Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Bit.Trip Complete : Retro mit Erfolg

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Retro mit Erfolg: Die Bit.Trip-Reihe ist nicht nur beliebt, sondern auch schön umfangreich. Sechs Teile gibt es bislang, zunächst exklusiv auf Wii und inzwischen teilweise auch für PC, Mac sowie iPod erhältlich. Und was könnte den Erfolg mehr krönen als ein Gesamtpaket, das alle Spiele auf einer Disc vereint und ihnen vom Download-Kleinod zur Retail-Ehre verhilft?

Die gute, alte Zeit

Die Bit.Trip-Spiele sind ein kleines Phänomen: Grafik, Sound und Konzept sind bewusst auf uralt getrimmt, trotzdem werden sie in unserer heutigen von Call of Duty, Mass Effect sowie Final Fantasy getränkten Gesellschaft akzeptiert. Oder vielleicht gerade deshalb? Der Atari-VCS-2600-Charme ist nicht von der Hand zu weisen. Obgleich die Präsentation voller verspielter Effekte steckt, die eindeutig klar machen: Auf der Uralt-Konsole wären die Bit.Trip-Spiele in dieser Form niemals möglich gewesen...

Mit Bit.Trip Beat hat alles angefangen: Ihr haltet die Wiimote waagrecht und steuert durch simples Drehen einen Schläger entweder nach oben oder nach unten. Von der Seite flitzen lauter Punkte heran, die ihr aufsammeln müsst. Verpasst ihr zu viele, dann droht das vorzeitige Spielende. Die Punkte werden mit der Zeit zahlreicher und zeigen ein immer unberechenbareres Bewegungsmuster, beispielsweise indem sie springen oder ihre Geschwindigkeit verändern.

In Bit.Trip Core sammelt ihr ebenfalls Punkte ein, jedoch in diesem Fall per Digipad und via Laserstrahlen. Diese verschießt ihr von der Mitte aus entweder nach oben, nach unten, nach links oder nach rechts. Diesmal erschwert das Kreuz- und Querfliegen der Punkte: Ihr müsst penibel darauf achten, aus welcher Ecke sie kommen und in welche Richtung sie entlang zischen.

BIT.TRIP COMPLETE - WiiWare EU Trailer
Im Fokus dieses weiteren Trailers steht die EU-Version des WiiWare-Titels BIT.TRIP COMPLETE.

Für Bit.Trip Void benötigt ihr einen Nunchuk oder einen Classic Controller, mit dem ihr eine Art Cursor steuert. Erneut geht es um das Sammeln von Punkten, wobei ihr jedoch nur die schwarzen und nicht die weißen berühren dürft. Das Gemeine: Mit jedem gefutterten Punkt wächst die Größe eures Cursors an.

Ausweichen, Hüpfen, Schießen

Bit.Trip Runner ist mit das komplexeste und beliebteste Spiel der Serie. Ein Männchen rennt automatisch von links nach rechts. Ihr selbst könnt nur bestimmen, wann es beispielsweise springt oder sich duckt. Zahlreiche Hindernisse sorgen dafür, dass ihr reaktionsschnell über Abgründe hüpfen oder unter niedrig gelegene Decken rutschen müsst.

Kommentarezum Artikel