Komplettlösung - Risen 3: Titan Lords : Inselkunde für Risen 3
- PC
- PS3
- X360
Zeitrahmen: 90 Minuten
Schwierigkeitsgrad: schwer
Verlasst die Festung über den Westeingang und schaut auf die Karte. Im Nordwesten befindet sich ein weiteres Haus, wo ihr jedoch nur Proviant für viel Geld kaufen könnt. Folgt deshalb dem Pfad, der euch zur Brücke ganz im Westen führt. Kurz bevor ihr sie erreicht, werdet ihr von links von zwei Flinken Felsspinnen attackiert. Habt ihr sie besiegt, dann könnt ihr noch die Grabspinne schnetzeln, die widerstandsfähiger aber dafür langsamer ist. Zur Belohnung könnt ihr in der Sackgasse, in der sich die Spinne befand, etwas Golderz abstauben.
Habt ihr die Brücke erreicht, dann müsst ihr wieder mehrere Kobolde bezwingen. Schaut nach Überqueren der Brücke auf die Übersichtskarte und peilt das einsame Haus ganz im Norden an. Tötet sämtliche Viecher, denen ihr auf eurem Weg begegnet, und redet beim Haus angelangt mit Bronach. Bittet ihn darum, gemeinsam auf die Jagd zu gehen.
Ihr stoßt auf ein paar Skelette und einen Höhlenhund, in deren Nähe ihr zudem eine Teleportplattform entdeckt. Besetzt letztere mit einem Teleportstein, nachdem ihr alle Gegner vernichtet habt. Danach führt euch Bronach zu einer Sackgasse mit drei Drachensnappern. Konzentriert euch gemeinsam auf ein Biest nach dem anderen, um sie möglichst schnell zu dezimieren.
Marschiert zurück zur Brücke und folgt dem Weg in Richtung Westen. Geht langsam voran, damit ihr die folgenden Gegner nacheinander anstatt alle auf einmal bekämpfen könnt. Sobald ihr eine Kreuzung mit einem Drachensnapper erreicht habt, folgt ihr dem Weg zu eurer Rechten. Bratet euer rohes Fleisch am Lagerfeuer und redet mit einem Mann namens Winter. Erklärt euch bereit, gemeinsam gegen die Schatten zu kämpfen.
Folgt ihm und tötet zu Beginn einen Höhlenhund. Sobald ihr den Eingang der Burgruine erreicht habt, bejaht ihr Winters Frage. Bekämpft gleich den nächsten Höhlenhund und schnetzelt im Anschluss einen Schergen. Sorgt euch nicht um den Zauberer, dem ihr begegnet und der kurz darauf umfällt: Er wurde “nur“ bewusstlos geschlagen und ihr werdet zu einem späteren Zeitpunkt noch die Gelegenheit erhalten, mit ihm zu reden. Zwei Höhlenhunde später müsst ihr gleich drei Schergen auf einmal bezwingen. Kümmert euch zuerst um die “normal“ aussehenden und hebt euch den mit der sichtlich besseren Rüstung zum Schluss auf.
Es folgen ein Ghul und drei Höhlenhunde, bevor ihr eine schmale Treppe erreicht. Bevor ihr sie hinaufgeht, solltet ihr den Schergen killen, den ihr hinten links von Weitem seht. Danach kämpft ihr fleißig weiter, bis ihr einem weiteren Ghul in die Arme lauft. Kurz darauf wird Winter stehen bleiben und euch den Schattenlord der Feigheit zeigen. Brecht das Gespräch ab, heilt euch und speichert. Redet wieder mit Winter und erklärt euch bereit zum Angriff.
Haltet euch zunächst links und tötet zuerst die beiden Schergen. Achtet bezüglich eurer Defensive primär auf den Schattenlord und weicht sofort aus, wenn er einen Angriff in eure Richtung startet. Ansonsten müsst ihr damit rechnen, dass ihr bereits nach zwei bis drei erfolgreichen Treffern tot seid. Nutzt zudem die Säulen in der Mitte des Areals als Deckung und lauft regelmäßig um sie herum, um den Schattenlord auf Distanz zu halten.
Auch wenn die Schergen tot sind, solltet ihr euch auf den Erhalt eurer Gesundheit konzentrieren. Der Schattenlord wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf euch stürzen, weshalb ihr kaum zum Angriff kommt. Das macht aber nichts, denn dafür können Winter und Bones den Lord prima von hinten attackieren. Deshalb müsst ihr einfach so lange mit Ausweichrollen durchhalten, bis der Schattenlord tot umfällt.
