Komplettlösung - The Elder Scrolls V: Skyrim : Drachenstarke Lösung
- PC
- PS3
- X360
Zeitrahmen: 75 MinutenSchwierigkeitsgrad: mittel
Euer nächstes Ziel heißt Rifton, ein Ort, der sich ganz im Osten des Landes befindet. Begebt euch zuerst nach Ivarstatt, folgt von dort dem Flussverlauf in Richtung Osten und überquert die erstbeste Brücke zu eurer Linken. Marschiert den Weg entlang und entscheidet euch bei der Kreuzung für den rechten Pfad, woraufhin ihr den Sarethihof entdeckt. Reist direkt zur Zielmarkierung. Auf dem Weg dorthin begegnet ihr ein paar harmlosen Wölfen, Banditen sowie Frostspinnen.
Kurz vor dem Ziel erreicht ihr einen See. Lauft linksherum um diesen, aber begebt euch nicht direkt zur Zielmarkierung, sondern marschiert links daneben zum Nordtor von Rifton. Versucht, die Wache zu überreden, dass ihr keine Eintrittsteuer zahlen müsst. Sucht im Inneren nach Brynjolf, indem ihr wieder der Zielmarkierung folgt. Eventuell wird euch Brynjolf zu einem Auftrag der Diebesgilde überreden. Lest in dem Fall bei der Nebenquest “Reine Glückssache“ weiter.
Sucht anschließend nach einer nahe gelegenen Treppe, die euch nach unten führt, geht zum Gitter bei der Zielmarkierung und betretet den Rattenweg. Zündet zunächst eine Fackel an, damit ihr besser sehen könnt. Folgt dem Weg und erledigt die ersten beiden Angreifer, die euch entgegenkommen. Am Ende des Weges springt ihr nach unten auf den Boden.
Ihr habt nun zwei Möglichkeiten: Entweder ihr knackt zu eurer Linken die Gittertür mit einem Dietrich. Ihr müsst diesen nach rechts sowie leicht angeschrägt halten, um Erfolg zu haben. Speichert am besten vorher ab, probiert so lange, bis ihr die korrekte Position herausgefunden habt, ladet und wiederholt die Position, um Dietriche zu sparen.
Alternativ könnt ihr rechtsherum zu einer Holztür laufen. Dahinter folgen ein paar Räume sowie eine weitere Tür, hinter der sich ein schwacher Gegner befindet. Doch Vorsicht: Direkt hinter der zweiten Tür liegen ein paar Bärenfallen auf dem Boden, die ihr umgehen solltet. Anschließend gelangt ihr zum gleichen Raum, wie wenn ihr die Gittertür geknackt hättet. Dort killt ihr einen weiteren Standardgegner und schreitet weiter zur “Zersplitterten Flasche“.
Dort redet ihr mit Vekel. Überredet ihn, um Informationen über Esbern zu erhalten. Sollte dies nicht funktionieren, dann müsst ihr ihm entweder Geld geben oder erneut mit Brynjolf reden. Dieser sollte euch Auskunft geben, falls ihr zuvor die Mission “Reine Glückssache“ erledigt habt. Verlasst anschließend die Spelunke über den Ostausgang.
Der folgende Abschnitt besteht aus einer langen Ansammlung von Gängen, in denen ihr gleich zu Beginn drei Soldaten töten müsst. Lockt sie am besten aus einem der engen Gänge heraus, damit Lydia euch besser beim Kämpfen unterstützen kann. Irgendwann erreicht ihr eine Tür, welche euch zum Rattenweg-Gehege führt. Darin findet ihr ein paar Zellen mit allerlei Personen, die euch teilweise angreifen und teilweise in Ruhe lassen. Egal: Sie sind nicht gefährlich und leichtes Schwertfutter.
Folgt der Zielmarkierung bis zur Tür, hinter der sich Esbern aufhält. Redet so lange mit ihm, bis er sie aufschließt, und sprecht ihn erneut in seinem Zimmer an. Nach dem Gespräch startet automatisch die nächste Mission.
Kommentarezum Artikel