Preview - Star Trek Online : Dort hinaus. Der Nase nach.
- PC
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Und ein MMORPG aus dem Hause der Champions-Online-Entwickler. Eigentlich bietet sich Star Trek ja geradezu an, um daraus ein MMO zu machen. Schicke Raumschiffe, jede Menge Hintergrundinformationen und ein komplettes Universum über etliche Epochen. Quasi jeder kennt den Namen Spock oder hat zumindest mal was von einem Phaser gehört. Kürzlich hatten wir Gelegenheit, bei Publisher Namco Bandai mal einige erste Geh-, oder besser Flugversuche zu starten.
Damit es nicht zu üblen Kollisionen mit den Geschehnissen aus Filmen und TV-Serien kommt, haben sich die Entwickler für ihr Baby ein eigenes Plätzchen im Star-Trek-Universum gesucht. Das MMORPG spielt im Jahre 2409, also rund 30 Jahre nach den Ereignissen aus Star Trek: Nemesis. Für Konfliktpotenzial ist gesorgt, denn die freundlichen Borg mit ihrem einnehmenden Wesen kehren zurück und der Frieden der Föderation mit den rustikalen Klingonen ist erneut kräftig am bröckeln. Auf gut Deutsch: Es gibt mächtig Ärger. Und ihr steckt mittendrin in eurer Rolle als Captain eines Schiffes der Föderation.
"Ich muss Sie unter vier Fühlern sprechen"
Bevor ihr euch ins Cockpit eures Flattermanns setzt, steht wie üblich eine Charaktererstellung an. Cryptic wäre nicht Cryptic, wenn euch dabei nicht alle erdenklichen Freiheiten geboten würden. Für den Anfang stehen euch drei Klassen zur Verfügung, nämlich Ingenieur, Wissenschaftler und Taktiker. Während der Ingenieur eher eine Support-Klasse ist, kümmert sich der Wissenschaftler um Schilde und Regeneration und der Taktiker pustet seinem Gegner kräftig die Phaser um die Ohren. Drei Klassen, das ist recht überschaubar und es bleibt abzuwarten, ob sie hinsichtlich der Fähigkeiten am Ende genug Abwechslung bieten.
Bei der visuellen Gestaltung des eigenen Alter Egos habt ihr da schon mehr Freiheiten. So ziemlich alle bekannten Rassen des Star-Trek-Universums nebst speziellen Eigenheiten geben sich ihr Stelldichein, aber ihr könnt auch ganz eigene Rassen erstellen. Gesichter, Körperbau und Kleidung dürft ihr so lange anpassen, bis es euch wahrhaft zum Hals heraushängt. Bei der Anspielsitzung bei Namco tauchten jedenfalls bereits einige überaus originelle Kreationen auf, vom langohrigen, hässlichen Gnom bis hin zum Reptilienwesen mit Spock-Ponyfrisur. Der Kreativität sind hier wenige Grenzen gesetzt.
"Wo nie zuvor ein Hund gewesen ist"
Auf geht es dann in eine längere Tutorial-Sitzung, in welcher ihr die Grundlagen von Luft- und Bodenmissionen erklärt bekommt und natürlich fleißig üben dürft. So findet ihr euch zunächst an Bord eines dicken Föderationsschiffs wieder, welches von den Borg attackiert wird. Einige Feuergefechte mit dem Phaser später schlüpft ihr dann ans Steuer eures ersten eigenen Schiffes und dürft euch damit beschäftigen, NPC-Kollegen aus schwer beschädigten Schiffen zu retten und eure ersten Angriffe zu fliegen. Letztendlich landet ihr auf einer Raumstation und das eigentliche Spiel beginnt.
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