzieren lassen. Während in den Foren die Spieler klagen, liefen bei uns Missionsabschnitte ohne Probleme. Anderseits ging das Ganze bei einem Neustart auf einmal wieder nicht. Unerklärlich - als hätte Egosoft in X Rebirth eine eigene Fehler-Engine eingebaut. Im Gespräch mit Spielern und Kollegen aus der Branche fiel dazu noch auf, dass der gesamte Tutorial-Plot nicht nur bei uns so massive Fehler hatte, sodass Einzelaspekte der Missionen sich nur durch Workarounds lösen ließen. Die Entwickler hätten niemals Nebenmissionen parallel zum Anfangsplot einbauen dürfen. Nur so viel dazu: Wer Nebenmissionen annimmt, während er im Anflug auf Stationen ist, die für die Einführung wichtig sind, hat oftmals keine Chance mehr weiterzumachen, da er Dinge zerstört, die ihn mit der Station verfeindet zurücklassen.

Wer handeln will, muss erst einmal die NPCs auf der Station finden, die natürlich nicht auf der Übersichtskarte auftauchen. Dazu kommt, dass die Wegfindung unglaublich schlecht ist: Frachter kommen nicht an, bleiben außerhalb der Stationen stehen und angreifende Kampfschiffe finden das Ziel nicht. Machen wir uns nichts vor: X Rebirth ist zurzeit eine Frühgeburt und die Patches schaffen nur bedingt Abhilfe. Im Moment ist X Rebirth nur etwas für ganz Hartgesottene, die über die Bugs, Logikfehler und Abstürze hinwegschauen können.

Wer übrigens nicht an eine Kampagne gebunden sein will, kann im freien Modus das machen, was ihm gefällt. Leider sind auch hier die Bugs allgegenwärtig und sorgen dafür, dass das Weltraumabenteuer nicht so unterhaltsam und frei ist, wie es zunächst klingt. Wenn die eigenen Soldaten nicht helfen und man dadurch keine Schiffe hat, um den Gegner zu besiegen, ist das alles nur schwer erträglich für Fans der gepflegten Weltraumsimulation.

Fazit

Philipp Rogmann - Portraitvon Philipp Rogmann

Wie sehr wir uns auf den neuesten Teil der X-Reihe gefreut haben. X Rebirth ist aber einfach unfertig und hätte so niemals auf den Markt kommen dürfen. Test beim Käufer? Bitte nicht! Natürlich gehen wir davon aus, dass Egosoft wie gewohnt immer weiter am Spiel arbeitet und nach einiger Zeit ein vollständiges Produkt dabei herauskommt – auch durch diverse Mods der Spieler. Aber so fühlt es sich an, als hätten die Entwickler das Spiel herausbringen müssen und sich nicht nur um die zahlreichen gravierenden Fehler wenig geschert, sondern auch um die Logikfehler, die einen Spielfluss unmöglich machen. Schade, das war wohl nichts.

Überblick

Pro

  • beeindruckende Stationen
  • gute Ideen
  • spielerische Freiheit
  • Fraktionssystem
  • ständige Updates durch Entwickler
  • Grafik im Weltraum stimmungsvoll

Contra

  • Logikfehler
  • Bugs, die Missionen unmöglich zu beenden machen
  • NPCs lieblos animiert
  • Crashs
  • Menüführung zu kompliziert
  • Performance-Einbrüche auch bei sehr schnellen Computern sowie Freezes

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