Durchsucht seine Leiche und nehmt das Zepter an euch, das er fallengelassen hat. Redet mit Bones, bis er euch einen Schlüssel gibt und ein neuer Auftrag startet. Plündert die Umgebung und schnappt euch vor allem das Krönungsschwert im Norden. Sucht im Südwesten nach einer Treppe, die euch nach oben führt, und lockt die Schergen, denen ihr dort begegnet, am besten nach unten. Auf diese Weise wird euch Winter im Kampf behilflich sein.
Lauft zurück nach oben und marschiert zu eurer Rechten zu einem Skelett. Dreht euch nach links, ortet gleich die nächste Treppe und steigt auch sie hinauf. Kümmert euch um die letzten Schergen, die sich in der Ruine aufhalten, und geht zum Altar. Nehmt das Grimoire und tretet den Rückweg an. Ihr solltet dabei auf den Zauberer stoßen, der vor euren Augen umgefallen ist. Er heißt Idrico und bereitet einen gefährlichen Beschwörungszauber vor. Speichert besser ab, bevor ihr ihm bei seinem Vorhaben helft.
Sobald Idrico den Zauber ausgesprochen hat, folgt ihr ihm, bis ihr auf El' Razaxs Sklaven stoßt. Sie sind zu fünft und ähneln den Höhlenhunden. Haltet euch im Hintergrund und verteidigt primär Idrico, damit er ohne große Störung seine mächtigen Feuerzauber ausführen kann. Agiert genauso beim Kampf gegen fünf El' Razaxs Leibwächter, die just darauf erscheinen und gewöhnlichen Schergen ähneln.
Zu guter Letzt steht El' Razax persönlich auf dem Programm. Das Biest ist groß und stark, lässt sich aber entsprechend gut aus der Ferne mit einer Armbrust oder dergleichen attackieren. Zudem kämpft El' Razax alleine, weshalb er trotz seiner Stärke einfacher zu besiegen ist, als seine Sklaven oder Leibwächter.
Holt euch bei Idrico eure Belohnung ab und verlasst die Burgruine über den Ausgang in Richtung Süden. Sobald ihr euch wieder auf dem in der Karte eingezeichneten Pfad befindet, geht ihr bis zur Kreuzung und biegt nach rechts ab. Befreit das weite Feld von allen Drachensnappern, Waranen und Spinnen, die sich darauf tummeln. Versucht, sie stets einzeln anzulocken und unabhängig von allen anderen Gegnern zu bekämpfen.
In der Mitte des Feldes steht eine kaum sichtbare Truhe, die ihr mit einem Dietrich aufknacken könnt. Ganz im Westen wiederum verläuft ein schmaler Weg nach unten zum Strand. Folgt ihm und bekämpft euren ersten Eisengolem. Den könnt ihr ähnlich bezwingen wie den Lavagolem von vorhin, wenn ihr seinen schwerfälligen Attacken rechtzeitig per Rolle ausweicht und ihn von hinten attackiert, während er von Bones abgelenkt wird.
Folgt dem Verlauf des Strandes und stellt euch nacheinander einem Schattenwächter, ein paar Sandteufeln und einem zweiten Eisengolem. Danach begegnet ihr dem bösen Zauberer Tirion, der ein Mädchen gefangen hält. Speichert ab, bevor ihr euch ihm nähert, denn egal, wie das Gespräch verläuft: Tirion wird euch angreifen und gleich zu Beginn ein paar mächtige Zaubersprüche auf euch feuern. Weicht ihnen schnell mit ein paar Seitwärtsrollen aus, ansonsten droht der sofortige Tod. Kontert unmittelbar danach, um ihn so schnell wie möglich zu töten. Sollten seine Hände erneut türkis leuchten, dann weicht wieder aus.
Ist Tirion tot, dann klickt das gefangene Mädchen namens Jill zweimal an. Entscheidet selbst über eure Belohnung: Wenn ihr kein Gold annehmt, dann bekommt ihr immerhin ein paar Ruhmespunkte. Sammelt darüber hinaus die widerspenstige Liane ein und ruht euch im nebenstehenden Bett aus.
Marschiert den Strand weiter in Richtung Osten entlang, bis ihr einen Erz- und einen Eisengolem seht. Wartet, bis die beiden möglichst weit auseinander stehen und greift den näher gelegenen an, um ihn vom weiter entfernt stehenden weg zu locken. Bezwingt ihn und anschließend seinen Kollegen auf die übliche Weise. Danach kümmert ihr euch um die beiden Rammer, deren Rammattacken ihr am besten per Seitwärtsrolle ausweicht.
Ganz im Osten marschiert ihr den schräg verlaufenden Weg zu eurer Linken empor. Teleportiert oder lauft zur Taverne und steuert die Zitadelle an. Geht zu Eldric und gebt ihm das Grimoire. Erzählt von dem Schattenlord und berichtet über die Erfolgstaten seiner Männer.
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