Special - Top 10 Arcade-Spiele für PS3 : Diese Spiele müsst ihr gespielt haben!
- Multi
Der Marktplatz der PlayStation 3 ist voll mit richtig guten Spielen, die man für wenig Kohle aus dem Arcade-Bereich herunterladen kann. Rund 95 Prozent der Spiele habe ich gespielt, weshalb ich eine kleine persönliche Top-Liste meiner zehn Lieblingsspiele des PSN-Marktplatzes erstellt habe. Solltet ihr euch für meine generellen Lieblingsspiele interessieren, dann checkt meine Top-10-Games-EV0R. Regel: Keine PS1-/PS2-Klassiker wie ICO, Shadow of the Collossus etc. Indie und Arcade sind gemischt, weil auch im PSN, anders als im Xbox-Live-Marktplatz, keine strikte Trennung stattfindet.
10. Dead Nation
Zombies, Couch-Koop und kiloweise Action: Was braucht ein Spiel mehr? Zwei Spieler schießen sich durch riesige Horden untoten Fleisches. Das Ganze hat fetten Sound, eine richtig gute Steuerung, einige minimalistische Rollenspiel-Rüstungs-Waffen-Optionen und sieht gar nicht so schlecht aus – für einen Iso-Shooter. Dead Nation ist im Prinzip wie Left 4 Dead aus einer anderen Perspektive.
9. Beat Hazard
Cold Beat Games brachte Beat Hazard zuerst für die Xbox 360 heraus, damals noch auf dem Indie-Marktplatz. Es folgten die PC- und die PlayStation-3-Version. Dann gab es das Ding für Android und iOS. Die PlayStation-3-Fassung ist wahrscheinlich die beste der Versionen. Bei Beat Hazard handelt es sich um einen Weltraum-Shooter, dessen Level und Bosse sich bei eurer eigenen Musik bedienen. Beispiel: Das Lied eurer Wahl beginnt schnell, ihr könnt also im Dauerfeuer durch die Gegner heizen. Je schneller das Musikstück, umso mehr Gegner tauchen auf. Schwer wird es, wenn das Lied einen Break, also einen Moment der Stille, besitzt, dann könnt ihr nicht mehr feuern und werdet vom Jäger zum Opferlamm. Ein audiovisuelles Meisterwerk mit richtig dickem Suchtfaktor.
8. Tokyo Jungle
Tokyo Jungle ist ein wenig anders als der Großteil der Arcade-Welt. Im Prinzip handelt es sich um ein Evolutions-Survival-Tier-Spiel. Das Tokio der Zukunft ist ein Wildgehege mit Dinosauriern und anderen Wildtieren. Ihr übernehmt dabei dir Rolle eines Hundes, müsst danach in verschiedene Tiere "evolutionieren", um die Krone der Nahrungskette zu erreichen. Klingt ein wenig absurd, aber dafür ist ja unser Testvideo da. Felix erklärt euch dort, wieso es sich lohnt, Tokyo Jungle mehr als nur eine Chance zu geben.
7. The Unfinished Swan
Auch bei The Unfinished Swan handelt es ich im Prinzip eher um Kunst als um ein ordinäres Videospiel. Als Monroe ist es eure Aufgabe, einen Schwan einzufangen, der einem Gemälde entkommen ist. Ihr startet in einem komplett weißen Raum, den ihr mit schwarzer Farbe auffüllt und somit sicht- und fühlbar für euch macht. Währenddessen läuft fantastische Musik, die Joel Corelitz mit einem Streichorchester eingespielt hat. Toll, toll, supertoll.
6. Thomas Was Alone
Im April 2013 erschien Thomas Was Alone für die PlayStation 3 und die PS Vita, nachdem der Titel auf dem PC für Erstaunen sorgen konnte. Mike Bithell erschuf mit "Thomas-AT-23-6-12" den Hauptcharakter dieses tragisch-traurigen Puzzle-Platformers. Thomas ist aufgeschlossen, will die Welt erkunden, doch seine eigentliche Aufgabe lässt dieses Unterfangen nicht zu. Was macht man also? Genau: Man macht sich auf den Weg und erkundet die in einfachsten Gerüsten gehaltene Welt. Jedes Wort über Thomas Was Alone ist eigentlich ein Wort zu viel, denn gespielt und erlebt hat es eine viel intensivere Wirkung.
Kommentarezum Artikel