Special - Top 10 Couch-Koop : Sitzen bleiben
Es ist fast schon eine Seltenheit, wenn ein modernes Spiel das gemeinsame Zocken an einer Konsole ermöglicht – Mehrspielermodi finden heute in erster Linie online statt. Wir haben die zehn besten Argumente für mehr Couch-Koop gesammelt.
10: LittleBigPlanet 2
Wenn sich eine Gruppe nicht auf ein Spielegenre einigen kann, ist sie wohl mit LittleBigPlanet 2 am besten dran. Neben einer gemeinsam spielbaren, sehr unterhaltsamen Kampagne warten unzählige von Nutzern erstellte Level darauf, entdeckt zu werden. Sport-Fans spielen Basketball, Shooter-Freunde setzen sich in ein Raumschiff und ballern Aliens um. LittleBigPlanet 2 hat für so ziemlich jeden Spielertyp etwas auf Lager.
9: Lara Croft and the Guardian of Light
Oftmals laufen Koop-Modi lediglich darauf hinaus, dass ihr nebeneinander her spielt, statt wirklich zusammenzuarbeiten. Sämtliche Rätsel und Gegner sind in Lara Croft and the Guardian of Light jedoch darauf ausgelegt, von zwei Spielern gemeinsam gelöst beziehungsweise besiegt zu werden. Eine unterhaltsame Geschichte und die hervorragende Grafik runden das Paket ab.
8: Secret of Mana
Secret of Mana sieht nicht wie ein Koop-Spiel aus. Bei einem traditionellen Japano-Rollenspiel wirkt die Idee weit hergeholt, jedoch funktioniert Secret of Mana als kooperatives Abenteuer überraschend gut. Bis zu drei Spieler steuern die gleiche Anzahl an Figuren und kämpfen, zaubern und heilen sich durch eine fantastische Welt. Insbesondere die in die Spielwelt integrierten Echtzeitkämpfe machten Secret of Mana im Gegensatz zu seiner Genrekonkurrenz zu einem einzigartigen Koop-Spiel.
7: Lost Vikings
Bevor Blizzard es Spielern auf der ganzen Welt ermöglichte, sich gegenseitig mit Orks und Zerg abzuschlachten, forderten sie mit Lost Vikings die Kooperation zweier Freunde. Die drei Wikinger kämpfen sich nicht etwa durch die Level, sondern müssen mit Grips durch die Umgebungen gelotst werden. Das gemeinsame Lösen von Rätseln kann dabei überraschend spaßig sein.
6: Rayman Legends
Rayman Legends ist bereits im Einzelspielermodus eines der besten Jump 'n' Runs aller Zeiten. Mit vier Spielern wird das wunderschöne Rumgehüpfe zu einer absolut chaotischen Spielerfahrung, in der jeder einfach nur der Erste sein will. Mit dem KungFoot-Modus wird Legends jedoch endgültig zur Mordsgaudi. Gut gemeinter Tipp: Vorher den Nachbarn Bescheid geben, dass es etwas lauter werden könnte.
Kommentarezum Artikel