News - The Witcher 4 : Status-Update: Entwicklung nimmt offenbar Fahrt auf
- PC
- PS5
- XSX
Um die Fortsetzung der Witcher-Reihe war es zuletzt länger ruhig, doch jetzt gibt es endlich mal wieder ein Status-Update - und das ist durchaus erfreulich. Scheinbar nehmen die Entwicklungsarbeiten nun nämlich spürbar an Fahrt auf.
Anlässlich der Besprechung aktueller Geschäftszahlen hat CD Projekt RED endlich mal wieder ein Status-Update zum neuen Hauptteil der Witcher-Reihe vom Stapel gelassen, der ja intern unter dem Namen The Witcher: Codename Polaris entsteht. So präsentierte man nun eine Grafik, aus welcher ersichtlich ist, woran die Mitarbeiter im Studio derzeit werkeln.
Dabei wird deutlich, dass sich der Fokus von CD Projekt RED zwischenzeitlich spürbar Richtung The Witcher 4 verschoben hat. Denn: Annähernd die Hälfte der Belegschaft arbeitet mittlerweile aktiv an der heißt ersehnten Fortsetzung der Witcher-Reihe, die auf eine neue und andere Handlung fernab der bestehenden Geralt-Trilogie setzen soll.
20 Monate nach der ursprünglichen Ankündigung nimmt The Witcher: Codename Polaris damit offiziell den Hauptfokus im Unternehmen ein. Und in den kommenden Wochen dürften noch deutlich mehr Mitarbeiter zum Projekt stoßen, denn ein ziemlich großer Anteil der Belegschaft wird noch Cyberpunk 2077: Phantom Liberty zugewiesen - allerdings mit dem Zusatz "devs in transfer". Das heißt, dass die betroffenen Mitarbeiter vom fertigen Add-on zum Sci-Fi-Titel abgezogen und neuen Projekten zugeordnet werden - höchstwahrscheinlich dann eben The Witcher 4.
Noch im Juli schien längst nicht alles rosig zu sein bei CD Projekt RED, als rund 100 Mitarbeiter im Rahmen einer Maßnahme zur Kosteneinsparung entlassen wurden - das waren seiner Zeit rund 9 Prozent der Belegschaft. Öffentlich zugängliche LinkedIn-Daten legen aber die Vermutung nahe, dass das Studio die Mitarbeiterzahl zwischenzeitlich bis Ende November erhöht haben dürfte - wohl auf rund 1.200 Angestellte. Für Fans der Witcher-Reihe sind das durchaus positive Signale, dass es mit dem neuen Hauptspiel des Franchise nun richtig vorwärts gehen soll.
Trotdem: Bis wir das neue Witcher-Spiel in Händen halten dürfen, wird es noch eine ganze Weile lang dauern. Ein Update des Studios aus dem Jahr 2022 legte nahe, dass es frühestens Ende 2025 soweit sein wird, die Chance ist erfahrungsgemäß aber hoch, dass solche frühzeitig genannten Zeitfenster eher weiter nach hinten rutschen. Wenn das neue Witcher-Spiel erscheint, dann jedenfalls soll eine komplett neue Trilogie binnen sechs Jahren veröffentlicht werden - so der Plan von CD Projekt RED.
Das auf Basis der Unreal Engine 5 entstehende neue Spiel war ursprünglich im März 2022 angekündigt worden.
Kommentarezum Artikel