Mission 11: Reckoning
Zeitrahmen: 60 Minuten
Schwierigkeitsgrad: schwer
Willkommen beim Finale. Ihr seid nun auf dem Flugzeugträger, wo es erst einmal friedlich zugeht. Nach einer Zwischensequenz seid ihr auf dem Deck und müsst am grünen Punkt durch die Tür ins Innere des Flugzeugträgers laufen. Ihr sollt euch darin beim Admiral melden. Der Weg durch die Gänge ist sehr einfach, da nur die Türen geöffnet sind, durch die ihr auch durch müsst. In einem großen Gang findet ihr dann eine verschlossene Tür mit grüner Beleuchtung, vor der eine Wache steht und oben das blaue Schild "CDC" hängt. Öffnet die Tür mit F.
Es beginnt eine Zwischensequenz, danach müsst ihr zur Waffenkammer eilen. Auch die findet ihr recht schnell, indem ihr den großen grünen beziehungsweise blauen Schildern mit der Aufschrift "Armory" folgt. Setzt euch nach einem kurzen Dialog mit der Taste F in die komische Liege, in der vorher Prophet saß. Es beginnt ein kurzer Abschnitt, bei dem ihr nur die Kamerasicht ändern könnt. Danach geht es auf die Brücke zum Admiral. Sie ist auf den Schildern mit "Bridge" ausgeschildert. An der Brücke angelangt startet erneut eine Zwischensequenz. Eine Atomrakete wird auf die Insel abgefeuert, was für die Aliens allerdings mehr recht als schlecht ist. Spätestens hier hört auch das gemütliche Geplänkel auf dem Flugzeugträger auf. Aliens greifen nun den Schiffsverband an und haben eine Invasion vom Zaun gebrochen.
Nach dem Video befindet ihr euch im Kampf. Schnappt euch die Pistole vor euch, schaltet in den Stärkemodus und schlagt mit den Fäusten die einzige Tür auf. Lauft im Flur noch nicht die Treppe hinunter, sondern links in den Raum und greift euch das Gauss-Gewehr sowie weitere Pistolenmunition auf dem Boden. Dann rennt ihr die beiden Treppen runter, schnappt euch die Railgun samt Munition und eilt weiter die Treppen hinunter. Unten angelangt muss die südliche Tür im Stärkemodus aufgebrochen werden.
Lauft ins Freie auf das Rollfeld. Jetzt heißt es Flugaliens niedermachen, die euch hauptsächlich von Süden aus attackieren. Rechts neben der Tür, aus der ihr gekommen seid, kann immer wieder Munition nachgetankt werden. Es steht genug für die Abwehr der einfallenden Meute zur Verfügung – vor allem das Gauss-Gewehr wirkt hier wahre Wunder. Auch auf dem Rollfeld liegt noch ein wenig Munition verteilt.
Bezieht an der östlichen Seite des Flugzeugträgers Stellung und erledigt alles, was euch in die Quere kommt. Im Grunde genommen müsstet ihr gar nicht kämpfen, da das Zerstören ankommender Flugschiffe die Verbündeten übernehmen. Ihr könntet also auch in Deckung bis zur Missionsaktualisierung warten. Nach ein paar Minuten geschieht das nämlich, dann müsst ihr ein Leck im Kernreaktor reparieren. Begebt euch dafür an Deck auf den großen Fahrstuhl im Südwesten. Der grüne Pfeil zeigt euch den kurzen Weg.
Der Fahrstuhl fährt nach unten. Rennt nun im Flugzeugträger den einzigen Weg durch die Flure und springt im ersten großen Raum im Südosten in den kleinen Fahrstuhlschacht. Der Fahrstuhl bricht. Ihr seid daraufhin im Keller und müsst nach Norden in Richtung grüner Pfeil rennen. Vorsicht: In einem engen Gang nach dem größeren Keller kommt euch eine Stichflamme entgegen. Sucht Schutz hinter der Wand und wartet, bis das Feuer erloschen ist. Lauft dann durch den Flur nach Norden, achtet aber rechts auf die offenen Stromkabel, die euch Schaden zufügen.
Wieder müssen im Stärkemodus zwei Türen hintereinander aufgeschlagen werden. Wechselt danach in den Panzerungsmodus zurück und lauft die Treppe hoch zum Mechaniker am grünen Punkt. Er erklärt euch die Sachlage. Es öffnet sich danach die nördliche Tür, durch die ihr geht. Lauft die Treppe hinunter, durchquert den Raum voller Wasser und geht die Treppe hoch. Oben angelangt müsst ihr den markierten Schalter mit F betätigen. Danach rennt ihr die Treppe wieder runter und tretet durch die Tür unter der Treppe. Wieder werdet ihr unvermeidbar von einer Stromquelle verletzt. Sprintet deshalb durch den Gang.
