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Preview - Legendary : Ballern auf mythische Monster

  • PC
  • PS3
  • X360
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Rollende Steinbrocken und Wolfgeheul

Zu den ersten Kreaturen des Bösen gehören Lavamonster. Erdreich bricht auf und aus dem Loch kriecht ein Wesen, das einem Gürteltier ähnelt. Nur dass es glühend heiße Lavabrocken spuckt und einen dicken Krustenpanzer hat. Kugeln richten hier vergleichsweise wenig aus, weswegen wir zu rabiateren Methoden mit der Axt greifen, um die Unholde zu spalten. Zwei Hiebe mit der Axt reichen aus, um den Panzer zu brechen. Als sehr viel gefährlicher und vor allem unberechenbarer entpuppen sich Werwölfe. Nur wenn wir den Kopf vom Rumpf dieser Kreaturen trennen, werden sie nie wieder aufstehen. Andernfalls würden sich Wunden nach einer Weile wieder schließen und die Wölfe weiter an Wänden entlanglaufen und ihr Meuchelwerk betreiben.

Mystisch geht es weiter. Die Entwickler haben sich in allen möglichen Kulturen umgeschaut, um dem Spiel das gewisse Etwas zu spendieren. Kleine Geister fliegen kichernderweise durch die Luft und wollen anscheinend mit uns spielen. Bis sie auf einmal einen Gegenstand anheben und durch die Gegend werfen. Sie sind allerdings nur verwundbar, wenn sie die durchsichtige Geisterhülle verlassen und sich materialisieren. Dann zeigen sie ihre wahre hässliche Fratze. Allerdings sind sie dann nicht nur verwundbar, sondern können uns auch angreifen.

Platz da, der Mino kommt

Einer der am schwersten zu besiegenden Brocken ist zweifelsfrei der Minotaurus. Dieses riesige Vieh, halb Mensch, halb Tier, rennt mit Anlauf durch dicke Mauern und versucht uns aufzuspießen. Im direkten Duell gibt es keine Chance. Also lassen wir uns vom Minotaurus durch das Labyrinth hetzen und schießen während der Flucht unsere Magazine leer.

Großes Alleinstellungsmerkmal sind die Kreaturen, gegen die wir in 'Legendary' kämpfen. Doch wie sieht es mit dem Rest des Spiels aus? Zum einen ist da noch eine Militärfraktion, genannt Black Order, die uns ans Leder will. Menschen, die sehr gut ausgerüstet sind, aber lange nicht so trickreich überwältigt werden müssen. Als einzig übermenschliches Element steht uns das Animus zur Verfügung, ansonsten kommen handelsübliche Schießprügel zum Einsatz. Die Außenlevels der Städte sehen richtig klasse aus, auch wenn man die weiter entfernten Bereiche nicht betreten kann.

Der gesamte Spielablauf ist streng linear gehalten. Immer wieder wird das Geschehen durch stimmungsvolle Zwischensequenzen unterbrochen. Zum Beispiel wenn ein Werwolf mal wieder ein hilfloses Opfer in Stücke reißt. Die USK hat zu dem Gemetzel schon ein Urteil gefällt, für Spieler unter 18 Jahren ist 'Legendary' nicht geeignet. Blut fließt demnach reichlich.

Einen Mehrspielermodus wird es natürlich auch geben, diesen haben wir leider nicht zu Gesicht bekommen und können auch wenig Angaben dazu machen. Sicher ist, dass ihr im Team gegeneinander antreten könnt.

Fazit

von Dennis Hartmann
Ich bin ein Fan von Fabelwesen, und in 'Legendary' gefällt mir deren Umsetzung. Jede Kreatur ist anders zu besiegen, optisch weiß das Gespielte ebenso zu gefallen. Die Innenlevels wirkten allerdings ein wenig monoton, ganz im Gegensatz zu den Außenarealen, die eine schöne Weitsicht und tolle Details bieten. Ich gebe ein „Gut“, weil es bis zum Release nicht mehr allzu lange ist und die Entwickler schon noch einige Arbeit vor sich haben. Mal schauen, ob der Termin gehalten werden kann.

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