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Special - Wii U Launch-Line-Up : Besser als erwartet

  • WiiU
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Nintendo lud nach Frankfurt ein, um die wichtigsten Titel aus dem Start-Angebot der Wii U anzuspielen. Etwas verwirrend ist dabei Nintendos Definition des Begriffs „Start-Titel“. Es werden nämlich nicht alle Spiele am 30.11. verfügbar sein. Vielmehr weitet Nintendo den Start-Zeitraum bis zum März 2013 aus. Wir stellen euch vor allem die Spiele vor, die wir vorher im Rahmen der E3, der gamescom oder einer anderen Veranstaltung noch nicht antesten konnten.

Nintendo Land:

Am 30.11. erscheint zusammen mit der neuen Konsolen auch Nintendo Land. Die Mini-Spiel-Sammlung ist allerdings nur im Premium Paket für 349 Euro enthalten. Käufer des Basic-Pakets müssen sich den virtuellen Vergnügungspark extra kaufen. Insgesamt zwölf Minispiele sind enthalten, die wichtigsten stellen wir euch vor.

Mario Chase

Darin steuert der Spieler mit Wii-U-Pad Mario aus der Vogelperspektive durch
ein Labyrinth, das in mehrere farbliche Zonen unterteilt ist. Die anderen drei Spieler steuern ihre Charaktere via WiiMote in 3rd-Person-Perspektive auf dem TV durch das Labyrinth. Wichtig ist die Kommunikation unter den Verfolgern. Sobald jemand Ausreißer Mario erblickt, informiert er die anderen, in welcher Farbzone sich der Verfolgte aufhält. So könnt ihr den Gesuchten einkreisen oder ihm den Weg abschneiden. Auf dem Wii-U-Pad erkennt ihr auch die Laufwege der Verfolger und solltet euch taktisch klug so hinter den Mauern platzieren, dass die Meute euch nicht erspäht.  Ist Mario nur noch wenige Schritte entfernt, holt ihr mit dem A-Knopf zum Schlag aus, um den Flüchtigen zu stellen. Schnappt ihr den Klempner innerhalb des Zeitlimits nicht, hat er gewonnen.

Metroid Blast

In einer Metroid-typischen Arena verteidigt ihr euch gemeinsam mit zwei Mitstreitern gegen immer stärkere Wellen von Angreifern. Der Wii-U-Pad-Besitzer sitzt dabei in einem  Raumschiff, während seine beiden Kameraden am Boden die Stellung halten. Mit den beiden Analogsticks steuert ihr den Gleiter horizontal bzw. vertikal, Feinde werden durch direktes Anvisieren mit dem Wii-U-Pad aufs Korn genommen. Da ihr euch auch gegenseitig treffen könnt, ist blindes Ballern nicht die beste Vorgehensweise. Das Raumschiff sollte auf Türmen oder Plattformen postierte Feinde unter Beschuss nehmen, während die Kameraden am Boden Gegner auf gleicher Ebene bearbeiten. Neigt sich eure Lebensenergie dem Ende zu, müsst ihr eines der Bonus-Herzen aufsammeln, um wieder aktiv in den Kampf eingreifen zu können. Nette Anleihen an die Metroid-Serie: Per Druck auf die Schultertaste rollt ihr als Morph-Ball durch das Areal.

The Legend of Zelda: Battle Quest

Auch hier ist Koop-Teamwork angesagt. Der Spieler mit Wii-U-Pad steuert dabei einen mit Pfeil und Bogen bewaffneten Link, während die beiden Mitstreiter mit Schwert und Schild in die Schlacht gegen Feinde aus dem Zelda-Universum ziehen. Dabei werden mit dem WiiMote die Schwerthiebe simuliert. Der Bogen wird durch das Zurückziehen des rechten Analogsticks unterschiedlich stark gespannt. Der Bildschirm des Wii-U-Pads dient dann auch als Zielvorrichtung. Auch hier ist die taktisch kluge Vorgehensweise der Schlüssel zum Erfolg. Während eure Kameraden sich um das Feind-Fußvolk kümmern, solltet ihr als Bogenschütze Ausschau nach in Bäumen oder Wachtüren versteckten Gegnern halten. Ein gezielter Schuss, und die Bösewichte hinterlassen beim Ableben ein Herz. Da euch als Trio nur insgesamt sechs Herzen (Leben) zur Verfügung stehen, ist jedes Bonus-Herz wichtig. Witzige Idee: Bei der Anzeige der Restleben ist auch erkennbar, welcher Spieler wie viele Herzen verbraucht hat. Da ist der Sündenbock für das Scheitern der Mission schnell gefunden. Am Level-Ende warten Bossgegner auf Link und seine Teamkameraden.

Nintendo Land - Debut Trailer
Nintendo hat nun erstmals auch bewegte Bilder von Nintendo Land für die Wii U gezeigt.

Pikmin Adventure

Besonders wuselig und hektisch geht es beim Pikmin-Minispiel zu. Während die beiden WiiMote-Spieler als Pikmin durch die Gegend wetzen,  gibt der Wii-U-Pad-Spieler als Commander die Richtung vor. Mit der WiiMote haut ihr mittels Aktionstasten auf Gegner ein, als Commander tippt ihr mit dem Stylus auf den Bildschirm, um Feinde zu verdreschen. Durch geschickte Teamarbeit aktiviert ihr Brücken oder räumt Hindernisse aus dem Weg, um im Level weiter voran zu kommen. Ein Klick auf das Trillerpfeifen-Symbol auf dem Display, und ein schriller Pfiff ertönt. Das ist der Befehl für eure Pikmin, sich auch eurem Kopf zu sammeln. Nun könnt ihr die Wesen mit einem weiteren Klick auf den Bildschirm per Wurf an bestimmten Stellen platzieren. Besonders bei einem der Bossgegner erwies sich dies als praktisch: Wir warfen die Pikmin auf den massigen Körper des Obermotzes, wo er in Ruhe mit Schlägen traktiert werden konnte.

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