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Test - Super Mario 3D Land : Zurück zu den frischen Wurzeln

  • 3DS
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Mehr als nur ein Marderhund

Damit unser liebster Prinzessinnenbefreier seinem Ruf gerecht werden kann, dürft ihr auf die unterschiedlichsten Power-ups zurückgreifen. Natürlich darf der Wachstumspilz genauso wenig fehlen wie die Feuerblume, aber auch die Tanuki-Verwandlung, die Mario aussehen lässt wie einen Marderhund (Waschbären sehen ähnlich aus, sind aber nicht verwandt!), feiert ihre Wiederkehr. Damit könnt ihr nicht nur länger durch die Luft schweben, sondern auch Gegner mit dem Schwanz bezwingen. Des Weiteren dürft ihr euch einen neuen Bumerang-Anzug überstreifen, um die Gegner mit Bumerangs zu bewerfen, und in eine Propellerbox steigen, um in luftige Höhen zu gelangen.

Scheitert ihr öfters an einer Stelle, bietet euch das Spiel Unterstützung in Form von zusätzlichen Gegenständen an. Eine spezielle Tanuki-Verwandlung, die euch wie beim Einsammeln eines Sternes zusätzlich noch unverwundbar macht, erleichtert das Vorankommen ungemein. Braucht ihr mehr als zehn Versuche, bekommt ihr ein Power-up, mit dem ihr direkt ans Ende des Levels springen könnt. Generell ist Super Mario 3D Land ein spielerisch gut bekömmliches Jump 'n' Run, was den Schwierigkeitsgrad betrifft. Erst ab der zweiten Hälfte wächst die Herausforderung langsam. Aber da habt ihr schon mehr als genug Leben, um unbeschwert weiterzukommen.

Auf den Punkt

Genrekenner werden mit dem Spiel also keine größeren Probleme haben. Das liegt aber auch an der souveränen Spielerfahrung, die Nintendo mit diesem Titel wieder mal serviert. Mario steuert sich wunderbar präzise durch die Landschaften, springt auf den Punkt genau dahin, wo ihr ihn gerne haben wollt. Sein Bewegungsrepertoire umfasst noch immer die klassische Stampfattacke sowie den Wand- oder Hechtsprung, dafür wurde die Dreifachhüpferei der großen Abenteuer gestrichen.

Natürlich spielt der 3-D-Effekt in Marios neuestem Abenteuer eine große Rolle. Die Tiefenwirkung wird einem zwar nicht aufgezwungen, ist aber jederzeit bemerkbar und schmiegt sich an die Spielerfahrung an. Es gibt einige Bonusräume, die auf optische Täuschungen setzen, wobei sich des Rätsels Lösung erst dann offenbart, wenn ihr die richtige Perspektive gefunden habt.

Alterserscheinungen? Fehlanzeige!

Auch wenn Mario jetzt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, gibt er nach wie vor eine wunderbare Figur ab. Grafisch zeigt das Spiel, was der 3DS alles auf dem Kasten hat. Nicht nur die Charaktere sind schön gestaltet, auch die Spielumgebungen erstrahlen in einem knackig scharfen Licht, das sich vor Nintendos Wii nicht zu verstecken braucht. Vögel, die durch die Gegend fliegen, wenn ihr euch ihnen nähert, oder Pusteblumen, die bei Kontakt ihre Samen durch die Lüfte schicken, runden das stimmige Gesamtbild ab. Und durch die feste, leicht drehbare Kamera gibt es auch nur selten Probleme mit der Übersicht.

Akustisch erwarten euch natürlich allerhand bekannte Musikstücke aus dem Mario-Universum. Die haben aber nichts von ihrem Charme verloren, sodass sich schon bald dieses vertraute, wohlige Gefühl einstellt. Eine Sprachausgabe gibt es nicht, die wird aber auch nicht vermisst. Mario lässt halt lieber Taten sprechen.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski
Es gibt endlich einen Grund, sich den Nintendo 3DS zuzulegen. Natürlich musste erst wieder der Klempner auf dem Bildschirm erscheinen, um dem Handheld eine gewisse Relevanz zu verleihen. Super Mario 3D Land ist mal wieder ein Jump 'n' Run, das nahe an der Perfektion kratzt. Das fängt bei der grandiosen Spielerfahrung an und hört bei dem schicken 3-D-Effekt auf. Es ist einfach eine wahre Wonne, den Klempner durch die kreativen, aber oftmals recht kurzen Welten zu steuern. Dazu noch die vielen kleinen Verbeugungen vor vergangenen Mario-Klassikern, wie der Fahnenmast am Ende eines jeden Levels oder die Tanuki-Verwandlung, die ich persönlich seit Super Mario Bros. 3 schmerzlich vermisst habe. Da verzeiht man auch den anfangs sehr niedrigen Schwierigkeitsgrad, der erst spät im Spiel anzieht. Super Mario 3D Land ist ein Muss für jeden, der einen 3DS besitzt. Der sympathische Klempner war selten in besserer Form.

Überblick

Pro

  • perfekt ausbalancierte Spielerfahrung
  • kreatives Level-Design
  • wunderschöne Grafik
  • schicker 3-D-Effekt
  • zwei neue Power-ups
  • Luigi spielbar
  • viele Hommagen an Mario-Klassiker

Contra

  • meist sehr einfach
  • kurze Levels
  • repetitive Bosskämpfe, die nicht sonderlich anspruchsvoll sind

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