Kapitel 12: Der Tempel von Euryale
Kehrt zur Tür mit dem Gesicht zurück und reflektiert den Strahl mithilfe des Vlieses. Zerstört die Tür und kämpft euch bis zur der Stelle mit der Leiter vor. Klettert nach unten und zerstört möglichst schnell die Steinsoldaten samt den Minotauren, bevor ihr durch die rechte Passage marschiert. Beim Lift angekommen, dreht ihr an der Kurbel. Positioniert die Plattform so, dass ihr gerade noch unter dem Gitter durchkommt. Auf diese Weise gelangt ihr über den anderen Lift locker nach oben. Dort erwarten euch eine Wache sowie ein weiterer Speicherpunkt. Über die zerbrochene Leiter und die Kletterwand geht es zunächst nach links und anschließend an die Decke.
Achtet auf die rotierenden Sägeblätter und huscht bei einer sich bietenden Lücke durch. Bei den drei kreuzenden Sägeblättern sucht ihr zunächst Schutz in dem dreieckigen Zwischenraum, ehe ihr weiterklettert. Nun wird's brenzlig: Dreht den Schalter, um die Wand mit den Spitzen nach hinten zu ziehen. Ist diese am Ende angekommen, rennt ihr schnell durch den Gittergang, legt den Hebel um und öffnet fix das Tor am Ende des Ganges. Nun speichert ihr am besten noch mal den Spielstand ab und springt nach unten, um das Buch zu lesen – dann folgt Euryale.
Dieser Kampf erfordert gutes Timing: Weicht ihren Attacken aus, versucht aber, ihre Strahlen mithilfe des Vlieses zu reflektieren. Setzt zudem Magie in Form von Energiekugel ein, um Euryale kurzzeitig zu betäuben. Habt ihr sie oft genug getroffen, klettert sie auf die Wand im Hintergrund. Attackiert ihren Schwanz und zieht euch dann links hinter die Wand zurück. Reflektiert nach Möglichkeit ihre Strahlen oder weicht ihnen aus. Sind beide Säulen zerstört, kehrt sie wieder auf den Boden zurück und ihr wiederholt das Prozedere aus der ersten Phase des Kampfes: ausweichen, reflektieren, angreifen. Habt etwas Geduld und seid nicht zu übermütig, denn als Steinfigur segnet ihr rasch das Zeitliche. Nach einigen Minuten könnt ihr den Kampf dann mit einer Knopfdruck-Sequenz beenden.
Verwandelt die auftauchenden Gegner mithilfe des soeben erbeuteten Kopfes zu Stein, ehe ihr in den nächsten Raum gelangt. Hier erwartet euch ein großes Puzzle. Dreht den Hebel herum, um die erste Säule anzuheben. Springt dann auf die Plattform mit dem Schalter, zieht diesen und friert die Zeit ein, um schnell durch das Tor im Wasser schwimmen zu können. Zieht unter Wasser den Hebel, taucht wieder auf und lasst die zweite Säule nach oben fahren. Wieder unter Wasser aktiviert ihr den Schalter für das große Eisentor, schwimmt schnell hindurch und drückt R1 für einen schnellen Schwimmstoß in Richtung des zweiten Tores – geschafft. Hebt die beiden anderen Säulen hoch und öffnet per Schalter das letzte Tor. Drückt den nächsten Schalter, um eine Leiter erscheinen zu lassen, und dreht den Hebel herum – beseitigt die lästigen Gegner zwischendurch. Nun ist wieder Schnelligkeit angesagt: Dreht den Hebel wieder, friert die Zeit ein und klettert über die Leiter nach oben. Dort friert ihr abermals die Zeit ein und schwingt euch über die insgesamt fünf Säulen zum offenen Tor.
Lauft nach hinten, um den Schalter zu betätigen. Tötet die auftauchenden Gegner so schnell wie möglich, bevor die Decke erreicht wird: Keine Angst, Kratos wird nicht zerquetscht. Seid lediglich schnell beim Töten der immer wieder auftauchenden Gegner. Nach der dritten Wiederholung könnt ihr durch das Tor im Hintergrund raus. Balanciert über das Gebälk und springt an die rechte Wand, wo ihr euch weiter vorarbeitet. Marschiert in die Höhle auf den Felsen zu, der sich als Felsminotaur entpuppt. Weicht einfach dessen Schlägen aus und attackiert ihn in seinen Pausen. Das macht der Bursche nicht lange mit. Geht den Weg weiter und beseitigt die lästigen Skelette. Lauft die Treppe nach oben und speichert euren Spielstand, bevor ihr die Flamme der Feuer spuckenden Tür reflektiert. Über die rechte Wand gelangt ihr in den Raum dahinter. Schaltet die Bogenschützen mit eurem Bogen aus und arbeitet euch über den Schwinghaken an der Decke auf die nächste Plattform vor.
Kommentarezum Artikel