Komplettlösung - Face Noir : Film-Noir-Lösung
- PC
Geht durch den Ausgang hinten zum Flur. Sprecht am Ende des Flurs die Wache an. Es ist der Kerl, der euch am Hafen überfallen hat. Ihr werdet zu Marsetti vorgelassen. Unterhaltet euch mit ihm. Nachdem ihr das Gespräch beendet habt, findet ihr euch im Flur wieder. Ihr müsst irgendwie in sein Büro kommen, wenn er verschwunden ist. Doch dazu später. Jetzt, wo ihr Howard getroffen habt, denkt ihr an die Fotos, die ihr von ihm geschossen habt. Vielleicht kann euch das ja weiterhelfen. Geht in den Raum rechts vom Aufgang. Schaut euch die rote Lampe in der Ecke genauer an. Genau so eine Birne fehlt euch für eure Dunkelkammer. Drückt die Knöpfe, bis sie alle hineingedrückt sind. Eine mögliche Kombination ist: 1, 5, 3, 4, 2, 5. Ihr könnt den Schirm entfernen. Benutzt Gretas Taschentuch aus dem Inventar, um die heiße Birne herauszuschrauben.
Verlasst den Nachtclub und fahrt wieder zu eurem Büro. Klappt das Bett hoch und betretet die Dunkelkammer. Tauscht dort die Glühbirnen aus. Legt den Film in die Entwicklungbäder und entwickelt die Fotos. Fahrt wieder zum Nachtclub. Klingelt dort und ihr werdet eingelassen. Geht zu Howard an den Tisch und zeigt ihm die Fotos. Im folgenden Denkmodus wählt ihr „Marsetti und das Filmgeschäft“ und „Pikante Fotos“. Ihr überredet Howard, Marsetti abzulenken, damit ihr ins Büro kommen könnt. Geht wieder nach oben und knackt das Schloss mit eurem Dietrichsatz. Es sind wieder fünf Klicks nötig.
Betretet Marsettis Büro. Schaut euch die Scheibe auf dem Schreibtisch an. Einen Hinweis findet ihr am Totem. Dort seht ihr die Symbole von oben bis unten. Dreht die Ringe so, dass die Symbole denen auf dem Totem entsprechen. Das Totem öffnet sich und ein Safe kommt zum Vorschein. Um ihn zu knacken, verlasst ihr die Nahansicht und nehmt euch ein Glas vom Tisch links. Geht wieder in die Nahansicht und benutzt es mit dem Safe. Nun könnt ihr hören, wann die Bolzen einrasten. Dreht erst im Uhrzeigersinn, bis ihr ein Geräusch hört, und dreht dann in die andere Richtung. Macht das immer abwechselnd. Die Kombination ist: 60 rechts, 30 links, 70 rechts, 50 links, 80 rechts.
Öffnet den Safe. Ihr könnt ein Bündel Geldscheine und ein chiffriertes Buch an euch nehmen. Im folgenden Denkmodus wählt ihr: „Das verschlüsselte Notizbuch“ und „Slovankis alter Herr“. Verlasst die Nahansicht. Marsetti taucht auf und ihr müsst euch schnell im Wandschrank hinten verstecken. Nachdem Marsetti gegangen ist, solltet ihr nach einem Weg suchen zu verschwinden, aber Oscar bewacht die Tür. Steigt aus dem Fenster ganz rechts. Leider ist das Schild im Weg, sodass ihr nicht zur Feuertreppe kommt. Schaut euch die Aufhängung des Schildes genauer an. Ihr braucht etwas, um sie auszuhebeln. Geht wieder ins Büro und nehmt die Speerspitze vom Speer bei dem Schild mit. Klettert wieder aus dem Fenster und geht in die Nahansicht der Aufhängung. Benutzt die Speerspitze, um sie abzuhebeln. Klettert auf die Feuertreppe.
Geht zum Taxi und fahrt zum Büro. Gebt das chiffrierte Notizbuch Slovanski, dessen Vater Experte im Dechiffrieren war. Er kann euch nicht helfen, gibt euch aber den Tipp, dass beim Chiffrieren häufig einfach nur die Buchstaben gegeneinander verschoben sind. Seht euch das Buch im Inventar genauer an. Sucht den am häufigsten vorkommenden Buchstaben: das H entspricht wahrscheinlich dem E. Also sind die Buchstaben um drei nach unten verschoben.
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
XYZABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVW
Nachdem ihr das Notizbuch entschlüsselt habt, entdeckt ihr auch Malones Namen darin. Das bringt euch sofort vor das Polizeipräsidium. Geht hinein und zu Malone. Der Diensthabende teilt euch mit, dass Malone nicht da ist, euch aber eine Nachricht hinterlassen hat: eine Telefonnummer. Schaut euch den Zettel im Inventar an. Geht wieder zurück in euer Büro und ruft von dort die Nummer an. Malone ist am anderen Ende der Leitung. Ihr sollt nach Ellis Island kommen.
Kommentarezum Artikel