Special - Assassin's Creed: Unity : Hinter verschlossenen Türen
- PC
- PS4
- One
Diesem Konzept ist es auch zu verdanken, dass ein Studio wie Ubisoft Toronto federführend um die linke Uferseite des Paris von Assassin's Creed: Unity kümmern kann. Ubisoft Toronto, das von Jade Raymond geleitet wird, stieß im vergangenen Jahr zur Entwicklung hinzu, nachdem man die Arbeiten zu Splinter Cell: Blacklist beendet hatte. Wie schwer es ist, diese Art von Aufgabenteilung zu koordinieren, beschrieb uns Senior Producer Vincent Pontbriand im Interview:
„Es ist sehr schwer, vor allem mit kreativen Menschen. Wir arbeiten in einer kreativen Branche, deswegen ist das übrigens ernst gemeint. Ein Großteil unserer Arbeit ist subjektiver Natur. Deswegen geben wir jedem Studio, mit dem wir zusammenarbeiten, ein gewisses Mitspracherecht. Dieses Mitspracherecht basiert auf der Stärke eines jeden Studios und seiner Intention – an welchen Aspekten sie beispielsweise gerne arbeiten wollen. Aus diesem Grund gewähren wir ihnen ein Mandat."
"Ansonsten wäre es einfaches Auslagern von Arbeit, was auf unsere Partnerentwickler wiederum befehlshaberisch wirken würde. Wir schauen uns stattdessen das Profil und die Stärken eines jeden Studios an und versuchen herauszufinden, wo diese am besten genutzt werden können. Anschließend geben wir ihnen eine Reihe von Auflagen, was die Erzählung, technische Aspekte und Deadlines betrifft. Daraufhin sind sie dazu berechtigt, neue Ideen vorzuschlagen und Anregungen einzubringen, was wiederum ihrer Motivation zugutekommt.“
Der Dirigent
Darüber hinaus konnten wir mit Creative Director Alex Amecio sprechen und Näheres über die Rolle des Kreativdirektors in einer Videospielproduktion erfahren: „Der Creative Director ist für die eigentliche Vision des Spiels verantwortlich. Darüber hinaus ist er der kreative Leiter der einzelnen Direktoren, die an bestimmten Aspekten des Spiels wie beispielsweise Design, Handlung, Animation oder Sound arbeiten. Jede dieser Abteilungen hat einen Leiter. Ich bin hingegen die Führungskraft aller Abteilungsleiter und versuche sie zu navigieren. Wie ein Art Dirigent."
"[…] Die Natur einer Videospielproduktion erfordert viel von Menschen mit verschiedenen Ansichten und Expertisen - was wiederum bedeutet, dass du diesen Personen vertrauen musst. Du kannst über bestimmte Aspekte des Spiels nicht so viel sagen wie andere aus dem Team – aus diesem Grund musst du dich auf deine Kollegen verlassen können“, so Amencio.
Kommentarezum Artikel