Kapitel 2: Welches Attribut beeinflusst welche Fertigkeiten? Nachdem nun bekannt ist, wie der Wert eines Skills in ’The Elder Scrolls 4: Oblivion’ erhöht werden kann, ist es interessant zu wissen, von welchem Attribut welcher Skill profitiert. Dies sollte besonders bei einem Stufenaufstieg des Charakters während der Entscheidung für die drei zu steigernden Attribute im Hinterkopf behalten werden. Denn nicht allein der Punktwert einer Fertigkeit entscheidet über die Wirkung, sondern auch der Wert des korrespondierenden Attributs der Fertigkeit. Welche Attribute beeinflussen nun welche Skills? Zusätzlich könnt ihr der folgenden Übersicht noch die jeweiligen Wirkungsweisen der Attribute entnehmen.
Attribute | Zugehörige Skills | Attribut-Effekt | Stärke | Hieb- u. Stichwaffen, Schlagwaffen, Nahkampf | Waffenschaden, Tragkraft, Ausdauer | Intelligenz | Alchemie, Beschwörung, Mystik | Max. Magie, Zauberstärke | Willenskraft | Veränderung, Zerstörung, Wiederherstellung | Magieregeneration, Resistenzen, Ausd. | Geschicklichkeit | Bogenschießen, Schleichen, Sicherheit | Bogenschaden, Balance, Ausdauer | Schnelligkeit | Leichte Rüstung, Akrobatik, Athletik | Renngeschwindigkeit | Konstitution | Schwere Rüstung, Blocken, Waffenschmied | Max. Lebensenergie, Ausdauer | Charisma | Illusion, Handelsgeschick, Wortgewandtheit | Erfolg in Gesprächen mit NPCs | Glück | Keiner | Hat Einfluss auf alles. |
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Lebensenergie: Der Punktwert der maximalen Hitpoints eines Charakters. Der Startwert entspricht dem zweifachen Wert in Konstitution. Bei jedem Stufenaufstieg des Charakters erhält dieser zehn Prozent des Wertes in Konstitution als Hitpoints zu seiner maximal möglichen Lebensenergie hinzuaddiert.
Magie: Der Punktwert der maximalen Zauberpunkte eines Charakters. Magie hat eine Regenerationsrate (Attribut Willenskraft) und füllt sich so wieder auf. Der Startwert von Magie ergibt sich aus dem zweifachen Wert des Attributs Intelligenz. Die Ausführung von Zaubersprüchen kostet unterschiedlich viel Magie.
Ausdauer: Ein Wert, der den Erschöpfungsgrad des Charakters anzeigt. Aktionen wie Kämpfen oder Springen verbrauchen Ausdauer. Ist der Wert gegen null gesunken, ist der Charakter erschöpft und keine Aktion kann dann mit voller Wirkung ausgeführt werden. Ausdauer regeneriert sich wie Magie und wird durch die Attribute Stärke, Willenskraft, Geschicklichkeit und Konstitution beeinflusst.
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