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Preview - Summer Athletics : Sommerspiele von den Wintersportexperten

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Karriere machen

Wer seinen Charakter erstellt hat, der steht vor der Wahl, ob er sich in den Karrieremodus stürzen und damit seinen Charakter aufbauen will oder ob er lieber an einem einzelnen Event oder gar einem eigenen Wettkampf teilnehmen möchte. Im Karrieremodus geht es wie üblich in erster Linie darum, einen Nobody zum Superstar avancieren zu lassen. Der Wettkampfmodus lässt euch in einer bestimmten Anzahl von Wettbewerben gegeneinander antreten, die ihr je nach Wettkampftyp sogar selbst definieren könnt. Weil diese beiden Modi, bedingt durch die etwas längere Einarbeitungsphase, aber nur flüchtig gezeigt wurden, stürzten wir uns zunächst primär auf diverse Einzelwettbewerbe.

Los geht's: Die erste gezeigte Sportart ist ein 100-Meter-Lauf. Den Controller in der Hand, muss eigentlich nur im richtigen Moment der Trigger gedrückt und danach der Analog-Stick malträtiert werden. Klingt eigentlich ziemlich simpel, den Start verbocken wir aber trotzdem. Die Wii-Version spielt sich freilich anders. Statt den Analog-Stick zu drehen, müssen hier Nunchuk und Wiimote auf und ab bewegt werden, und das - wie könnte es anders sein - so schnell wie möglich. Weil Laufen aber zumindest in virtueller Form wohl so ziemlich der langweiligste und anspruchsloseste Sport ist, den dieses Spiel zu bieten hat, wagen wir uns in erste Kugelstoßduelle, machen Salti vom 10-Meter-Brett und beweisen Qualitäten eines Scharfschützen beim Bogenschießen.

Radrennen stehen in der finalen Version ebenfalls zur Verfügung, sind zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht ausgereift genug, um präsentiert zu werden. Es wird sich noch zeigen, ob 49Games die Windschattenraserei gut umzusetzen weiß. Bis zum Verkaufsstart im Juli ist nicht mehr allzu viel Zeit, allerdings sind wir guter Dinge, dass auch dieser Sport seinen Weg adäquat ins Spiel finden wird.

Die Sportarten im Überblick

Laufsportarten gibt es einige: Hürdenlauf, 100-Meter-Lauf, 400-Meter-Lauf und so weiter. Die Sportarten spielen sich ziemlich simpel: Ihr müsst am Start nur den linken Trigger halten und diesen zum Startschuss loslassen. Danach bewegt ihr den Analog-Stick schnellstmöglich und wiederholend von links nach rechts – je schneller, desto schneller ist auch euer Sprinter. Wenn man den Start nicht verpasst – was uns natürlich prompt passiert ist – sollte dieser Modus kein Problem darstellen.

Den Hürdenlauf konnten wir während unserer Play-Session leider nicht antesten, generell lässt sich aber vermuten, dass sich dieser Modus recht ähnlich spielen wird.

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