Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - The Legend of Zelda : Link ist nicht gleich Link

  • WiiU
  • GCN
Von  |  |  | Kommentieren

3. Mai 2003. The Legend of Zelda: The Wind Waker rotiert in vielen europäischen GameCubes. Der erste Spielstand wird angelegt und hört, wie sollte es auch anders sein, auf den Namen Link. Eines der wohl besten Videospielintros flimmert über den Bildschirm. Die schlichte Präsentation in Kombination mit einer wundervoll komponierten Melodie brennt sich geradezu in das Gedächtnis. Es ist der Beginn eines Abenteuers, das alle vergangenen und kommenden Spiele der Reihe in ein neues Licht rückt.

The Wind Waker markiert einen Wandel in der längjährigen Geschichte der Action-Adventure-Serie. Der achte Teil der Reihe (die unsäglichen Ableger für das Philip CD-i mal außen vor gelassen) offenbarte, worüber bis zu diesem Zeitpunkt nur spekuliert wurde. Dachten wir zuvor noch, dass alle bis dato erschienen Titel - von The Legend of Zelda bis The Legend of Zelda: Oracle of Ages/ Oracle of Seasons - von ein und demselben Link handelten, belehrte uns The Wind Waker eines Besseren.

Dort heißt es gleich zu Beginn: „Es gibt eine Insel, auf der es Brauch ist, einem Jungen ein grünes Gewand zu überreichen, so er ein bestimmtes Alter erreicht. Der Wind, der über das Grün der Wiesen streicht, erfüllt sein Herz und wie ein Wirbel schwingt er sein Schwert gegen das Dunkel! Der Wunsch, dass er so wird wie der Held aus der Legende, voller Mut und Tatendrang, liegt wohl diesem Brauch zugrunde ...“

Ein anderer Held

Die Konsequenz daraus: Wenn der Link aus The Wind Waker nicht derselbe Protagonist wie in den anderen Teilen ist, hängen die vorherigen Ableger handlungstechnisch überhaupt zusammen? Das erst kürzlich veröffentlichte Buch „Hyrule Historia“ gibt erst mal einen Überblick über die offizielle Chronologie der Reihe und verrät, in welchem Kontext die einzelnen Serienteile zueinander stehen.

Am Anfang von The Wind Waker ist die Rede vom Helden der Zeit, der durch seinen Mut das Land Hyrule vor der Bedrohung Ganons schützte, indem er die Grenzen der Zeit überwand. Als Reminiszenz an diese Heldentaten wird jedem Jungen Präludiens (der Heimatinsel des Wind-Waker-Link) ab einem gewissen Alter eine grüne Tunika überreicht. Ist der Held der Zeit also der urspüngliche Link?

The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D - Reviews Trailer
Wie sind die Tests des neuen Zelda ausgefallen? Nintendo veröffentlichte einen neuen Trailer.

The Wind Waker bezieht sich ganz deutlich auf The Legend of Zelda: Ocarina of Time - man erinnere sich nur an die Szene in Schloss Hyrule.  Damit war für viele Fans klar, dass The Legend of Zelda: Ocarina of Time das Fundament für alle vorherigen und nachfolgenden Episoden legte und den Werdegang des ersten Link aufzeigte. Das Ende des N64-Teils sorgte zudem dafür, dass sich die Gesichichte rund um Link, Zelda und Ganon in drei verschiedene Zeitlinien aufspaltete - anfängliche Theorien sprachen vor der offiziellen Bekanntgabe der Chronologie immer von zwei Zeitlinen.

Kommentarezum Artikel