Wechselt am Ende des Gangs in den Stärkemodus und springt durch das Loch in der Wand. Vor euch liegt nun ein Flur mit den beiden Reaktorräumen, dessen Türen jedoch versperrt sind. Ihr müsst also vorne links, vom zweiten Reaktor aus gesehen, die Leiter hochklettern und durch den Schacht kriechen, an dessen Ende ihr in den ersten Reaktorraum springt und von dort aus durch die östliche Tür lauft.
Ihr seid am gefährlichen Reaktor angelangt. Fahrt ihn mit dem roten Knopf vor euch herunter. Drei Stäbe bleiben allerdings draußen, die ihr nun manuell herunterdrücken müsst. Vorher tauchen aber noch ein paar Aliens auf, die sich jedoch von alleine zerlegen. Einer von ihnen durchschlägt die Tür zum Reaktor und gewährt euch Einlass. Die drei Reaktorstäbe bekommt ihr im Stärkemodus gebändigt. Sprintet in den Raum, schaltet erst vor den Stäben in den Stärkemodus und drückt bei jedem Reaktor ganz schnell die Taste F. Ihr könnt allerdings nicht lange im Raum bleiben, da euch die Strahlung ordentlichen Schaden zufügt. Drückt daher schnell hintereinander F und rennt dann im Panzerungsmodus wieder heraus. Das wiederholt ihr so oft, bis jeder Stab heruntergefahren wurde.
Nun aktualisiert sich die Mission, ihr müsst jetzt in die Schaltzentrale des ersten Reaktorraums laufen. Dort öffnet sich die Tür. Lauft hindurch, dann in den zweiten Reaktorraum und von dort aus in den Turbinenraum. Hinter der defekten Turbine müsst ihr die linke Treppe hinauflaufen. Das geht allerdings nicht so einfach, da das Wasser unter Strom steht. Tretet auf den vorderen Turbinenaufsatz, springt dann auf die eigentliche Turbine und zum Schluss auf die oberen Treppenstufen (siehe Bild).
Öffnet die beiden folgenden Türen mit einem Faustschlag im Stärkemodus und lauft dann durch die südliche Tür zum Mechaniker. Rennt die Treppe hinunter und zückt euer Gauss-Gewehr. Aus dem Fahrstuhlschacht im Westen tauchen drei Aliens auf, die ihr erledigt. Geht dann in den Fahrstuhlschacht. Ihr werdet einen Stock höher gefahren. Direkt am Fahrtstuhlausgang warten fünf Aliens. Erledigt sie. Schreitet dann durch die Tür im Nordwesten, direkt in Pfeilrichtung.
Ihr gelangt in einen großen Raum, in dem ihr im Osten ein Munitionsdepot plündern könnt. Außerdem greifen euch hier ein paar Aliens an, die aber von den verschanzten Verbündeten erlegt werden. Lauft weiter nach Norden am Flugzeug vorbei und achtet auf drei Aliens, die oben von der Decke kommen. Erlegt sie und bewegt euch im Nordosten durch die Tür; die folgende müsst ihr im Stärkemodus aufschlagen.
Nun geht es weiter nach Süden den Gang entlang. Vernichtet vor der Treppe das Alien, das aus der Wand kommt, und rennt anschließend die Treppe hoch. Ihr müsst nun die TAC-Kanone aus dem Waffenlabor holen und dafür direkt den ersten Gang nach Süden in die bereits bekannte Waffenkammer abbiegen, die mit einem blauen "Armory"-Schild gekennzeichnet ist.
Im Labor wollen drei weitere Aliens entsorgt werden. Außerdem findet ihr hier jede Menge Munition, Waffen und Splittergranaten. Schnappt euch am grünen Punkt die TAC-Waffe. Zur Erklärung: Ihr könnt damit vorerst nicht schießen. Sie ist für euch erst mal nebensächlich. Erst das Mutterschiff ganz am Ende der Mission kann damit angegriffen werden. Die Mission aktualisiert sich, es geht weiter zum Flugdeck durch die westliche Tür. Biegt nach rechts ab, rammt die nördliche Tür im Stärkemodus auf, tötet die beiden Aliens und rennt westlich den Gang entlang, genau in Richtung grüner Pfeil.
Immer wieder stellen sich euch ein paar Aliens in den Weg, die ihr eliminieren müsst. Folgt dem einzig möglichen Weg entgegen der Pfeilrichtung, schlagt im Norden die Tür auf und lauft die Treppe hoch. Das Flugdeck wird auf den grünen Schildern mit "Flight Deck" ausgeschildert. Wieder müsst ihr eine Tür aufbrechen, hinter der sich der Admiral befindet und unweigerlich von einem Alien getötet wird. Ihr könnt es nicht verhindern. Lauft geradeaus weiter nach Süden und auf das Deck.
