Test - Clive Barker's Jericho : Lahmer Shooter-Grusel.
- PS3
- X360
Einen Strich durch die Anwendung der Supermächte macht bisweilen die Steuerung, die für einen Shooter etwas zu komplex ausgefallen ist. Umfangreiche Steuerungsmanöver wie das Übernehmen eines Feindes und dessen Steuerung erfordern oft das Drücken mehrere Tasten, allerdings seid ihr mit einem Konsolencontroller hier im Vorteil gegenüber der PC-Version. Auch in anderen Bereichen wirkt die Bedienung nicht ganz so flüssig und akkurat, wie ihr es von einem Shooter erwarten dürft.
Gemeinsam leben, gemeinsam sterbenStirbt einer der Jericho-Mitglieder im Kugelhagel der einigermaßen cleveren Feinde, könnt ihr ihn auf Tastendruck mit jedem anderen Charakter wiederbeleben, obwohl laut Handbuch diese Fähigkeit lediglich zwei der Helden beherrschen sollen. Erst wenn das komplette Jericho-Team ausgeschaltet ist, bedeutet dies das Game Over. Vor allem Gelegenheitsspieler dürften das Game Over nach ihrem Geschmack zu oft sehen. Einige Stellen im Spiel sind nämlich fast abartig schwer und nur mit der richtigen Taktik zu gewinnen. Leider bietet euch 'Jericho' keine freie Speichermöglichkeit, immerhin sind die Checkpoints in aller Regel fair platziert, doch einige Schlachten werdet ihr sicherlich mehrmals spielen müssen.
Zuweilen ist das Spiel auch schon etwas unfair. Etwa wenn euch ohne Vorankündigung der Feind in den Rücken fällt. Solche Attacken könnt ihr zwar mit einfachen "Stellung halten"-Befehlen an eure Kameraden entschärfen, doch beim ersten Mal lauft ihr hoffnungslos in die Falle. Außerdem ist der vorhandene Platz in den engen Levelschläuchen für die große Kampftruppe samt einiger Begleiter einfach oft zu klein, ihr steht euch quasi auf den Füssen oder lauft in die Schussbahnen eurer Kollegen.
Die Hölle könnte schöner seinGrafisch ist 'Jericho' ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite sehen die Spezialeffekte und die Charaktere selbst klasse aus, auch das Design der Gegner weiß zu überzeugen, auch wenn man sich hier etwas mehr Abwechslung gewünscht hätte. Enttäuschend sind aber leider viele der Boden- und Wandtexturen, die oft nur aus öden grobflächigen braunen oder grauen Tapeten bestehen. Nur sehr selten bekommt ihr mal kleine Abschnitte vorgesetzt, die etwas organischer aussehen. Erst mit dem Eintritt in das Tempelritterzeitalter dreht die Umgebungsgrafik ein wenig auf, bleibt aber insgesamt hinter den aktuellen Shooterhighlights zurück. Die unterschiedlichen Fassungen nehmen sich grafisch absolut nichts, 'Jericho' sieht auf PC, X360 und der PS3 identisch aus, auf der X360 stören allein die etwas längeren Ladezeiten.
Deutlich besser als die Optik hat uns der Sound gefallen. Die einzelnen Mitglieder der Jericho-Kampftruppe sprechen in ordentlicher deutscher Sprache und rufen auch schon mal mitten im Kampf ein paar aufmunternde Worte. Die Soundeffekte werden der gebotenen Action ebenso gerecht, doch einzigartig ist besonders der Score, der mit einigen gesungenen Songs und orchestralen Stücken eine ganz eigene Stimmung schafft, die das Spiel sonst leider viel zu selten aufzubauen vermag. Eine an die Konsole angeschlossene Surround-Anlage ist für das Spiel fast Pflicht. Der Wiederspielwert hält sich übrigens aufgrund der starren Levelgrenzen sehr im Rahmen und auf einen Mehrspielermodus haben die Entwickler komplett verzichtet. Die Konsolenversionen des Titels erscheinen übrigens anders als die PC-Umsetzung nicht offiziell in Deutschland und sind nur als Import zu bekommen.
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