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Preview - Mirror's Edge : Mix aus Lola rennt und Assassin's Creed

  • PC
  • PS3
  • X360
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Einflüsse und Inspiration

Uns interessierte, woher Lead-Designer Owen O'Brien seine Inspiration für 'Mirror's Edge' genommen hat. „Wesentlichen Einfluss auf das Spieldesign hatten die 'Bourne'-Kinofilme. Jason Bourne ist ebenfalls ständig auf der Flucht, muss aber auch kämpfen, wenn es nötig wird.“ Wir fühlten uns immer wieder an den deutschen Film 'Lola rennt!' mit Franka Potente erinnert und tatsächlich kannte Owen diesen Film und sprach diesem ebenfalls gewisse Einflüsse zu. Selbst der Soundtrack, der sich dynamisch an Spielsituationen anpasst, ist dem Kinofilm-Soundtrack nicht unähnlich. Musikalisch werdet ihr euch ebenfalls auf ein kleines Highlight freuen dürfen.

Des Weiteren erzählte uns Owen, dass er ein großer Fan von Joss Whedon sei, der den meisten von euch wahrscheinlich nicht viel sagen wird. Wenn wir euch aber erzählen, dass Herr Whedon Serien wie 'Buffy: Die Vampirjägerin', 'Angel' und 'Firefly' erschaffen hat, dann dürfte bei den meisten der Groschen fallen. Deshalb wurde mit Faith auch ein weiblicher Hauptcharakter gewählt, der stark ist wie eben 'Buffy'. Auch die neue Starbuck aus 'Battlestar Galactica' diente als Vorlage.

Kreativität zeigt sich auch im Titel des Spiels. 'Mirror's Edge', was soll das bedeuten? Ins Deutsche lässt es sich nicht übersetzen und Owens Ausführungen überraschten umso mehr. Auch im Englischen haben Mirror (Spiegel) und Edge (Rand, Kante, knapper Vorsprung) keinen Zusammenhang. Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach: Der Spiegel ist die Stadt, in dessen Fassaden sich alles widerspiegelt, vor allem die Gesellschaft. Und Faith lebt als Runnerin am Rand dieser Gesellschaft. Daraus ergibt sich die Schöpfung 'Mirror's Edge'. Interessant, wie das gesamte Spielkonzept.

Fazit

von Dennis Hartmann
Man stelle sich folgende Situation vor: Diverse Medienvertreter kommen nach Stockholm, um vor allem die beiden neuen 'Battlefield'-Spiele zu sehen. Und dann wird da noch ein dritter Titel gezeigt, der alles andere in den Schatten zu stellen scheint. Von 'Mirror's Edge' hatte ich zuvor jedenfalls nichts gehört und der Titel klang auch nicht interessant. Dennoch war es am ersten Abend das Thema Nummer eins unter den anwesenden Journalisten. Mich haben der neue Spielansatz, der reduzierte Einsatz von Gewalt und Waffen und der Genre-Mix sofort in ihren Bann gezogen. In der Spielidee steckt so viel Potenzial, das unbedingt genutzt werden muss. Einen genauen Release-Termin gibt es noch nicht, DICE will unbedingt einen Schnellschuss vermeiden, und dafür sind wir ihnen dankbar. Vielleicht dürfen wir uns noch 2008 darauf stürzen. Mal sehen.

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