Das letzte Gefecht beginnt. Vor euch im Süden türmt sich ein Exodus auf. Für diesen hässlichen Kandidaten braucht ihr zwei Railgun-Magazine. Andere Waffen funktionieren ebenfalls, allerdings dauert das unnötig lang. Wenn ihr keine Munition mehr für die Railgun habt, könnt ihr rechts vom Exodus Magazine aufnehmen (siehe rote Bildmarkierung). Packt hier auch einen Raketenwerfer ein, sofern ihr noch keinen habt. Entfernt euch nun vom Exodus nach Norden, legt euch hin und feuert genau auf sein Zentrum in der Mitte des Körpers, wenn die Forscherin Bescheid gegeben hat, dass er geschwächt wurde. Ihr braucht für ihn ungefähr 1000 Railgun-Schüsse (zwei Magazine).
Falls ihr keine Railgun mehr habt, könnt ihr im Norden am abgestürzten Senkrechtstarter die Waffe aufheben (siehe rote Bildmarkierung). Auch dort gibt es noch einmal Magazine. Der Exodus kann euch tief gefrieren. Passiert das, müsst ihr blitzschnell auf die Bewegungstasten W, A, S, D drücken. Ihr könnt euch dann wieder befreien. Trifft euch vorher ein Schuss, werdet ihr in Eisblöcke zerschmettert. Feuert jetzt mit der Railgun auf ihn, bis er umfällt. Die Mission scheint fertig zu sein, der Senkrechtstart nähert sich euch. Lauft ein wenig nach Südosten in Richtung des grünen Pfeils und direkt wieder in die Nähe der Brücke, wenn der Senkrechtstarter ein rotes Licht einschaltet und überall Flammen auf dem Deck auflodern. Die Mission aktualisiert sich, vor dem Flugzeugträger im Osten taucht die Mutter aller Aliens auf. Schießt gar nicht erst auf das Schlachtschiff. Die Wirkung liegt bei Null.
Im Zentrum des Endgegners befinden sich insgesamt vier Geschütze, denen ihr ausweichen müsst (siehe rote Bildmarkierung). Schnappt euch den Raketenwerfer und erledigt die Geschütztürme damit. Bleibt in Bewegung und sucht beim Nachladen Deckung hinter Autowracks. Ihr könnt die Geschütze nur treffen, wenn sie gerade schießen. Schaltet also oft in den Tarnmodus und zielt in aller Ruhe auf sie.
Drei Raketen reichen nicht aus. Deswegen könnt ihr unmittelbar bei den toten Soldaten drei weitere Raketenwerfer finden und habt somit zwölf Schuss zur Verfügung (siehe rote Bildmarkierung). Nachdem die Geschütze zerstört wurden, solltet ihr einen manuellen Speicherpunkt anlegen. Es tauchen nämlich mehrere kleinere Alienflugschiffe auf, die ihr mit der Gauss-Waffe, Raketenwerfern oder der Railgun vom Himmel holen solltet.
Wenn ihr zu viel Schaden nehmt, könnt ihr euch mit einem einfachen Trick regenerieren und nachladen. Springt dazu in das Innere des Transporterwracks, in dem euch kein Schaden zugefügt wird. Wenn die Luft rein ist, könnt ihr dann nach draußen eilen und gegebenenfalls Flugaliens niederringen. In der Zwischenzeit deaktiviert die Forscherin Teile der Schilde des Endgegners. Wenn ihr gerufen werdet, müsst ihr den weiß leuchtenden Teil des Schlachtschiffs mit der TAC-Kanone anvisieren und darauf schießen.
Während die Schilde des Endgegners deaktiviert werden, könnt ihr euch um die lästigen kleineren Flugschiffe kümmern und sie vom Himmel holen. Sie können am besten mit zwei Volltreffern aus dem Gauss-Gewehr eliminiert werden. Nach dem zweiten zerstörten Teilstück des Mutterschiffs wächst es weiter nach oben. Nun tauchen auch kleinere Aliens auf, sodass ihr euch erst mal in das Transporterwrack begeben solltet und von dort aus auf alle kleineren Aliens schießt.
Mitten im Bauch des Endgegners gibt es eine blau leuchtende Luke, auf die ihr schießen müsst, wenn kein kleinerer Alien mehr in eurer Nähe ist. Der Schaden ist in diesem Spielabschnitt enorm, ihr müsst ständig in Bewegung bleiben, auch beim Anvisieren. Schießt dann mit der TAC-Kanone auf die Luke. Das Schiff explodiert, es gibt jedoch immer noch kleinere Aliens auf dem Boden. Erledigt sie und begebt euch nach Süden in Richtung grüner Pfeil. Sprintet im Geschwindigkeitsmodus durch das Feuer und springt dann auf den Transporter.
Nun beginnt eine Zwischensequenz, während der ihr euch zurücklehnen könnt. Ihr habt 'Crysis' durchgespielt.
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