Preview - The Legend of Zelda: Skyward Sword : E3 2010: Wartezeit drei Stunden
- Wii
Das verwirrte Auge
Wir folgen dem staubigen Pfad durch die Schlucht und erreichen nach einer Kurve eine mysteriöse Tür, auf der ein riesiges Auge prangt. Dies glotzt nicht starr vor sich hin, sondern verfolgt unsere Bewegungen. Was tun? Schwerthiebe machen dem Auge nichts aus und auch Bomben verpuffen ohne Wirkung. Und warum ist vor der Tür eine Plattform mit einem Fragezeichen? Wir platzieren Link mittig auf der Plattform und schauen uns um. Nichts passiert. Also fuchteln wir ein bisschen mit unserer Waffe herum. Das Auge verfolgt jeden einzelnen Schwertstreich. Wir beschleunigen unsere Bewegungen so lange, bis das Auge nicht mehr hinterherkommt und im wahrsten Sinne des Wortes durchdreht. Das verwirrte Auge ist nun für Schwerthiebe anfällig, kurze Zeit später öffnet sich die Tür zum Dungeon.
Um noch ein paar Extras abzustauben, mähen wir noch kurz den Rasen vor dem Dungeon mit ein paar seitlichen Schwertstreichen. Man weiß ja, dass in Dungeons meist nichts Gutes wartet. Also noch schnell die freigelegten Edelsteine und Herzen aufgesammelt und auf geht's. Mittels des Minus-Knopfs der Wiimote stärken wir uns schnell, indem wir uns einen Heiltrank hinter die Binde kippen. Die Orientierung im riesigen Höhlensystem fällt schwer, daher rufen wir mit der Plus-Taste die Karte auf, um uns einen Überblick zu verschaffen. Ganz in der Nähe ist ein riesiger Raum. Wir machen uns auf den Weg dorthin.
Das Demofinale
Wie es sich für Zelda gehört, warten in großen Räumen auch die dicken Brocken, sprich: Endbosse. Das ist auch bei Skyward Sword nicht anders. Nachdem wir einige normale Feinde ausgeschaltet haben, taucht plötzlich ein riesiges Skelett vor uns auf. Mit seiner enormen Waffe versucht der Klappermann, uns zu Brei zu schlagen. Also gehen wir erst mal auf Distanz, visieren ihn mit Z an und werfen ihm dann ein paar Bomben um die Ohren, die ihre Wirkung nicht verfehlen. Wir nähern uns dem angeschlagenen Skelett wieder, um ihm mit dem Schwert den Rest zu geben. Das Klappergestell ist aber auch defensiv auf Zack und blockt unsere Schläge mit Leichtigkeit.
Nur wenn wir im richtigen Moment das Schwert von der richtigen Seite schwingen, richten wir Schaden an. Blockt der Riesentyp also auf der linken Seite, schwingt man das Schwert von der rechten Seite. Wer im richtigen Moment von der richtigen Seite zuschlägt, kann dem Kerl sogar die knochigen Arme abschlagen. Nachdem der Bossgegner nach heftigem Kampf in seine Einzelteile zerfallen ist, sammeln wir die Belohnungsextras ein und machen uns auf den Weg zurück an die frische Luft. Dort wartet dann leider auch schon das Ende der Demo.
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