Test - The Secret World : Krieg gegen die Finsternis
- PC
Funcom hat sich nach Age of Conan mal wieder ganz einem neuen MMORPG gewidmet. The Secret World will vor allem mit einem ungewöhnlichen Szenario glänzen, aber auch mit einigen eingefleischten Genremechaniken brechen. Ob der Kampf der Templer, Illuminati und Drachen gegen die Wesenheiten aus Mythen und Legenden ein spielerischer Erfolg ist, haben wir ausgiebig evaluiert.
MMORPGs gibt es in rauen Mengen – die meisten davon in x-beliebigen Fantasy-Szenarios, einige wenige im Science-Fiction-Bereich, aber allesamt in letzter Zeit mit eher mäßigem Zuspruch der Spieler. The Secret World von Funcom will sich von der alltäglichen MMO-Masse abheben, und das beginnt schon beim Szenario. Das Spiel der Age-of-Conan-Macher spielt nämlich in der Gegenwart. Klingt so weit noch recht banal, wird aber in dem Moment interessant, wenn man feststellt, dass drei bekannte Geheimbünde mitten im Kampf gegen fiese Kreaturen und finstere Verschwörungen stecken.
So tummelt ihr euch im malerischen Kingsmouth in New England, wo ihr euch mit Zombies und Geschöpfen aus den tiefsten Tiefen des Ozeans herumplagt. Oder in den Blue Mountains, wo Wendigos und seltsame geflügelte Wesen euren Weg kreuzen. Oder in Ägypten, wo Kultisten, Mumien und Skorpione auf euch lauern. In den durchweg stimmungsvoll gestalteten Umgebungen wartet so ziemlich alles auf euch, was sich Grusel- und Horrorautoren der ersten Stunde haben einfallen lassen. Schon bei den ersten Gehversuchen werden wohlige Erinnerungen an Klassiker der Genreliteratur wie Lovecrafts Cthulhu-Mythos wach. So weit schon mal erfreulich anders.
Drei Geheimbünde gegen das Böse
Entsprechend startet ihr nicht als Gnom, Elf oder Zwerg in eure Abenteuer, sondern stapft in rein menschlicher Gestalt durch die Areale. Fraktionen gibt es allerdings, nämlich besagte drei Geheimbünde, die gegen das Böse antreten, aber untereinander heftige Rivalitäten ausleben. Templer, Illuminaten, Drachenbund – all das klingt für den geneigten Spieler gar nicht so unbekannt. Nur dass die drei Bünde weniger Intrigen um Macht und Vorherrschaft spinnen, sondern sich vor allem darum kümmern, dass die Finsternis, die derzeit über die Erde kommt und allerlei fieses Viehzeug ins Leben ruft, zurückgedrängt wird.
Dazu werden Menschen rekrutiert, die von Geburt an über besondere Kräfte verfügen, so wie es auch eurer Spielfigur ergeht. Flugs mit einer ansehnlichen Anzahl an Optionen das Aussehen der Spielfigur bestimmt, hübsche Klamotten angezogen und ab geht es ins Abenteuer. Dabei ist allerdings schade, dass die drei Fraktionen sich kaum unterscheiden und es auch bei den Gebietsverläufen keine Unterschiede gibt, was den Wiederspielwert in Grenzen hält.
Kommentarezum Artikel