Preview - Mirror's Edge : Mix aus Lola rennt und Assassin's Creed
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Gewalt ist nötig, leider
Entwaffnung ist ein gutes Stichwort für manche Situationen. In der Demonstration war zu sehen, wie ein Polizist mit seiner Pistole in der Hand zum Schlag ausholt. Blitzschnell wurde ein Konter eingeleitet, indem der Unterarm gegriffen, nach unten gezogen und über dem Knie gebrochen wurde. Autsch! Das tat sicher weh. Die entwendete Waffe wurde nach dem Kampf wieder zu Boden geworfen. Einfach zu lästig, diese Dinger. Hätte der Polizist nicht zum Schlag ausgeholt, wäre der Konter nicht möglich gewesen. Während Pistolen die Bewegungen noch nicht so stark einschränken, verhält sich dies mit schweren Waffen anders. Mit einem Raketenwerfer in der Hand lässt es sich schlecht an einer Wand entlanglaufen. Deshalb: Weg mit dem Teil und weiter geht’s.
Kleinere Puzzleeinlagen lockern das Geschehen auf. Hier handelt es sich aber meist um die Sorte „Such den nächsten Ausgang“ oder „Welche Rohre muss ich hoch klettern, um aufs Dach zu gelangen?“ Keine richtigen Kopfnüsse also, aber dennoch wird die Angelegenheit nicht weniger spannend, wenn ein ganzes Squad am knackigen Hintern klebt und die Luft mit Blei verseucht ist. Kugeltreffer stellen sich übrigens in der Weise dar, dass die Sicht verschwimmt und die Farben verblassen. Nach kurzer Erholungsphase normalisiert sich der Zustand wieder. Anzeigen oder andere die Sicht störende Elemente wird es im Spiel nicht geben. Das HUD wurde komplett bereinigt.
Eine riesige Stadt liegt dort vor uns und wirft sofort die Frage auf: Kann ich überall hin, wohin ich sehe? Kann ich mich frei bewegen? Auf die erste Antwort gibt es ein bedingtes „Ja“. Faith wird im Laufe der Missionen in viele Winkel der Stadt geschickt, wird nicht nur oben auf den Dächern laufen, sondern sich auch Wege durch Gebäude und den Verkehr unten auf dem Boden bahnen. Allerdings, und nun kommen wir zur Beantwortung der zweiten Frage, wird man sich nicht frei durch die Areale bewegen können. Es gibt immer einen oder mehrere vordefinierte Wege, die das Spiel sehr linear gestalten. Einzelheiten zu möglichen Örtlichkeiten wollte man noch für sich behalten.
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